[Update 23.11.2021]: Mozilla hat das Update für den Firefox auf die Version 94.0.2 jetzt für alle freigegeben. Es sollte also nun automatisch installiert werden, oder ihr schaut einfach mal selbst nach.
[Original 18.11.21]: Mozilla hat ein neues Update für den Firefox bereitgestellt. Die neue Version 94.0.2 korrigiert einen Fehler, der bei der Store Version in Verbindung mit Hilfstechnologien, wie dem NVDA Screenreader auftreten kann.
Mozilla ist der Fehler schon eine Weile bekannt und hat ihn vorab schon in der Beta-Version vom Firefox korrigiert. Das Update wird später dann über die Update-Funktion installiert. Man kann das Update aber auch schon manuell auf allen Plattformen installieren. Die Release Note werden wir dann aktualisieren, wenn sie herausgegeben wird.
Korrekturen im Firefox 94.0.2
- Die Benutzer von Hilfstechnologien wie NVDA werden bei der Installation von Firefox über den Microsoft Store besser unterstützt.
- Die allgemeine Instabilität/Abstürze unter Linux, die durch ein Dateideskriptor-Leck verursacht wurden, wenn Tabs mit WebGL im Hintergrund laufen, wurden behoben
- Aktualisiertes Einstellungsdesign für Firefox Suggest für verbesserte Übersichtlichkeit.
Info und Download:
- mozilla.org/firefox/94.0.2/releasenotes/
- mozilla.org/de/firefox/all/
- Auch: mozilla.org/firefox/releases/94.0.2
Danke an alles und ghacks
Anscheinend wird dieses Update für die herkömmlichen Installationen gar nicht ausgerollt, denn hier unter Windows 10 sagt der Firefox-Updater, meine Version 94.0.1 x64 sei aktuell. Und auch die Firefox-Download-Website (https://www.mozilla.org/de/firefox/all) spuckt weiterhin den Offline-Installer für Version 94.0.1 aus.
Gruß von Cin-Hoo
Auch die Windows Store Version hat das Update bis heute nicht bekommen.
Version 94.0.2 kam bei mir heute über den Firefox-Updater rein (manuell angestoßen), ist jetzt also doch offiziell. Auch die Release Notes waren zu dem Zeitpunkt bereits online.
Gruß von Cin-Hoo
Ist bei denen völlig normal, dass man die Versionen bereits vor der offiziellen Verkündung beziehen kann.
Aber nicht in einem Zeitabstand von fünf Tagen, sonst ist es ein Tag.
Das Leben kann man nicht planen. Und die Welt ist durch die Verzögerung auch nicht untergegangen. Man kann sich über alles aufregen, nur es lohnt sich nicht. Es steht noch immer dem Entwickler frei, wann dieser es vor der offiziellen Bekanntmachung freigibt.
ein weiterer beweis das man besser die finger vom „store“ lässt wenn sich hier jetzt noch neue fehler einschleichen die es in der „normalen version“ nicht gibt.
Zu mal die Auto-Update Funktion vom „normalen“ Firefox bestens funktioniert im gegensatz zum Store wo man noch immer alles manuell anstoßen muss. Echt jetzt, welchen tieferen sinn sollte es haben das man auf eine „store-version“ setzt wenn die normale die bessere ist und auch ohne benutzergängelungen bei der installation etc auskommt.
Haste wieder was gefunden, um über den Store herzuziehen?
Wenn du mit dem Store nicht klarkommst, oder nicht klarkommen willst, bedeutet es nicht, dass es alle so handhaben müssen.
Die freigegebene 94.0.2 entspricht nicht der ursprünglichen 94.0.2 (vom ursprünglichen Dateum dieses Beitrages). In der Zwischenzeit ist auf Mozillas „FTP“-Server unter gleichen Pfadangaben/Namen eine neue Version (laut Timestamp 19.11.21 20:07 Uhr) aufgetaucht.
Sollte jemand die „alte“ 94.0.2 installiert haben, wird FF versuchen sich von 94.0.2 auf 94.0.2 upzudaten (Größe knapp über 50MB (52,6MB oder 56,2MB) bei der 64-bit Version) und hat dabei bei mir nach dem erforderlichen Neustart einen Fehler gemeldet, dass dies fehlgeschagen sei; die Dateien waren (bei mir zumindest) jedoch aktualisiert worden.
Viele Grüße
Update auf 95 https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/95.0/