Für die VMware Workstation Pro und Player steht ein Update auf die Version 17.6 (17.6.0-24238078) bereit. Offiziell als Host und Gast-System werden Server 2025 (und damit auch Windows 11 24H2), Windows 11 23H2, Ubuntu 24.04 und Fedora 40 unterstützt.
Wie wir wissen, ist VMware Workstation Pro seit Mai 2024 für die persönliche Nutzung kostenlos. Es gibt in der neuen Version auch eine Neuheit. “vmcli” als Befehlszeilen-Tool in der VMWare Pro bietet Anwendern die direkte Interaktion mit dem Hypervisor über ein Linux- oder macOS-Terminal oder die Windows-Eingabeaufforderung.
“Mit vmcli können Sie eine Vielzahl von Vorgängen durchführen, wie z. B. das Erstellen neuer virtueller Maschinen, das Erstellen von VM-Vorlagen, das Einschalten von VMs und das Ändern verschiedener VM-Einstellungen. Darüber hinaus können Sie auch Skripte erstellen, um mehrere Befehle nacheinander auszuführen.”
Korrekturen und Verbesserungen
- VMware KVM stürzt ab, wenn Sie versuchen, das Voreinstellungsdialogfeld mit dem Befehl
vmware-kvm --preferences
zu öffnen. - Wenn Sie virtuelle Maschinen auf Windows-Hosts als Nicht-Administrator-Benutzer ausführen, kann dies zu einer hohen CPU-Auslastung des Hosts und einer schlechten Gastleistung führen.
- Wenn Sie versuchen, Workstation auf Linux-Hosts mit Kernel-Version 6.8 zu installieren, erhalten Sie einen Kompilierungsfehler.
- OpenSSL wurde auf 3.0.14, Expat wurde auf 2.6.2 und 7zip wurde auf 23.01 aktualisiert
Wichtige Änderungen
– Ältere VMTools-ISOs sind nicht mehr standardmäßig enthalten, stehen aber zum Download zur Verfügung.
– Die Bluetooth-Hub-Passthrough-Unterstützung hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wurde von VMware Workstation entfernt.
– Die Unterstützung physischer Host-Parallelports hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wurde aus VMware Workstation für Windows entfernt.
– Der Unity-Modus hat sein Lebensende erreicht und wurde von VMware Workstation entfernt.
– Der erweiterte Tastaturtreiber hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht und wurde aus VMware Workstation für Windows entfernt.
Bekannte Probleme
- CentOS 9 Stream mit Kernel-Versionen später als 5.14.0-432 wird auf Workstation Pro 17.6 als Host nicht unterstützt (Kein Workaround)
- Ein Inline-Produkt-Upgrade von Versionen vor 17.6 wird für Workstation Pro auf einem Windows-Host nicht automatisch durchgeführt. Aufgrund der Migration von VMware-Diensten zu Broadcom kann Workstation Pro dieses Upgrade nicht automatisch durchführen.
- In bestimmten Situationen, die auf unterschiedlicher Hardware und Topologien basieren, funktioniert die Multi-Monitor-Funktion nicht wie erwartet. Es können Probleme auftreten, wie z. B. das Zurücksetzen der Topologie auf einen einzelnen Bildschirm oder das Nichtumschalten zwischen den Monitoren. (Kein Workaround)
- Nachtrag: Es kann durchaus zu einer Fehlermeldung beim Update kommen. Dann bleibt nur die 17.5.2 ersteinmal wieder zu installieren.
“An error has occurred while applying security settings. Users is not a valid user or group.” This could be a problem with the package or a problem connecting to a domain controller on the network. Check your network connecting and click retry or cancel to end install”
Das Problem: Die setup.exe kann nichts mit dem “deutschen” Benutzer anfangen und sucht nach den englischen Namen und Gruppen “Users” und “Authenticated Users”. Daher diese Fehlermeldung.
