Ubuntu 25.10 testet TPM-Integration für Festplattenverschlüsselung

Canonical will mit dem kommenden Ubuntu 25.10 neue Wege in Sachen Datensicherheit gehen. Erstmals wird ein Mechanismus erprobt, bei dem sich die Verschlüsselung der Systemfestplatte direkt mit dem Trusted Platform Module (TPM 2.0) koppeln lässt. Diese Funktion steht ab Oktober in einer experimentellen Variante zur Verfügung.

Grafik: Canonical

Verschlüsselung an die Hardware binden

Im Kern geht es darum, den Entschlüsselungsprozess fest mit einem im Gerät verbauten Sicherheitschip zu verknüpfen. Das Ziel: Selbst wenn ein Angreifer die Festplatte entwendet, lässt sich der Inhalt ohne das dazugehörige TPM nicht entschlüsseln. Die Hardware wird somit zum entscheidenden Schlüssel – ein Prinzip, das bereits aus Windows-BitLocker bekannt ist, bei Linux aber bislang selten zum Einsatz kam.

Bereits seit Jahren in Entwicklung

Die Idee hinter der TPM-gestützten Verschlüsselung ist nicht neu. Canonical-Ingenieure arbeiten bereits seit längerer Zeit an einer entsprechenden Lösung. Nun ist man offenbar soweit, erste Testnutzer an Bord zu holen. Die Integration erfolgt über den grafischen Installer von Ubuntu und lässt sich dort im Rahmen der Neuinstallation aktivieren. Unterstützt wird ausschließlich TPM 2.0.

Noch kein Produktivbetrieb vorgesehen

Zum jetzigen Zeitpunkt versteht Canonical die Funktion ausdrücklich als technische Vorschau. Sie richtet sich an Nutzer, die sich mit Verschlüsselung auskennen und bereit sind, eventuelle Fehler zu melden. Eine breite Ausrollung ist erst für das kommende LTS-Release Ubuntu 26.04 geplant – dort dann mit offizieller Unterstützung und stabiler Umsetzung.

Weiterführende Informationen auf Ubuntu Discourse

Wer sich tiefer mit dem Thema befassen möchte, findet auf der Plattform Ubuntu Discourse entsprechende Beiträge des Entwicklerteams. Dort wird regelmäßig über Fortschritte berichtet – samt technischer Details, möglicher Stolpersteine und Hinweise für Testwillige.

Ubuntu 25.10 testet TPM-Integration für Festplattenverschlüsselung
zurück zur Startseite

16 Kommentare zu “Ubuntu 25.10 testet TPM-Integration für Festplattenverschlüsselung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder