Im Dezember 2023 hatten wir schon darüber berichtet, dass die Gerätehersteller ab Mitte des Jahres die „next version of windows“ bekommen und ausliefern werden. Dies hat Qualcomm jetzt bestätigt. Aber auch hier legt man sich nicht auf den Namen fest, ob nun Windows 11 24H2 oder Windows 12.
Fest steht, dass es sich hier um Windows mit der neuen Basis (Codename Germanium) handeln wird, die derzeit in der Canary integriert ist. Also ein Umstieg der Plattform von Nickel (derzeit in Windows 11 22H2, 23H2, Beta und Dev) auf Germanium handeln wird. Es ist schon interessant, wie Microsoft es schafft so ein Geheimnis daraus zu machen, was nun die „nächste Generation von Windows“ sein wird.
Wie Zac von seinen Quellen erfahren hat, wird das neue Betriebssystem in zwei Wellen erscheinen. Einmal ab Juni vorinstalliert auf den neuen Geräten. Ob nun nur mit den Snapdragon X Prozessoren, sei einmal dahingestellt. Und dann für alle im September / Oktober wie immer als Windows … 24H2.
Außerdem sollen zum Start im Juni noch nicht alle Funktionen freigeschaltet sein. Dies erfolgt dann mit dem Release im September / Oktober. Das wird sicherlich den Reiz erhöhen, dass diese Version vorab schon auftaucht, damit man sie auch schon vorab testen kann. Man kann aber davon ausgehen, dass diese neuen KI-PCs, wie schon von uns berichtet mit 16 GB RAM Grundausstattung und Funktionen daherkommt, mit denen wir mit unserer Hardware nichts anfangen können. Aber auch da müssen wir noch abwarten, wie Microsoft es regelt.
[Update 9.02.2024]: Inzwischen hat Microsoft offiziell bestätigt, dass im August für alle Windows 11 24H2 kommen wird. Somit ist das für dieses Jahr erledigt. Alles andere wird dann so ablaufen, wie oben beschrieben.
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr hier: 23H2 22631. Ansonsten immer in der rechten Sidebar.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 mit lokalem Konto auch Offline installieren.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Man muss glaube ich wieder zwischen Produktname und technischem Unterbau bzw. Versionsnummer unterscheiden. Der Produktname ist vor allem für die Supportzeiträume und ggf. Lizenzierung relevant. Bei Windows 12 würden die 10 (5+5) Jahre wieder von vorn beginnen.
Bezüglich meiner Erwartungen an die KI-Funktionen in den Mobil-SoCs ist bei mir nach einigen YouTube-Videos zu den verschiedenen (existierenden) Hardware-Lösungen inzwischen Ernüchterung eingekehrt. Eines ist aber klar: Natürlich müssen sich die KI-Funktionalitäten sowohl das Energie-Budget als auch den RAM mit CPU und iGPU teilen. Deshalb wird auch ein Schuh daraus, wenn Win12 mindestens 16 GB RAM voraussetzen würde.
Der zweite Punkt betraf AMD und Xilinx. Es ist gut möglich, dass die KI-Hardware auch einen konfigurierbaren FPGAS-Anteil enthält. Ein Gerücht lautete, dass die KI-Hardware zunächst nur für OEMs freigeschaltet werden soll, also gut möglich, dass die Grundprogrammierung auf bestimmte Funktionen wie Gesichtserkennung programmiert wird, also nicht frei verfügbar ist.
Viel intererssanter für Desktops sind m.E. aber der Ansatz von TensTorrent, die wohl kurz vor der Auslieferung von Dev-Boards in Form von PCIe-Karten mit 384 TOPs (Greywolf) sind . Zum Vergleich: Win12 soll 50 TOPS über alle Geräte (CPU/GPU/AI-Chip) fordern. Mit einer dGPU sollte das locker drin sein, die Frage ist nur, wieviel VRAM braucht die dGPU? Für LLLM jedenfalls 16-25 GB. Wenn die ONNX Compiler bzw. deren API Bestandteil von Windows werden, haben wir vielleicht neben der CPU auch eine AI-PU im PC. Interessant war auch der Preis ca. 600 USD. Nun der Wermutstropfen: Man braucht dafür einen PCIe x16 Steckplatz und 64 GB RAM. Wenn das Zukunft hätte, würde ich mir sowas leisten. Da ist wahrscheinlich das Mainboard mit genügend PCIe Slots teurer.