Wer nicht so bewandert ist, sollte auf ein Update warten. Für die anderen gibt es einen Workaround von Antonio in den Kommentaren. Wichtig dabei ist, dass man den neuen Gruppen den eigenen Benutzer in die Gruppe hinzufügt. Ist das Update erledigt, können beide neuen Gruppen wieder gelöscht werden. Der Ordner unter Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation muss dann einmal mit administrativen Rechten geöffnet werden. Ansonsten besteht kein Zugriff auf VMware. Danke auch an mcrob
Info und Download:
- vmware.com/VMware-Workstation-Pro/17.6
- vmware.com/VMware-Workstation-Player/17.6
- Windows
- Dateien entpacken und die VMware-workstation-17.6.0-24238078.exe dann installieren
- VMware-workstation-17.6.0-24238078.exe.tar
- tools-windows.tar Sind noch die VMware Tools 12.4.5
- tools-windows-x86.tar
- Linux:
- VMware-Workstation-17.6.0-24238078.x86_64.bundle.tar
- vmware-tools-windows-12.4.5-23787635.x86_64.component.tar
- vmware-tools-windows-x86-12.4.5-23787635.x86_64.component.tar
Vorsicht – Update ging bei mir in die Hose, das Programm wurde gelöscht.
Das Update hat bei mir einwandfrei geklappt. Keinerlei Probleme ersichtlich oder aufgetaucht.
Bin mir nicht sicher, hab es schon lang nicht mehr verwendet, aber ist es nicht normal bei VMware, dass er es deinstalliert und sich dann komplett neu installiert beimm upadten?
Das ist korrekt.
Bei mir klappte das Update auch nicht. Es poppte folgende Fehlermeldung auf:
An error has occurred while applying security settings. Users is not a valid user or group.” This could be a problem with the package or a problem connecting to a domain controller on the network. Check your network connecting and click retry or cancel to end install
Hier auch Probleme. 17.6 geladen, Setup gestartet, er deinstalliert alles und beim Installieren meckert er einen Fehler im Setup und/oder irgendwelche Berechtigungen an. Danach 17.5.2 wieder installiert – alles gut.
Dito, hier das selbe spiel
Bei Broadcom sind die noch nicht auf die Idee gekommen, dass es auch deutsche Windows-Installationen gibt und es von daher keine Gruppe “Users” und “Authenticated Users” gibt, die man sowieso nicht über den Namen sondern über die SID referenzieren sollte.
Legt man diese beiden Gruppen an, klappt die Installation.
Danach hat allerdings das Verzeichnis “C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation” falsche Berechtigungen,, also die Berechtigungen von “C:\Program Files (x86)\VMware” auf darunterliegende Verzeichnisse vererben.
Anschließend wieder die Gruppen “Users” und “Authenticated Users” löschen.
Aber Hauptsache Broadcom nervt mit Zwang zur Registrierung, wenn man das Update bekommen möchte. Kriegen es aber nicht mal hin, dass es mehr als Englisch für installierte Betriebssysteme gibt.
Wiso meckert man eigentlich wenn ein profi vm gratis ist, wenn es kaufst muss du dich auch registrieren.
Und am besten in 100 sprachen.
Frage mich wieso eine vm Deutsch sein muss, ich brauch kein Deutsch um zu lesen das man ne HD, RAM, einrichtet.
Wer installiert auch vmware auf einer deutschen Serverumgebung.
Gibt es eigentlich lokalisierte Server?
Seltsames Konzept
Wer kommt auf solche Ideen?
Habe VMware Workstation Pro direkt von Broadcom heruntergeladen. Dort lässt sich auch kostenlos ein Konto erstellen.
Die exe-Datei hat dort eine Grösse von rund 470MB und der Dateiname lautet “VMware-workstation-full-17.6.0-24238078.exe”, was sich von obiger gepackten exe-Datei (Dateigrösse rund 257MB) im tar-Downloadlink unterscheidet.
Denke, dies dürfte die genannten Probleme verursachen.
Habe sowohl die aus der tar als auch die “Full” probiert – Fehlerbild bleibt das Gleiche hier.
Hmmm… merkwürdig. Habe auch die tar sowie die “Full” getestet und beide liessen sich bei mir anstandslos ohne Fehlermeldung installieren.
VMware-workstation-17.6.0-24238078.tar (245 MB)
Das ist das Update:
VMware-workstation-full-17.6.0-24238078.exe (447 MB)
Es handelt sich um eine Neuinstallation
“full” beinhaltet nur die VMware Tools. Ansonsten ist da kein Unterschied.
Es geht mir genauso, wie meine Vorredner das schildern.
