Microsoft hat die Windows 11 22000.132 für gut befunden und stellt diese nun offiziell als erste Windows 11 ISO zum Download bereit. Diese enthält das Update KB5005190 vom 12.08.
Entspricht also den ISOs, die wir euch auch bei uns schon zum Download bereitgestellt haben und immer weiter aktualisieren. Angekündigt hatte Microsoft es letzte Woche auf Twitter, ohne den Zusatz „coming soon“. Einige von euch hatten ja auf die erste ISO direkt von Microsoft gewartet, um Windows 11 einmal auszuprobieren.
Als Hinweis: Der Zusatz „InsiderPreview“ im ISO-Namen hat so weit nichts mit „Insider“ zu tun. Dieser Zusatz wird so lange benutzt, bis Microsoft die Windows 11 Version offiziell ankündigt. Auch wenn man sie nun per Inplace Upgrade über Windows 10 installiert, oder man neu (clean) installiert, wird man deshalb nicht zum Insider.
ISO-Download von Micorsoft:
- Insider-Konto vorausgesetzt:
- microsoft.com/windowsinsiderpreviewiso
Temporäre Downloads der Windows 11 ISO:
- Die MS-ISOs sind nun auch bei uns im ISO-Beitrag eingetragen und können heruntergeladen werden.
- Gültig bis 20.08. ca. 15.00 Uhr
- Windows11_InsiderPreview_Client_x64_de-de_22000.iso
- Windows11_InsiderPreview_EnterpriseVL_x64_de-de_22000.iso
- En: Windows11_InsiderPreview_Client_x64_en-us_22000.iso
- En: Windows11_InsiderPreview_EnterpriseVL_x64_en-us_22000.iso
Windows 11 Tutorials und Hilfe
- In unserem Windows 11 Wiki findet ihr sehr viele hilfreiche Tipps und Tricks.
- Falls ihr Fragen habt, dann stellt diese ganz einfach bei uns im Forum.
- Installationsmedien: Aktuelle Windows 11 ISOs findet ihr immer in der rechten Sidebar hier im Blog im Download-Bereich.
- Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks.
- Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update.
- Automatisch anmelden Pin entfernen Windows 11.
- Alle Beiträge zu Windows 11 im Blog findet ihr über diese Seite. Wobei auch alle anderen Artikel interessant sein können.
Oh es wird schon die Cumulative Update for Windows 11 (10.0.22000.160) (KB5005189) Verteilt
Die Windows 11 22000.132 ist aus meiner Sicht die schlechteste! weil seit dieser Version bootet meine USB-SSD nicht mehr. Wenn Mikrosoft der Meinung ist dass das booten von einer externen HD oder SSD nicht sein darf, werde ich gerne auf windows 11 verzichten.
tja da ist aber MS nicht alleine, auch die Apfel Firma unterbindet doch den Boot von externen Medien also wird das wohl oder übel zum neuen Standart, genauso wie USB C immer mehr zum standart wird, da freut man sich doch, wird es wenigestens nie langweilig
*Standard
Ultra Fast deaktiviert im UEFI? Ansonsten kann es auch ein Bug und den kann man über das Feedback-Hub melden statt zu heulen.
Danke für den Tipp mit dem Feedback-Hub ! hätte ich gerne gemacht aber leider lässt sich windows 11 nicht mehr starten und mein aktives System tu ich wegen dem sicher nicht überschreiben.
Viele heulen lieber und jeder schreibt, dass sie deswegen nicht umsteigen. Wenn es soweit ist oder spätestens wenn es per WindowsUpdate kommt, wechseln Sie alle doch und dass da mal darüber gemäckert wurde – kann man sich auf einmal nicht mehr erinnern
komisch dass sic hier immer alle tierisch für Microsoft ins zeug legen, Kritiker werden nahezu gesteinigt. wäre doch super wenn einer von euch eine Feedback-Meldung machen würde.
Warum sollten Andere eine Feedback-Meldung geben, von Fehlern die sie nicht haben?
Jeder soll seine Fehler selber melden, dafür ist der Feedback-Hub… Gibt immer eine Möglichkeit, geht sogar von Windows 10 heraus…
In der Wissenschaft nennt man dieses Verhalten: „Ignoranz 1. Grades“.
