Gestern hat Microsoft die neue Dev-Insider bereitgestellt. Endlich mit dabei die Funktion in der Taskleiste die Symbole nicht gruppiert darzustellen. Wir hatten darüber ja schon berichtet, dass es kommt. Auch die Einstellungen (wenn auch derzeit in englisch) sind dafür integriert worden.
Ich hab es mir einmal angeschaut und euch ein kleines Video davon gemacht, was euch erwartet. Wann Microsoft diese Funktion für alle freigibt ist ungewiss. Vermutlich spätestens zur Windows 11 23H2 im Oktober. Aber man weiß ja nie.
Falls die Funktion bei euch in der Dev noch nicht freigeschaltet sein sollte:
- ViVeTool herunterladen und entpacken
- Wer das PowerShell oder CMD immer als Administrator starten lässt, braucht im Ordner nur ein Rechtsklick zu machen -> Im Terminal öffnen. Ansonsten zum Pfad navigieren.
- PowerShell .\vivetool /enable /id:29785186
- Eingabeaufforderung: vivetool /enable /id:29785186
- Nach einem Neustart ist die Funktion dann aktiviert
- Danke an Phantom dafür
Nie gruppieren in der Taskleiste unter Windows 11 einmal angeschaut
Endlich… Traurig genug wie lange das gedauert hat
IST DOCH aber kacke so…. WIESO MIT NAMEN
Das ist ganz einfach zu erklären: Wenn ich mehrere Fenster vom selben Typ offen habe (Vollbild), dann muss ich nicht dauernd warten bis die kleinen Vorschaubilder angezeigt werden um dann erst zu schauen, welches davon es ist.
Also Maus auf das Taskleistensymbol – warten – Maus nach oben links (oder rechts) und dann das Fenster anklicken, damit es in den Vordergrund geschoben wird.
Mit Titel und nicht gruppiert: Maus auf das Taskleistensymbol inkl. Text (was die Schaltfläche einfach größer macht und besser zu treffen ist) und klicken: Fenster da.
Bei Steam z.b. ist es extrem nervig, wenn die Friendlist mit geöffnet ist. Wenn man auf Steam kommen möchte, reicht es nicht das Steamsymbol einfach anzuklicken – denn dann öffnet sich immer die Friendlist und nicht Steam an sich (was ja im Prinzip das Hauptfenster ist). Also muss ich erst mit dem Mauszeiger auf das Symbol – warten – mit der Maus nach oben und das Steam Hauptfenster wählen. Das ist für mich persönlich Zeitverschwendung und hindert mich in meinem „Flow“
Das ist nicht nur bei Steam so, sondern bei jedem Programm, welches ein zusätzliches Fenster öffnet. Es wird anscheinend IMMER das zuletzt geöffnete Fenster geöffnet. Aber ich möchte ohne Wartezeit und mit nur 1 Klick ein bestimmtes Fenster öffnen und das bietet mir die „Nie gruppieren“-Funktion.
Bei Tabs im Browser ist es genau so: Ich möchte einfach von vornherein sehen, was sich hinter dem Tab verbirgt. Hier wird mir auch Symbol und Text und nicht gruppiert angezeigt.
Im Prinzip bleibt es ja jedem selbst überlassen wie er arbeiten möchte. Aber dass diese Funktion vor vornherein bei Windows 11 nicht implementiert wurde fand ich schon sehr schade.
Ich persönlich freue mich, wenn diese Funktion bald in einem Update zur Verfügung steht.
Ist für mich wie die Sekunden der Uhr in der Taskleiste: Stört mich eher als es mir was bringt.
Solange es aber nicht automatisch aktiviert wird ist mir das egal und wenn wird es direkt wieder deaktiviert.
Das war aber genau der Grund. Diejenigen die das Feature brauchten, mussten in die Röhre schauen und hatten keine Auswahl mehr. Jetzt hat man diese aber wieder und kann arbeiten, wie es einem am besten passt.
Endlich
Hoffentlich bald auch in den nächsten Monaten/Wochen in der Beta zu finden . Die Dev ist mir aktuell glaube leider noch zu „heiß“.
@die anderen:
Habt ihr denn bisher große Probleme mit der Dev Insider gehabt? Oder läuft diese bei euch auch ao friedlich wie die Beta?
Große Probleme nein.
Aber Probleme können in jeder Version auftreten.
Kannst ja ein Backup erstellen, zur Dev wechseln und testen. Bei Bedarf Backup zurückspielen.
Kann man die Namen deaktivieren? sonst einfach kacke.
Feedback-Hub starten und anfragen.
Denke daran, noch ist es nicht fertig und kommt vielleicht noch.
hoffen wir mal wollte das immer für windows vista, windows 7 etc.
ich hoffe 
nö ! genau richtig mit namen <3 finally Microsoft !
meine bekannten waren unzufrieden, dass es nunmehr nur noch gruppierte symbol (nicht mal den namen des programms unter dem symbol gab) auf windows 11. also zentriert statt linksbündig aber gerade beim browser kann man unmengen an tabs offen haben. von daher, wieder zum alten system zurück: unter rechte maustaste auf taskleiste => taskleisteneinstellungen => ganz unten: takleistenschaltflächen kombinieren und beschriftungen ausblenden : nie !!! so ist das zwar nicht linksbündig (muss nicht sein), sondern zentriert, aber man sieht wenigstens noch etwas text!