Ein Upgrade ist nicht möglich, folgende Meldung erscheint:
“An error has occurred while applying security settings. Users is not a valid user or group.” This could be a problem with the package or a problem connecting to a domain controller on the network. Check your network connecting and click retry or cancel to end install”
Das gleiche wenn ich unter Win11 alles komplett deinstalliere und über den full Intstaller eine Neuinstalltion durchführen möchte, kriege ich auch diese Fehlermeldung.
War klar das Broadcom den Usern irgendwann reinscheißt, diese gesamte Übernahme war von Anfang an scheiße und jetzt geht es los, dass die auch noch das VMware Workstation uninstallierbar machen, na Mahlzeit
23H2 Support? Etwas spät, oder?
Vermutlich Tippfehler von Broadcom. Da die Server 2025 auch die 24H2 ist.
ok so rum würde es Sinn machen
Es war ein bisschen zum Basteln, wegen folgender Meldung(englisch):
“Installation error occured while applying security Users is not a valid user or group. This could be a problem with the package or a problem connecting to a domain controller on the network.Check your networkconnection and click Retry,or Cancel to end the install.”
Workaround:
Open Command Prompt (cmd.exe) as administrator and type or copy/paste:
net localgroup /add “Users”
Danach war eine Installation möglich. Zum Ausführen von Vmware Workstation hab ich dann noch auf das Arbeitsverzeichnis die Berechtigung für den lokalen User geben müssen.
Nun läufts. Scheinbar wurde der Installer nicht ausreichend getestet.
Auf Systemen in einer Domäne wird es die Probleme schätzungsweise nicht geben.
OS: W11 24H2.
und
net localgroup /add “Administrated Users”
(erst dann hat es bei mir funktioniert).
Hier ein Link zur VMware-workstation-full-17.6.0-24238078.exe 469.7 MB
https://t1p.de/e4j2y
Ja, dies ist exakt die gleiche Version, welche ich von Broadcom heruntergeladen hatte.
Hier noch die Hashwerte zur Überprüfung der exe-Datei:
SHA2: e34461ffbcb38ca7baa7928f7f37575ef31129961099eae96b43a64b06462778
MD5: ff4007cc5af53d83790fe87ed2d850f5
Habe ich ja auch von Broadcom heruntergeladen… das Prozedere ist aber so nervig daher der andere Link
Dachte ich mir. Und mit ein bisschen Übung ist es im Nu erledigt. Habe mir den Downloadlink zu den VMware Workstation Pro/Player mit einer Bookmark versehen.
Mal direkt gefragt, kannst du auch ein Link für die VMware-workstation-full-17.5.2 bereitstellen ? Unsere Portierung vom VMware Portal zu Broadcom ist gründlich schief gegangen. Keine f…… Site-ID
VMware-workstation-full-17.5.2-23775571.exe
https://t1p.de/f06td
Perfekt , vielen Dank
Der Fehler ist sowohl unter Windows 10 (22H2) als auch unter 11 (24H2) beim installieren aufgetreten.
Die VmWare Workstation mit 257Mb ist ohne die Tools – zur Info!
Moin,
diese zwei Gruppen anlegen und den eigenen Benutzer hineinpacken dann geht es! Eventuell neu starten!
net localgroup /add "Users"
net localgroup /add "Authenticated Users"
Sollte jedoch nicht von Nöten sein. Davon rate ich ab. Insbesondere ist die Erstellung neuer lokaler Gruppen mit Vorsicht zu geniessen. Dies kann später zu einem massiven Fehlverhalten des Systems kommen (mit Vorbehalt).
Und hast Du eine bessere Idee? Du scheinst der Einzige zu sein, der es hinbekommen hat.
Eigentlich nicht wirklich. Bin da auch überfragt. Die Installation funktioniert bei mir einfach problemlos und verursacht keinerlei Fehlermeldung, wie es ja auch sein sollte.
Moin,
da die Gruppen nicht existierten ist es kein Problem!
Sobald broadcom das bereinigt hat, wieder die Gruppen löschen!
Eben mal in einer VM getestet. Funktioniert.
Der eigene Benutzer muss vorab aber der jeweiligen Gruppe hinzugefügt werden.
