UUPMediaCreator 0.3.0.8 Windows 11 und 10 ISO direkt von Microsoft herunterladen und erstellen [Update: GUI + Store App]

[Original 28.09.] Gustave hat den UUPMediaCreator auf die neue Version 0.3.0.8 aktualisiert. Mit diesem kleinen Tool ist es möglich sich ein Windows 10 oder Windows 11 ISO ganz nach seinen Wünschen zu erstellen. Wir hatten das Tool hier schon vorgestellt.

Mit der neuen Version wurden Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen, die auch Windows 11 betreffen. Denn hier wurde ein Problem behoben, dass nich alle CU-Dateien (Kumulative Update) für Windows 11 heruntergeladen und integriert wurden. Auch ein allgemeines Problem mit den Downloads der einzelnen Dateien bestand in der Vorgängerversion.

Weitere Korrekturen:

  • Behebt mehrere Probleme im Zusammenhang mit dem Konvertierungsprozess von bestimmten Builds
  • Erlaubt die Erstellung von Medien für eine bestimmte SKU (Windows 11 oder 10 Version) nur im Admin-Modus (wie PPIPro/Windows 10 Team)
  • Weitere kleine Korrekturen.

Anwendung vom UUPMediaCreator

Die Anwendung ist nicht ganz einfach, wenn man sich mit der Eingabeaufforderung nicht so auskennt. Hat man die Eingabeaufforderung gestartet und ist zum Pfad in den CLI Ordner gewechselt, kann man uupdownload eingeben und erhält alle Parameter, die man eingeben kann, um die richtige ISO erstellen zu können.

Will man zum Beispiel eine aktuelle Windows 11 ISO in Deutsch und als ARM erstellen, dann wäre es zum Beispiel dieser Befehl. (Wobei der ISO-Name frei gewählt werden kann).

uupdownload -s Professional -v 10.0.22000.194 -r External -c co_release -t arm64 -l de-DE -o dlfolder

Für eine 64-Bit-Version wechselt man einfach arm64 in amd64 aus

uupdownload -s Professional -v 10.0.22000.194 -r External -c co_release -t amd64 -l de-DE -o dlfolder

Jetzt wird die ISO erstellt

Ist der Download nun abgeschlossen, kann man nun den Befehl eingeben, um die ISO zu erstellen. Für die ARM wäre es:

for /f %f in ('dir /b .\dlfolder\') do uupmediaconvertercli %CD%\dlfolder\%f Windows_11_Pro_arm64_Deutsch.iso de-DE

Für die Windows 11 64-Bit Pro, die heruntergeladen wurde:

for /f %f in ('dir /b .\dlfolder\') do uupmediaconvertercli %CD%\dlfolder\%f Windows_11_Pro_amd64_Deutsch.iso de-DE

Die Befehle kann man sich sichern und dann nur noch anpassen für eine neuere Version. Sicherlich ist es nicht für alle geeignet, aber eine weitere Variante zu UUPDump oder den schon fertigen ISOs hier bei uns oder über das MCT bzw. das Universal MCT.

Die GUI, wie auf GitHub zu sehen, haben Ben und ich versucht zu starten. Aber ohne Erfolg. Vielleicht schafft ihr es. Dann werden wir es hier mit einfügen. [Update]: Gustave selbst schreibt in den „Issues„, dass es derzeit nicht möglich ist die GUI zu starten.

UUPMediaCreator als App jetzt mit funktionierender GUI, aber….

[Update 10.10.21]: Gustave hat nun die GUI für den UUPMediaCreator fertiggestellt. Man wird nun nach dem Start durch mehrere Auswahlfenster geleitet, um eine ISO zu erstellen. Es geht wirklich sehr einfach. Ich habe mal davon die Screenshots erstellt.

Jetzt kommt das „Aber..“. Über die GUI kann man eine ISO erstellen, die auf den Servern von MS liegen. Ganz einfach und ohne, dass das Tool als Administrator gestartet werden muss. Updates lassen sich so aber nicht integrieren. Dafür muss man dann weiterhin die Kommandozeile benutzen. Wer die App einmal ausprobieren möchte, findet den Download hier auf GitHub, oder später direkt im Microsoft Store. Aber mal sehen, ob Gustave hier dann noch weitere Funktionen integriert.

Für alle Funktionen muss also weiterhin die zip-Version heruntergeladen und genutzt werden.

Info und Download:

GUI-Version im Microsoft Store:

UUP Media Creator
UUP Media Creator
Entwickler: ‪IT Dev Team‬
Preis: Kostenlos

Windows 11 Tutorials und Hilfe

UUPMediaCreator 0.3.0.8 Windows 11 und 10 ISO direkt von Microsoft herunterladen und erstellen [Update: GUI + Store App]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

22 Kommentare zu “UUPMediaCreator 0.3.0.8 Windows 11 und 10 ISO direkt von Microsoft herunterladen und erstellen [Update: GUI + Store App]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.