Kurz notiert: Heute sind gleich drei FRITZ!Boxen mit einem neuen Labor Update an der Reihe. Einmal die 5690 Pro, sowie die zwei noch übrig gebliebenen Kabelboxen 6690 und 6670. Und auch hier wurden noch Korrekturen vorgenommen.
Bei der FRITZ!Box 5690 Pro wurden mögliche Verbindungsprobleme bei Verbindungen mit MLO in Kombination mit WPA 2 ohne PMF behoben. Und auch im System wurde die Stabilität verbessert, oder wie AVM so schön schreibt, angehoben.
Bei den Kabelboxen wurde die Stabilität im Autokanalmodus bei Radar-Erkennungen (DFS) verbessert und auch hier im System die Stabilität angehoben.
Das war es heute auch schon für diese drei Boxen. Das Update kommt wie immer über die Einstellungen, bzw. kann manuell auf der AVM-Seite heruntergeladen werden.
Die erste Fritz!Box die vor lauter Stabilität nur so strotzt.
Diese Box kann nichts erschüttern und wird die neue 7490, da bin ich überzeugt
Naja die Haedware Plattform ist erprobt und stabil läuft ja bei der Konkurrenz auch ohne Probleme. Die Entwicklung von Fritz OS für die 5690 Pro naja 🫤. Es wird besser aber es fehlt noch sehr viel an Wifi Stabilität vor allem das Ständige Bandwechseln ohne Grund im AutoKanal Modus. 5690 Pro ohne XGS Support Es wird mit Sicherheit hier eine v2 geben in 2025 also ist die jetzige Version nur noch für Leute mit Vectoring relevant die Triband und SmartHome benötigen.
Hauptsache es wird keine zweite 7590 AX! 🤣
Ja nur dort leider ohne 500 einstellungen. ^.^
und ein Update siet man dort auch nur pro jahr einmal, bei denn China und Co Router. ^.^
Da die 4060 sowieso einer der stabilsten (keine Probleme bekannt) und kompatibelsten (wpa3 und PMF machen keine Probleme) Router ist, habe ich am Wochenende aus Langeweile mal die Labor eingespielt, obwohl ich fast alles angefasst und nach meinen Wünschen konfiguriert betreibe läuft es hier wie bei anderen Leuten auch perfekt! 👌
Trotzdem viel Glück an Leute mit den anderen Routern! 😅
Leider kein wifi 6e ^.^
Und kein 160mhz, aber ich sehe das wie zB Firmen, lieber auf was zuverlässiges setzen als auf den neusten bastelkram! 😅
Nun läuft auch mein altes HP Notebook ohne Verbindungsabbrüche im W-LAN. Ein positiver Schritt zur Stabilität.
Gibt es vielleicht mit diesem Update eine Problemlösung für den PPPoe Fehler an Telekom FTTH Anschlüssen? Diese Box kann nur zur Gegenstelle eine Verbindung aufbauen; Internet ist nicht möglich. Modem ID wurde ins System eingetragen. Stimmt es, das die Deutsche Glasfaser ihre Hände im Spiel hat und die Box in ihre Netze auch nicht zulassen kann, weil diese Box einen neuen Chipsatz hat und DG erst alle prüfen muss?
G Thomas