Würde es funktionieren, die eigene Sprache kurzfristig auf Englisch umzustellen?
Wenn aus Benutzer dann Users wird, dann ja.
Ansonsten bleibt nur wie oben beschrieben.
dann werd ich das heut abend mal testen und berichten.
Besten Dank Antonio. Dein Workaround hilft, auch bei einem Active Directory User/Client
Gruppen anlegen:
net localgroup /add “Users”
net localgroup /add “Authenticated Users”
User den Gruppen hinzufügen
net localgroup “Users” DOMAIN\user /add
net localgroup “Authenticated Users” DOMAIN\user /add
Danke für den Tipp. Erst damit hat’s geklappt. Musste die Installation zwar zwei mal ausführen, aber dann war die 17.6er Version installiert. Nutze Workstation Pro aber eh nur als Remote Client um auf meine VMs zu kommen, die ein ESXi auf einem anderen Rechner hostet.
Frage: Was soll da groß schief gehen, wenn ich lokal auf meinem privaten Rechner die beiden Gruppen anlege und nur mich adde? Ist ja kein Firmennetzwerk und außerdem dürfte man diese Workstation-Version ja dort auch gar nicht installieren.
Also bei mir hat das Update “einwandfrei” funktioniert, von 17.5.2 auf 17.6 (win10 pro).
Kann jetzt weder die alten vms öffnen, noch neue erstellen. Workstation bleibt einfach hängen und schmiert ab, ohne Fehlermeldung…
deshalb “einwandfrei”
bin wieder zurück zu 17.5.2 und da gehts wieder…
super :/
Das ist ja super-peinlich für Broadcom!
Wir haben VMware in der Firma gekauft, da war ich auch registriert auf der Webseite und konnte von dort auf alles zugreifen. Bei Broadcom wollen sie jetzt eine “Site ID” bei der Registrierung. Weiss jemand wie man dazu kommt? Der Link mit der Seite, welche helfen soll, funktioniert ja auch nicht!!! GrGrGr
VMware Workstation Pro | Broadcom-Registrierung.:
https://support.broadcom.com/
Wenn Sie bereits versucht haben, sich zu registrieren und Ihren Benutzernamen zu finden, erneuern Sie das Passwort, als ob Sie es verloren hätten (Sie erhalten eine E-Mail).
Hat leider auch nicht funktioniert. Passwort wurde erfolgreich zurückgesetzt. Soweit so gut. Aber es wird nach wie vor eine Site-ID angefordert um dass Profil zu erstellen. Die ID nicht kenne
Update hat super funktioniert.
Jetzt lässt sich keine VM mehr starten. “Failed to start the virtual machine”.
Nach Installation sollte man die Anforderung des Installers nach Reboot befolgen.
Dann klappt es bei mir mit der Methode der englischen Zusatzgruppen. Aber schon peinlich für BC.
Hatte ich so gemacht. Gruppen erstellt, Useradd, Installation, reboot – klappt. Die Software startet und läuft.
VM starten – Fehler. Im Log File der entsprechenden VMs wird mir gesagt, dass einige Files nicht gefunden oder in anderen Fällen, nich darauf zugegriffen werden kann. Bin zurück auf 17.5.x, läuft alles wieder.
Broadcom ist schon ein ziemlich unorganisierte Laden. Die Websites sind eine Katatastrophe, die Lizenzpolicies eine Frechheit und die Software inzwischen auch Broadcom Niveau. Die haben gedacht, die stossen sich mit VMware mal richtig reich – aber sie haben es nicht im Griff. Das wird nix.
Hattest du danach auch den VMware Ordner noch einmal geöffnet?
Wenn die Berechtigungen nicht stimmen, kann auch nichts geöffnet werden.
Yep, ALLE VMware Ordner geöffnet (C:\Program Files…, C:\ProgramData…, C:\Users\… Alles ohne Wirkung.
Zurück auf 17.5.2 funzt wieder – wie von VMware gewohnt.
Zu früh gefreut: Wenn ich mich mit der 17.6er mit meinem ESXi verbinde und dort eine VM starte, stürzt VMware Workstation mit einem weißen Fenster “Vmware Workstation (Keine Rückmeldung)” ab. Ich teste noch etwas, aber ich glaub, ich deinstallier die Version wieder und geh zurück auf 17.5.2.