Pluralistische Ignoranz ist ein Begriff aus der Sozialpsychologie. Er beschreibt die Situation, in der eine Mehrheit eine Norm insgeheim ablehnt, jedoch fälschlicherweise davon ausgeht, dass die Mehrheit diese Norm akzeptiert (etwa: „jeder glaubt, dass alle anderen daran glauben, während in Wirklichkeit keiner daran glaubt
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Garantiert nicht, aber nicht weil ich Win11 an sich schlecht finde, sondern weil mir garantiert keine DRM -TPM Gängelung ins System kommt!
Und komm jetzt nicht mit Sicherheitsgewinn, beschäftige dich mal mit dem ganzen TPM und seinen Ursprüngen und du merkst sehr schnell wo der Hase läuft! (Sicherheit für den User ist/war nie das Ziel)
Naja Win10 läuft ja ;-P und wird ja nicht schlecht auch nicht nach 2025.
Leider kann ich es nicht nutzen mit Intel i7 7700 och man schade ist doch erst 4 Jahre alt.
Aber 5 Jahren ist ein System alt…
hast du es denn schon mal probiert ?
Falls du es noch nicht kennen solltest, schau dir mal das Wikki für Windows 11 an
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren
Mehr wie testen kann man es – momentan – eh nicht, Grundvoraussetzung wäre allerdings unbedingt von deinem System ein Systembackup / Image zu machen, bevor man anfängt zu testen. Bei mir läuft Windows 11 schon seit der Leak Version und ich habe ein etwa 6 Jahre altes System ( zudem noch AMD mit Asus-Board )
ja das funktioniert im Moment, aber MS hat ja bereits angekündigt das sie dies in der Final nicht mehr zulassen werden und ob bereits so installierte Systeme dann noch laufen werden oder „abgeschaltet“ steht in den Sternen!
Bei manchen Kommentaren hier frage ich mich wirklich, ob ihr Ahnung habt. Also ich hab wenig. Kein IT-Techniker oder sonstiges in der Art.
Aber bin seit 1997 dabei und habe jetzt Win 11 auf dem Rechner und zwar produktiv. Läuft, ich habe kein Netzwerk oder sonstige Konfigurationen, welche oft oder selten genutzt werden. Eben nur für zu Hause mit Fritzbox.
Ich kann mich nicht beklagen. Die Uhr mit den Sekunden fehlt mir, aber auch das alles zu groß ist in der Symbolleiste.
Ansonsten so wie immer, läuft. Natürlich habe ich keine Ahnung was intern passiert ist, also die innere Struktur und Sicherheit usw.
Welch ein Zufall, dass Microsoft ausgerechnet zu der Zeit die ersten ISO’s frei gibt, als die neueste Linux Zorin 16 erscheint (bereits mit Windows 11 Look & Feel und mit erweitertem Windows-Emulator) …
https://blog.zorin.com/2021/08/17/2021-08-17-zorin-os-16-is-released/
Gerade auf Lappi installiert sieht schon mal gut aus und dem Win 11 sehr nach gemacht vom aussehen
Ist in der Core-Version schon sehr ansprechend und intuitiver als Win 11. Eventuell mal doch ein paar Taler in die Hand nehmen und die erweiterte Version kaufen. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Schreibe dies übrigens von ZorinOS.
Ich habe Windows 11 noch nicht probiert, aber stimmt es, daß die Nutzung alternativer Browser unnötig erschwert wird? Mal in die Runde gefragt.
https://www.techspot.com/news/90846-windows-11-make-harder-switch-microsoft-edge-alternative.html
Einfach abwarten, was MS noch ändert.
Es sind ein paar Klicks derzeit mehr, ja.
Naja ein paar Klicks is gut.
Mann muss alles einzeln zuordnen. Und das gilt für alle Sachen der man einen Standard zuteilen möchte.
Das ist schon echt nervig bei einer Ersteinrichtung.
Wie kann ich Windows 11 trotzdem installieren mit einem Intel i7 7700 sonst passt alles Einfache weg
Sollte trotzdem funktionieren, wenn der Rest passt.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/08/11/moin11-kompatibilitaetspruefung-fuer-windows-11-von-builtbybel/
moinmoin vielen Dank jetzt geht es es sagt zwar CPU passt nicht das kann ich aber jetzt übergehen, wenn ich das so installiere, habe ihn den irgendwelche Probleme mit win 11 zu rechnen oder abstriche.
