Nachdem im Google Chrome 11 Sicherheitslücken geschlossen wurden, hat Microsoft gestern nachgezogen und den Microsoft Edge 104.0.1293.63 im Stable Kanal bereitgestellt. Auch hier wurde die kritische Sicherheitslücke CVE-2022-2856 geschlossen, die schon in der Freien Wildbahn gemeldet wurde.
Weitere 8 Sicherheitslücken wurden geschlossen. Die Different zum Chrome besteht darin, dass im Microsoft Edge keine Google-Dienste enthalten sind. Mit der neuen Version war Microsoft richtig mitteilsam und hat eine Release Notes veröffentlicht, die sich um die Seitenleiste dreht.
- Microsoft Edge-Seitenleiste: Mit der Microsoft Edge-Seitenleiste können Benutzer auf Microsoft Edge-Funktionen neben dem Browserfenster zugreifen. Zu den verfügbaren Funktionen gehören Discover, Bing-Suche, Outlook, Office, Spiele und Tools wie ein Einheitenumrechner und ein Test der Internetgeschwindigkeit. Administratoren können die Verfügbarkeit der Microsoft Edge-Seitenleiste mithilfe der Richtlinie HubsSidebarEnabled steuern. Hinweis: Dies ist ein kontrollierter Rollout des Features. Wenn Sie diese Funktion nicht sehen, überprüfen Sie sie, während wir mit dem Rollout fortfahren.
- Suche in der Microsoft Edge-Seitenleiste: Greifen Sie über die Microsoft Edge-Seitenleiste einfach auf eine aktualisierte Suchfunktion in der Seitenleiste zu, einschließlich des einfachen Zugriffs auf die Microsoft-Suche in Bing für Unternehmen. Hinweis: Dies ist ein kontrollierter Rollout der Funktion. Wenn Sie diese Funktion nicht sehen, überprüfen Sie sie, während wir mit dem Rollout fortfahren.
- Spiele für die Microsoft Edge-Seitenleiste: Spielen Sie beliebte Gelegenheitsspiele kostenlos. Administratoren können die Verfügbarkeit des Menüs „Spiele“ in der Microsoft Edge-Seitenleiste mithilfe der Richtlinie „AllowGamesMenu“ steuern. Hinweis: Dies ist ein kontrollierter Rollout der Funktion. Wenn Sie diese Funktion nicht sehen, überprüfen Sie sie, während wir mit dem Rollout fortfahren.
- Entdecken in der Microsoft Edge-Seitenleiste: Entdecken Sie Inhalte, die für die Seite, die Sie gerade durchsuchen, relevant sind, einschließlich Zusammenfassungen, Quelleninformationen und mehr. Hinweis: Dies ist ein kontrollierter Rollout der Funktion. Wenn Sie diese Funktion nicht sehen, schauen Sie bitte nach, wenn wir mit dem Rollout fortfahren.
- Holen Sie sich Ihre Lieblingstools in der Microsoft Edge-Seitenleiste: Greifen Sie einfach auf häufig verwendete Tools zu, während Sie im Internet surfen, z. B. Taschenrechner, Internetgeschwindigkeitstest und Einheitenumrechner. Hinweis: Dies ist ein kontrollierter Rollout der Funktion. Wenn Sie diese Funktion nicht sehen, schauen Sie bitte nach, wenn wir mit der Einführung fortfahren.
- Outlook in der Seitenleiste von Microsoft Edge: Schneller und einfacher Zugriff auf Outlook Mail und Kalender. Administratoren können das Outlook-Menü in der Microsoft Edge-Seitenleiste mithilfe der Richtlinie OutlookHubMenuEnabled steuern. Hinweis: Dies ist ein kontrollierter Rollout des Features. Wenn Sie diese Funktion nicht sehen, überprüfen Sie sie, während wir mit dem Rollout fortfahren.
- Office in der Microsoft Edge-Seitenleiste: Schneller und einfacher Zugriff auf Microsoft Office-Dokumente und -Anwendungen. Administratoren können das Microsoft Office-Menü in der Microsoft Edge-Seitenleiste mithilfe der Richtlinie MicrosoftOfficeMenuEnabled steuern. Hinweis: Dies ist ein kontrollierter Rollout des Features. Wenn Sie diese Funktion nicht sehen, überprüfen Sie sie, während wir mit dem Rollout fortfahren.