Auch mit viel rumprobieren und den Lösungsvorschlägen von hier, stürzt die Version 17.6 ab, sobald ich versuche mich mit einer VM auf meinem ESXi zu verbinden. Ich mach einen Rollback auf 17.5.2.
@Deskmodder: Vielleicht solltet ihr den Artikel die Überschrift in “Warnung vor dem Update …” ändern. Erspart vielen Leute Zeit und Ärger.
@moinmoin – Ergänzender Hinweis – Das fällt in v17.6 weg:
– Ältere VMTools-ISOs sind nicht mehr standardmäßig enthalten, stehen aber zum Download zur Verfügung.
– Die Bluetooth-Hub-Passthrough-Unterstützung hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wurde von VMware Workstation entfernt.
– Die Unterstützung physischer Host-Parallelports hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wurde aus VMware Workstation für Windows entfernt.
– Der Unity-Modus hat sein Lebensende erreicht und wurde von VMware Workstation entfernt.
– Der erweiterte Tastaturtreiber hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht und wurde aus VMware Workstation für Windows entfernt.
Anmerkung: Für mich besonders ärgerlich ist der Wegfall des Unity-Modes.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Hatte ich das vorhin komplett überlesen.
Danke dir. Habs oben hinzugefügt.
Was für Stümper. Ich ärgere mich so im Dezember eine Lizenz für die Workstation gekauft zu haben. Für was? Für nichts!
Dieses Update ist eine totale unbrauchbare Katastrophe.
Ich muss schon sagen. Alles was die übernehmen machen die unbrauchbar, war auch mit der PGP-Software so.
1. Ist deren Webseite total unübersichtlich, man findet viel, bloss nicht was man sucht.
2. Hat man etwas gefunden, alles, nur nicht wie man nun dieser Software auch findet, downloaden und dann auch kaufen kann.
3. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die real etwas verkaufen wollen, ansonsten müsste man nicht schon, bloss um Informationen zur Software zu finden, wie man eine Testversion herunterladen und kaufen kann, nicht so viele Hürden überspringen, wie das mit dieser komischen Site-ID, dann soll man Daten eingeben und Angaben, welche man gar nicht hat, geschweige, wo man diese herbekommt.
Sorry, total unmöglich diese Firma.
Ähnelt der Unübersichtlichkeit bei den Telekomikern
Die Software ist laut eigener Aussage von Broadcom nicht mehr für den Privatgebrauch erhältlich. Mal ganz abgesehen davon an alle die nach einer Site-Id suchen. Sofern ihr Workstation Pro und andere Anwendungen damals privat gekauft habt und keinen laufenden Servicevertrag mehr habt den BC mit übernommen hat werdet ihr solch eine Site-Id auch niemals zur Verfügung gestellt bekommen. (Aussage Broadcom Support)
Das stimmt so nicht ! Wir haben “Commercial” Lizenzen bzw. eine Volume-Lizenz. Kein privat Kauf oder der gleichen. Die Site-ID (VM-ID) wurde nach meiner Erinnerung im damaligen VMware Portal auch angezeigt. Wir haben die dummerweise nicht dokumentiert, nur den jeweilige License Key. Solange jemand so freundlich ist wie Timo99, einen Download zur Verfügung zustellen, brauchen wir dieses “tolle” Broadcom Portal nicht !
Habe gerade versucht, die aktuelle Version auf Ubuntu 24.04 zu installieren. Der Fehler beim kompilieren der Kernel-Module auf diesem System (mit Kernel 6.8) sollte mit dieser Version behoben sein.
Leider tritt er für mich genau so auf.
Gut zu wissen – Danke für die Info!
Das war jetzt auch der einzige Grund, für mich zu updaten.
Abgesehen davon, dass ich keine VM mehr starten kann mit Update, machts so noch weniger Sinn.
Danke ConChep. Nach deiner Anleitung ging es. Noch den unlocker427 installiert und danach meine macOS 14.5
Sonoma Appliance gestartet und auf 14.6.1 aktualisiert.
Danke für den Hinweis auf die Fehlermeldung. Man macht sich echt Sorgen, in welche Richtung Broadcom mit Workstation Pro geht. Unterstützung für nicht-englische Windows Versionen scheint schon mal nicht berücksichtigt worden zu sein … .
