(Original 8.08.24): Für Mp3tag steht eine neue finale Version 3.27 nach einigen Betas bereit. Die wohl wichtigste Änderung, die vorgenommen wurde, ist die tak_deco_lib.dll. Diese wurde jetzt intern integriert und als externe DLL entfernt. Hintergrund war, dass eine modifizierte DLL im Umlauf war (CVE-2024-7193), die bösartigen Code enthielt.
Auch das Code-Signatur-Zertifikat wurde aktualisiert, “um die Herkunft und Integrität des Mp3tag-Installationsprogramms und der ausführbaren Datei digital zu signieren und zu verifizieren.”. Die weiteren Änderungen sind unter anderem:
- Unterstützung für die Suche in der Dateiliste über Bearbeiten → Suchen oder über die Tastenkombination Strg + F wurde hinzugefügt.
- Die neue Spalte für Discogs-Abfrageergebnisse ist für alle, die quadratische Cover bevorzugen.
- Unterstützung für Opus in MP4-Containern wurde hinzugefügt. Damit auch eine neue MP4-spezifische Feld-Zuordnung und die Erkennung von AV1-Videospuren in MP4
- Und sehr viele Fehlerkorrekturen wurden in dieser Version vorgenommen
Update: Mp3tag 3.27a als neue finale Version
Heute, 21.08. kam noch Mp3tag 3.27a als neue finale Version hinterher. Hier wurde eine Korrektur vorgenommen, die iTunes betreffen. Daher nur ein Update im alten Beitrag.
- FIX: Die iTunes MP4 Felder “iTunNORM” und “iTunSMPB” wurden beim Tag-Update entfernt (seit v3.26a beta).
Info und Download:
Mp3tag 3.27 als neue finale Version mit eigener tak_deco_lib.dll, um eine Schwachstelle zu schließen [Update: 3.27a]
Leider funktioniert die Integration ins Kontext-Menü des File Explorers auf Windows on ARM Systemen immer noch nicht. Habe den Entwickler bereits informiert.
Abgesehen davon ein tolles Produkt
Mp3tag nutze ich schon lange. Sehr gutes und hilfreiches Tool, wenn man Wert auf Ordnung in seiner Musiksammlung legt.
Ja mochte die software auch, aber schon fast ein Dinosaurier
der alten Welt, heute wo alles im stream läuft.
Ich hab noch 6 Songs auf ssd und 5 auf handy, der Rest stream, millionen von Alben.
Und ich gab früher 3 stellige Beträge aus für music und Filme.
Mit streamen meinst Du dann Spotify, Tidal und Co…..Ja, dann ist die Software überflüssig.
Ich streame auch nur, allerdings vom eigenen Musikserver. Und da ist ordentliches Tagging Pflicht. Sonst würde ich mich tot suchen.
Anders als der Name es vermuten lässt, kann man mit dem Programm natürlich auch andere Audioformate taggen. Meine Musiksammlung besteht nur aus hochaufgelösten Flac, die ich alle mit MP3Tag getagged habe. Danach werden die auf einen NUC geschaufelt, auf dem Roon Core installiert ist und der über D/A Wandler die heimische Anlage mit Musik versorgt.
Es gibt also durchaus auch 2024 Anwendungsfälle für das Programm.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Hier ebenfalls MP3 und FLAC Sammlung welche perfekt getaggt und sortiert sein muss, es muss alles bestens aussehen zB alles mit Cover etc, alle relevanten Tags müssen vorhanden sein, Musik wird hier über Plex Media Server im Netzwerk zur Verfügung gestellt, und in Traktor Pro 4 muss das ganze auch gut zu managen sein, MP3 Tag ist dafür seit Jahrzehnten Tool der Wahl, inzwischen über Microsoft Store installiert damit ich mich um nichts kümmern muss. 😁
Meine einzige Software für die ich je bezahlt habe:
OS/2
Star Wars: X-Wing
Mp3tag
Florian habe ich auch schon mehrmals einen Kaffee gespendet
“tak_deco_lib.dll. Diese wurde jetzt intern integriert und als externe DLL entfernt.”
Bleibt aber beim Update erhalten als Dateileiche
Wer sich einkotet kann oder muss die danach manuell löschen.
In Version 3.27 gibt es das Feld “Compilations” nicht mehr. (Compilation = 1, normales Album = 0). Wenn man jetzt einer bestehenden Compilation einen Titel hinzufügen will, dann wird dieser Titel als eigenes Album geführt. Danach muss ich dann bei iTunes erst eingeben, dass es sich um eine Compilation handelt. Sehr umständlich. Leider kann ich die frühere Version von mp3tag nicht installieren, die Spalte “Compilations” ist dann nicht dabei. Schade.
Eigene Custom Tags/Felder lassen sich bei MP3Tag in den Einstellungen problemlos selber definieren. Sowohl als Tag Definition ansich, in der Listenansicht, als auch in der Eingabemaske. Kein Problem.