- docs.microsoft
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
- Deinstallation Microsoft Edge: Sollte der Edge nicht selbst installiert worden sein, kann man den Edge trotzdem entfernen, wenn man denn möchte
Microsoft Edge 104.0.1293.63 schließt kritische Sicherheitslücke sowie 8 weitere und beschreibt die Nutzung der Seitenleiste
Leider besteht der Bug beim Downloaden weiterhin. Es wird eine „crdownload“ datei beim downloaden erstellt, die nicht gelöscht wird. Microsoft hat das problem seit mehreren Builds. Leider ohne FIX
Wie so leider ohne Fix? Denkst die fixen nach lust und Laune? Wohl kaum, so lange keine Feedbacks kommen wird nichts passieren. Die wissen das und werden wegen 1 Feedback nichts fixen.
Unter Linux hatte ich den Bug noch nie, unter Windows 11 auch nicht. Auftreten (reproduzierbar) tut er bei mir nur bei x86(32bit) Windows 10 & Windows 8.1 in meiner Virtuellen Maschine.
Nutzt du eine 32Bit Windows Installation?
Unter 64Bit hab ich das nie reproduzieren können, aber mit 32Bit tritt es in VMs jedes mal auf.
Macht er bei mir nicht bei allen Downloads. Ist irgendwie von der Dateiendung abhängig. Windows 10/11 64bit.
Seltsam, ich kann .msi & .exe problemlos runterladen ohne dieser „****Ä***.crdownload“ Datei unter 64Bit. Wenns bei euch auch bei 64Bit auftritt, wäre echt interessant wieso es einer hat, der andre nicht
Und bei mir nur unter 32Bit auftritt. <- Dort dann aber mit JEDER Dateiendung.
Bei mir sind es .msi und .exe Dateien, alle anderen Dateien bisher nicht.
Irgend wie haben die den Knall nicht gehört, nach jeden Update muss ich mich überall neu anmelden.
Von dem Bug bin ich zum Glück „noch“ verschont geblieben – Hast du mal probiert EDGE zurückzusetzen? Klingt nach Problemen mit dem Profil bei der Migration.
Vielleicht hilft ein Werksreset & neues Profil. Meine geschätzten 50 Logins auf Webseiten bleiben nach jeden Update zum Glück gespeichert.
Ich hab gerade festgestellt, dass es nicht das Update war, sondern eher Zufall, dass es gerade gestern passierte. Das Update habe ich gerade erst ausgeführt. Das Erste Mal war es beim Update zur Vorherigen Version passiert, deshalb dachte dass es ebenfalls daran liegt.
Gibt es schon Bilder zur Seitenleiste? Ich habe immer noch die Alte.
Stell den Edge mal auf Englisch um, dann hast du unter Darstellung die Option zum Einblenden.
Hat bei mir Funktioniert.
Cool, klappt ja wirklich.
Danke, ist wohl z.Z. US only. Muss ich mir mal auf dem Laptop anschauen, was so noch angezeigt wird.
Ich hab das mal mit dem Dev getan, dort ist sie sogar Permanent.
Auch im Stable. „Microsoft Edge-Seitenleiste können Benutzer auf Microsoft Edge-Funktionen neben dem Browserfenster zugreifen“ ist nicht korrekt, da sie sich im Browserfenster befindet, halt in einem Seitenbereich. Im Explorer sind Detailbereich und Vorschaufenster ähnlich angeordnet.
Und schon das nächste Update auf die Version 104.0.1293.70
– Fixed various bugs and performance issues.
Leider ist nach dem Edge-Update diese neue „discover“-Leiste am rechten Rand sichtbar. Sie lässt sich unter Eigenschaften zwar deaktivieren. Beim unbeabsichtigten Berühren mit dem Mauszeiger erscheint die Leiste jedoch wieder. Das Discover-Icon selbst lässt sich auch nicht entfernen. Schade! Mich interessieren die discover-Funktionen nicht und würde das Icon mit seinen neuen Funktionen gerne entfernen. Aber das erlaubt mir Microsoft leider nicht.
https://www.deskmodder.de/blog/2023/03/14/microsoft-edge-111-111-0-1661-41-korrigiert-21-sicherheitsluecken-und-mehr/#comment-235107