Erstelle ein Backup von deinem jetzigen Windows und mach einfach ein Inplace Upgrade mit einer ISO.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
Du kommst dann auch so innerhalb von 10 Tagen wieder zurück zu Windows 10.
Es irritiert mich ein wenig dass der Screenshot von Windows 11 in diesem Artikel am 18.08.2021 entstanden ist und die Uhr eine Sekundenanzeige aufweist. Funktioniert das jetzt doch, oder ist das eine „alte“ Version von Windows 11? Ich frage deshalb weil es im Artikel um die erste offizielle .iso von Microsoft geht. Es ist imho ein wenig missverständlich wenn man einen Screenshot einer anderen (alten) Version anhängt.
Der Artikel ist schon am 18.08. erstellt worden und gestern zum Start mit den aktuellen Links dann veröffentlicht. Ist also keine alte Version.
Die Sekunden hab ich nur als „Deko“, weil sie mir fehlen.
da gibt es eine reg Datei für die Sekundenanzeige. Funktioniert bei mir tadellos. Habe aber von 10 upgraded, das blieb so.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Gestern die Win11er über 10 gebügelt, läuft. AAber Windows-Sicherheit lässt sich nicht öffnen und keine App zum auswählen! Gelbes Dreieck zu sehen, beunruhigt mich aber nicht. Hmmm …?
Ist es der Fehler?
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=354&t=25921
Aber genau,
Gesegnet seies du ewger FehlerWissender!
Getestet und wieder de-installiert ! Zuviel Sicherheits-Schnickschnack: Mcrosoft-Konto+Passwort+PIN und dann braucht man in Zukunft wohl noch einen TPM-Chip mit Secure-Boot und was weiβ ich noch. Bin da ganz bei Luzifer.
Wenn man seinen Komputer gut konfiguriert und vorallem regelmäβig überwacht und auf Schadsoftware kontrolliert, braucht man den ganzen Klimbim nicht.
Wie sagt der Amerikaner ? … „The ultimate in IT security is when the user can’t access the computer anymore“.
Hoffe das wird noch verbessert !
(Im übrigen kann man die Taskbar nicht mehr verändern / ander gestalten. Die wunderbare Software FreeLaunchbar, die Untermenus in der Taskbar erlaubt, funktionniert nicht mehr).
Was hast du denn jetzt installiert? Windows 10?
ist ja auch uralt die software lol
@ moinmoin: ja WIN 10, hatte einen cleaninstall von WIN 11 auf der WIN 7 partition gemacht.
@ rush: hier ist die Lösung für Tordalks „freelaunchbar“: http://forum.tordex.com/thread-23948-post-42297.html#pid42297
Aber warum dann WIN 11 ?
Genau deshalb hatte ich gefragt. Weil ….Zuviel Sicherheits-Schnickschnack…. hat Windows 10 jetzt auch schon.
Hab dev english gewählt:
Error
We encountered a problem with your request. Please visit Microsoft Support Contact Us page for assistance. Refer to Message Code 715-123130 and Transaction ID ….
Mit dieser Meldung bist du nicht alleine. Da kam auf Twitter auch schon ne Meldung.
Antwort von MS: In 24 Stunden noch einmal probieren. (Oder eben bei uns herunterladen)
Wie es zu erwarten war, ist der Versuch gescheitert, diese Version auf einem AMD-Laptop aus dem Jahr 2010 einfach „Drüber“ zu installieren. Nach Start des Setups kam die entsprechende Fehlermeldung. Ich könnte die Anleitung: „Ohne TPM und SecureBoot installieren“ testen, wenn ich einmal lange Weile habe.
Hallo,
noch mal zur Klarstellung bitte:
Wenn ich mit dieser ISO hier (ok, eine dll muss ja bei mir raus wegen CPU-Check) ein Inplace-Update
von Win10 auf Win11 mache, und die 10 Tage „Testzeit“ sind vergangen, kann ich dann nicht mehr auf Win10
zurück und meine Lizenz ist nur noch für Win11 gültig ?
Oder kann man mit einem vorher gemachten Win10-Komplett-Image nach den 10 Tagen trotzdem zurück, und habe weiterhin ein aktiviertes Windows ?
Danke für Antwort.
Deine Windows-Lizenz bleibt erhalten. Da gibt es keine Probleme.