Nvidia hat den Game Reday und auch den Studio Grafiktreiber auf die Version 512.15 aktualisiert. Als Highlight beim Game Ready Treiber wird die Unterstützung für das Spiel Ghostwire: Tokyo, Tiny Tina’s Wonderlands, Jurassic World Evolution 2, und No Man’s Sky angegeben.
Der NVIDIA Studio Treiber 512.15 vom März bietet optimale Unterstützung für die auf der NVIDIA GTC angekündigten neuen Produkte. NVIDIA Omniverse erhält neue Funktionen durch Updates für die Apps Omniverse Create, Machinima und Showroom sowie einen neuen Unreal Engine Omniverse Connector Beta. Darüber hinaus unterstützt dieser NVIDIA Studio Treiber die neuesten Kreativanwendungen wie Blender Cycles 3.1, Luxion Keyshot 11, GPU Audio Inc. und die neueste Version von NVIDIA Canvas.
Änderungen im Geforce 512.15 Grafiktreiber
- Advanced Optimus: Die Helligkeitsstufen ändern sich nicht richtig, wenn die Anzeige auf den Modus „Nur NVIDIA GPU“ eingestellt ist und HDR auf „Aus“ gesetzt ist.
- Erhöhte Lesevorgänge in der Registry durch DWM.exe, wenn die GPU mit einem G SYNC/G-SYNC-kompatiblen Display verbunden ist
- [NVIDIA Advanced Optimus][Ampere] Wenn das Notebook durch Schließen des Deckels in den Ruhezustand versetzt und dann wieder aufgeweckt wird, kann dies zu einem Neustart von Windows führen, wenn der dGPU-Modus aktiviert ist.
- Die native Auflösung für einen DVI- oder HDMI-Bildschirm ist möglicherweise nicht in den Anzeigeeinstellungen verfügbar, wenn der Bildschirm eine ungültige EDID enthält.
- [Adobe Substance Sampler/Stager]: Korrektur des Optimus-Profils zur standardmäßigen Ausführung auf der dGPU.
- [Enscape]: Schatten-Rendering ist fehlerhaft.
- [Solidworks Visualize Boost]: Wenn der Anwendungsprozess im Hintergrund ausgeführt wird, kann der GPU-Speichertakt mit niedrigeren Taktraten arbeiten.
- [Adobe Premiere Pro]: Adobe Media Encoder kann wegen Speichermangels abstürzen, wenn mehrere R3D 8k-Dateien codiert werden.
- [Foundry Nuke]: CUDA- und OpenCL-Kernel geben falsche Ergebnisse zurück.
Änderungen im Studio 512.15 Grafiktreiber
- [Adobe Substance Sampler/Stager]: Korrektur des Optimus-Profils, damit es standardmäßig auf der dGPU läuft.
- [Enscape]: Schatten-Rendering ist fehlerhaft.
- [Solidworks Visualize Boost]: Wenn der Anwendungsprozess im Hintergrund ausgeführt wird, kann der GPU-Speichertakt mit niedrigeren Taktraten arbeiten.
- [Adobe Premiere Pro]: Adobe Media Encoder kann wegen Speichermangels abstürzen, wenn mehrere R3D 8k-Dateien codiert werden.
- [Foundry Nuke]: CUDA- und OpenCL-Kernel geben falsche Ergebnisse zurück.
- [Call of Duty: Vanguard]: Das Spiel kann zufällige Verzerrungen anzeigen.
- [Battlefield 2042]: Das Spiel zeigt möglicherweise Farbfehler auf dem Bildschirm an.
- Die native Auflösung für einen DVI- oder HDMI-Bildschirm ist möglicherweise nicht in den Anzeigeeinstellungen verfügbar, wenn der Bildschirm eine ungültige EDID enthält.
Offene Probleme im Geforce 512.15 und Studio 512.15 Grafiktreiber
- Sonic & All-Stars Racing Transformed kann auf Strecken, auf denen Spieler durch Wasser fahren, abstürzen.
- [NVIDIA Ampere-GPU]: Wenn der Grafikprozessor an einen HDMI 2.1 Audio/Video-Receiver angeschlossen ist, kann es bei der Wiedergabe von Dolby Atmos zu Tonaussetzern kommen.
- Club 3D CAC-1085 Dongle ist auf eine maximale Auflösung von 4K bei 60Hz beschränkt.
Info und Download:
- Game Ready: nvidia.com/512.15-win11-win10-release-notes.pdf
- Game Ready: Windows 11 / 10 64-Bit DCH Treiber nvidia.com/512.15-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
- Für Windows 7 wurde der Support eingestellt. Der letzte Treiber hier ist der 473.04 inkl. Sicherheitsupdate.
- Studio Treiber: nvidia.com/512.15-win10-win11-nsd-release-notes.pdf
- Studio Treiber: DCH: 512.15-desktop-win10-win11-64bit-international-nsd-dch-whql.exe
- Auswahl: nvidia.de/drivers
- nvidia.custhelp.com
- Wer seinen Treiber selbst zusammen basteln will: NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
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Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass auch Sicherheitslücken damit geschlossen werden (wegen dem NVIDIA Hack), aber laut Release Notes geschah dies zuletzt mit der Version 511.65.
NVIDIA DLSS DLL 2.4.0
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/