Nun ja, die 64 GB hatte ich für den nächsten PC-Bau sowieso vorgesehen. Inzwischen Frage ich mich, ob in ein paar Jahren die 64 GB nicht schon wieder zu wenig sind…
Naja mit KI Chip schneller und ohne KI Chip halt Langsamere Berechnungen.
Naja der einzige Grund für „Germanium“ im Juni ist ja ausschließlich die verbesserte ARM Unterstützung. Den der Qualcomm Snapdragon X Elite wird ja zufällig auch im Juni auf den Markt kommen. Was natürlich unschön ist das alte ARM Systeme das Update nicht erhalten werden. Ob man jetzt den Copilot braucht und dieser dauerhaft im Hintergrund läuft ist ne andere Frage..
Okay. Windows 12 dürfte mein PC Packen. Das einzige was ich machen muss ist mein RAM nachrüsten. In meinem jetzigen stecken nur 8 GB RAM drin.
Glaube ich nicht so ganz‘, den ohne Ryzen 8000G -oder bei Intel vergleichbare wird das nicht mit „Windows Next“, jedenfalls nicht falls du „AI“ nutzen möchtest und die Graka sollte auch mind. 40xx sein.
Jetzt mal Ehrlich was soll der sch**** denn wieder
erst die Horenden Hardwareanforderungen von Win11 nach 3 Jahren wieder viel Geld ausgeben um „Next Windows“ zu bekommen,
Man muss ja bedenken, dass „The Next Windows“ egal ob nun Windows 11 oder 12 oder 13 oder was auch immer dann auch nur 18Monate Support bekommen wird,
also wie diese 5+5 Rechnung zustandekommt keine Ahnung,
außerdem siehe MS office, einfach mal ein paar Jahre Weniger support,
demnach wenn aber der bisherige standart bleibt kommt Sep.’24 „Next Windows“ dieser läuft dann bis Okt.’25
was kommt dann?
Windows 11 will min. 4Gb Ram (21H2/22H2/23H2)
Windows 24H2 will min. 16Gb Ram
Will Windows 27H2 dann 64Gb Ram
und will dann Windows 30H2 256Gb Ram haben oder wie stellen die sich das vor
wie gut, dass Linux immer weitere fortschritte macht und evtl. ist irgendwann mal ReactOS weiter, denn wenn meine Therorie sich bewahrheitet wird der Besitz eines Windows PC/Laptop nurnoch für Millionäre möglich sein.
Na Danke
Zugegeben, die 10 Jahre Support beziehen sich auf Windows bis 8.1 und Serverprodukte. Bei Win10 haben wir zwar effektiv auch 10 Jahre, aber pro „Subversion“ dann jeweils nur 24 bis 36 Monate (nur Enterprise).
Es ist gut möglich, dass es bei Win11 ähnlich läuft, d.h. dass es bis ca. 2031 Updates geben wird. Wie viele Features von einem neuen Produkt noch in Win11 integriert werden (können), muss man abwarten.
Ich sehe auch keinen Grund, warum sich jemand, der einen relativ aktuellen PC mit Win11 betreibt, sich wegen der Hardware-Anforderungen von einem Win12 Gedanken machen sollte. Für Gaming werden die üblichen 16-32 GB RAM locker reichen. Problematisch sind doch eher Notebooks, die heute immer seltener aufgerüstet werden können.
Manchmal schaue ich ausländische Filme mit automatisch erzeugten Untertiteln. Ist das schon KI? Naja. Sehr viel besser als nix, aber derzeit würde ich noch kein Geld für einen KI Prozessor ausgeben. Warten wir auf die Version 4 oder 5. Bis dahin? Für zu Hause wird wohl irgend ein tUNIX reichen, in der Arbeit sind mir die Kosten für neue Hardware egal.
Microsoft hat bestätigt, dass das nächste große Betriebssystem-Update, das diesen Herbst erscheint, den Namen „Windows 11 Version 24H2“ tragen wird. Dies bestätigt, dass die nächste Version nicht Windows 12 heißen wird, wie einige spekuliert hatten. Quelle: Zac Bowden veröffentlicht vor 3 Stunden
wie oder wann kann ich Windows 11 Professional 24H2 26067 bekommen ?
Indem du auf die nächste Insider im Canary Kanal wartest.
Aber die 26067 bestimmt nicht.
Aktuell ist die 26063
https://www.deskmodder.de/blog/2024/02/23/windows-11-26063-iso-esd-deutsch-english/%22
Derzeit nur im Canary Channel. Allerdings läuft die 26063 noch nicht so ganz rund. Ich hoffe, dass dies Woche noch eine neue Build kommt.