Der Fehler während der Installation betrifft wohl alle sprachen außer englisch.
Ein Bekannter der Brasilianisches Portugiesisch pt-br nutzt hat die selben Probleme
Damit war zu rechnen. Dann muss ja bald ein Hotfix-Update kommen.
Hi,
ich frage mich wie ein solche fehlerhaftes Release durch die Qualitätskontrolle bzw. Qualitätssicherung kommt.
Ist ja an sich nicht fehlerhaft nur eben nicht auf Kompabilität mit der deutschen Pfadstruktur ausgelegt
Hi. Klar ist dieses Release fehlerhaft. Die Installation funktioniert nur in einer englischen Umgebung. Bei allen anderen Sprachumgebungen wird das Produkt nicht korrekt installiert.
Hallo,
wie lange kann so etwas dauern, bis ein Update rauskommt?
Gerade Geschaut offizielle Seite ist es nicht downloadbar, das Cloud Download Symbol ist nicht auswählbar, wird wohl ein Fix kommen.
ich Versuchs auch.
Ist bei mir auch so gleich nach dem Release gewesen. Da blockiert irgendwas die Seite. Hat nichts mit einem Fix zu tun.
Denke mal sie haben es bemerkt wegen dem Fehler und jetzt Blockiert bis fix da ist?
Funktioniert hier
https://i.postimg.cc/g0ZhRR6w/Zwischenablage-09-05-2024-01.jpg
Die Übernahme durch Broadcom ist mit Sicherheit die schlechteste Idee gewesen. Wir setzen zwei PRO Lizenzen seit der Workstation 9 Version ein. Bis zur Version 17.5 PRO gab es nie Probleme mit Updates oder dem Portal von VMware.
Das “neue” Abo Modell von Broadcom ist reine Abzocke. Mit einer möglichen zukünftigen Version 18 PRO ist man gezwungen auf die Abzocke einzugehen. Wenn man weiter auf die PRO setzen will …
Mit dem Umzug zum Broadcom Portal fing das Drama an. Uns ist leider die Site-ID nicht bekannt, somit können wir das Profil nicht abschließen und haben somit keine Download Möglichkeit. Außer der Updatefunktion innerhalb der PRO Version.
Kontakt zu Broadcom per Mail was die Site-ID betrifft bleibt unbeantwortet, Telefonkontakt ist im Sande verlaufen … keine Ahnung wie wir an diese Site-ID kommen.
Hat jemand eine Idee / Tipp wie dieser Mist zu lösen wäre ?
Kontakt zu Broadcom —> was die Site-ID betrifft
Möglichkeit von Borns Webseite und dessen Kommentarliste -Juni 2024- dazu:
https://www.borncity.com/blog/2024/06/08/hat-die-user-portal-migration-von-vmware-zu-broadcom-bei-euch-geklappt/
Ausschnitt davon unter:
Alex sagt:
10. Juni 2024 um 16:05 Uhr
Am Freitag habe ich dann mal die deutsche Hotline-Nummer von Broadcom (+4961512743986) angerufen, weil bei einem Kunden demnächst die Trial-Lizenz abläuft.
Und siehe da, direkt durchgekommen, keine Warteschleife, deutschsprachiger Support, sehr zuvorkommend, sehr kompetent. Problem in ein paar Minuten erledigt. Entitlements sind jetzt vorhanden.
Ich kann jedem, der dringend Zugriff auf seine Lizenzen benötigt, nur empfehlen die Hotline anzurufen.
Zugriff auf seinen Broadcom-Account sollte man schon haben. Über seine VMware-Accountnummer erhält man seine Site-ID bei Broadcom für die man dann einen Access-Request erstellt, der vom Broadcom-Support gleich freigeschaltet wird wenn alles passt.
Wäre schön wenn euch das hilft…..
Ihr könnt euch ja auch mal dort durchlesen
Was gewisse Parallelen dazu angeht
Greets
Glaubt Ihr, dass es noch lange dauern wird, bis ein Update kommt?
Bräuchte die SW schon dringend.
LG
Schwer zu sagen. Aber der Workaround hat hier funktioniert.
Wobei die alte Version auch noch problemlos läuft.