AMD bringt ein Microcodeupdate bis runter zum Zen1

Mit Spectre und Meltdown haben es viele mitbekommen damals. Via Windows Update gab es Sicherheitspatches um eben diese Lücken zu schließen. Generell ist es auch nicht unüblich wenn neuer Microcode für die CPU via BIOS oder Windows Update eingespielt wird. Oft bekommt der Benutzer davon überhaupt nichts mit. Diese Updates kommen meißt auch nur für die gerade aktuellen CPUs außer es gibt, wie bei Spectre oder Meltdown, massive Sicherheitslücken.

Diese Microcodes für die CPU werden generell erst einmal vom BIOS geladen und hat Windows einen aktuelleren wird er sozusagen “darübergelegt”. Manchmal wird die Performance gesteigert, oft aber irgendeine Lücke oder Fehler behoben. Das geschieht meißtens komplett unkommentiert. Aber auch von Performanceeinbußen durfte man schon lesen.
Jetzt aber bringt AMD einen Microcode bis runter zum Zen1 und das ist ungewöhnlich. Beim Zen3 bleibt die Größe gleich, alle Zens darunter wachsen von ~6000Bytes auf ~9000Bytes an. Das ist schon als massiv zu betrachten. AMD hält sich bedeckt, bzw. hat keinerlei Changelog öffentlich gemacht.

Nun sind die Spekulationen groß. Wird eine große Sicherheitslücke gepatcht von der wir noch nichts wissen? Oder Stabilität oder Performance? Alle drei zusammen?
Fragen über Fragen die bis Dato niemand beantworten kann. Und natürlich kann man sich aufregen über die Tatsache, dass keinerlei Changelog vorhanden ist. Aber man muss es auch von der anderen Seite sehen. Ist eine Sicherheitslücke vorhanden die bisher nur AMD kennt wäre es fatal dafür eine Changelog anzugeben. So kann man dann nämlich nicht sicherstellen, dass alle betroffenen Systeme gepatcht sind bevor diese Sicherheitslücke publik wird. Man darf also spekulieren…

Wie und wann das Microcodeupdate eingespielt wird ist noch nicht sicher. Sicher ist es wohl, dass mit der Einführung der Agesa 1.2.0.7 der neue Code im BIOS hinterlegt wird. Der Teufel steckt hier aber eher im Detail. Zum einen hat der Großteil der Normaluser noch nie ein BIOS Update durchgeführt, zum anderen wird die aktuelle Agesa speziell in der OC Szene gerade sehr kritisch beäugt (also fast alle die so ein BIOS Update machen).

Auch liegt es dann rein an den Mainboardherstellern gerade für ältere Systeme ein BIOS Update anzubieten.
Einspielen über Agesa, also ein BIOS Update, fällt wohl für die meißten damit raus. Was bleibt ist das Update seitens des Betriebssystems. Und wann das kommt kann zumindest ich nicht sagen.

Quelle

AMD bringt ein Microcodeupdate bis runter zum Zen1
zurück zur Startseite

12 Kommentare zu “AMD bringt ein Microcodeupdate bis runter zum Zen1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder