VMware Workstation Pro und Player 17.6 mit Sicherheitskorrekturen und unterstützt Windows Server 2025 [Workaround zum Fehler]

Für die VMware Workstation Pro und Player steht ein Update auf die Version 17.6 (17.6.0-24238078) bereit. Offiziell als Host und Gast-System werden Server 2025 (und damit auch Windows 11 24H2), Windows 11 23H2, Ubuntu 24.04 und Fedora 40 unterstützt.

Wie wir wissen, ist VMware Workstation Pro seit Mai 2024 für die persönliche Nutzung kostenlos. Es gibt in der neuen Version auch eine Neuheit. “vmcli” als Befehlszeilen-Tool in der VMWare Pro bietet Anwendern die direkte Interaktion mit dem Hypervisor über ein Linux- oder macOS-Terminal oder die Windows-Eingabeaufforderung.

“Mit vmcli können Sie eine Vielzahl von Vorgängen durchführen, wie z. B. das Erstellen neuer virtueller Maschinen, das Erstellen von VM-Vorlagen, das Einschalten von VMs und das Ändern verschiedener VM-Einstellungen. Darüber hinaus können Sie auch Skripte erstellen, um mehrere Befehle nacheinander auszuführen.”

Korrekturen und Verbesserungen

  • VMware KVM stürzt ab, wenn Sie versuchen, das Voreinstellungsdialogfeld mit dem Befehl vmware-kvm --preferences zu öffnen.
  • Wenn Sie virtuelle Maschinen auf Windows-Hosts als Nicht-Administrator-Benutzer ausführen, kann dies zu einer hohen CPU-Auslastung des Hosts und einer schlechten Gastleistung führen.
  • Wenn Sie versuchen, Workstation auf Linux-Hosts mit Kernel-Version 6.8 zu installieren, erhalten Sie einen Kompilierungsfehler.
  • OpenSSL wurde auf 3.0.14, Expat wurde auf 2.6.2 und 7zip wurde auf 23.01 aktualisiert

Wichtige Änderungen

– Ältere VMTools-ISOs sind nicht mehr standardmäßig enthalten, stehen aber zum Download zur Verfügung.
– Die Bluetooth-Hub-Passthrough-Unterstützung hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wurde von VMware Workstation entfernt.
– Die Unterstützung physischer Host-Parallelports hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wurde aus VMware Workstation für Windows entfernt.
– Der Unity-Modus hat sein Lebensende erreicht und wurde von VMware Workstation entfernt.
– Der erweiterte Tastaturtreiber hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht und wurde aus VMware Workstation für Windows entfernt.

Bekannte Probleme

  • CentOS 9 Stream mit Kernel-Versionen später als 5.14.0-432 wird auf Workstation Pro 17.6 als Host nicht unterstützt (Kein Workaround)
  • Ein Inline-Produkt-Upgrade von Versionen vor 17.6 wird für Workstation Pro auf einem Windows-Host nicht automatisch durchgeführt. Aufgrund der Migration von VMware-Diensten zu Broadcom kann Workstation Pro dieses Upgrade nicht automatisch durchführen.
  • In bestimmten Situationen, die auf unterschiedlicher Hardware und Topologien basieren, funktioniert die Multi-Monitor-Funktion nicht wie erwartet. Es können Probleme auftreten, wie z. B. das Zurücksetzen der Topologie auf einen einzelnen Bildschirm oder das Nichtumschalten zwischen den Monitoren. (Kein Workaround)
  • Nachtrag: Es kann durchaus zu einer Fehlermeldung beim Update kommen. Dann bleibt nur die 17.5.2 ersteinmal wieder zu installieren.
    “An error has occurred while applying security settings. Users is not a valid user or group.” This could be a problem with the package or a problem connecting to a domain controller on the network. Check your network connecting and click retry or cancel to end install”

Das Problem: Die setup.exe kann nichts mit dem “deutschen” Benutzer anfangen und sucht nach den englischen Namen und Gruppen “Users” und “Authenticated Users”. Daher diese Fehlermeldung.

Wer nicht so bewandert ist, sollte auf ein Update warten. Für die anderen gibt es einen Workaround von Antonio in den Kommentaren. Wichtig dabei ist, dass man den neuen Gruppen den eigenen Benutzer in die Gruppe hinzufügt. Ist das Update erledigt, können beide neuen Gruppen wieder gelöscht werden. Der Ordner unter Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation muss dann einmal mit administrativen Rechten geöffnet werden. Ansonsten besteht kein Zugriff auf VMware. Danke auch an mcrob

Info und Download:

VMware Workstation Pro und Player 17.6 mit Sicherheitskorrekturen und unterstützt Windows Server 2025 [Workaround zum Fehler]
zurück zur Startseite

76 Kommentare zu “VMware Workstation Pro und Player 17.6 mit Sicherheitskorrekturen und unterstützt Windows Server 2025 [Workaround zum Fehler]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder