Seit einiger Zeit haben die Insider von Windows 11 den Microsoft Edge als Stable App Beta Kanal erhalten. Der Browser war also identisch mit dem Edge im Beta Kanal selber. Das führte bei einigen zu Verwirrungen.
Jetzt hat man dem Microsoft Edge in der Info-Seite, die die Versionsnummer anzeigt, einen neuen Schalter hinzugefügt. Somit kann man die „Frühzeitige Vorschau Microsoft Edge Releases“ ganz einfach wieder verlassen. Wie gesagt, es betrifft nur die Insider im Beta, Dev, oder Canary-Kanal. Warum Microsoft hier nicht von Anfang an diesen Schalter gesetzt hat, bleibt erst einmal unbeantwortet.
Stellt man den Schalter auf „Aus“, dann wird der Edge von der derzeitigen Version 117.0.2045.9 (Stable Beta) auf die 116.0.1938.62 (Stable) zurückgesetzt. Der Schalter für die „Frühzeitige Vorschau“ verschwindet dann.
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
Keiner weiß so richtig was diese Stable Beta App überhaupt ist, nicht einmal Microsoft scheint da nen Plan zu haben.
Jetzt kann man es deaktivieren was die Daseinsberechtigung dieser Version komplett entfernt. Hat man die normale Beta ist man ja schon auf der Vorschau der nächsten Version da braucht man keine Release Preview mehr wie im Windows Insiderprogramm weil dafür ja schon die Beta da ist. Da saß wieder der Praktikant und hat sinnlose Arbeit geleistet um beschäftigt zu sein…
PS: Schön wäre wenn sie dafür die A/B Tests im Stable sein lassen würden da können sie auch so viele Beta Apps für Tester rausballern wie sie wollen. Der Stable ist nicht zum Testen da!