KeePass 2.48 (2.48.1) mit KDBX 4.1 als neues Dateiformat und vielen weiteren Verbesserungen steht zum Download bereit

Der Passwort-Manager KeePass 2.48 wurde zum Download bereitgestellt. Die neue Version nutzt nun das neue Dateiformat KDBX 4.1 und dadurch auch verschiedene neue Funktionen. Aber auch weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen wurden vorgenommen.

Durch das neue Dateiformat KDBX 4.1 werden nun Gruppen-Tags unterstützt. Eine Option im Eintragsdialog, Bewertung der Kennwortqualität für den aktuellen Eintrag zu deaktivieren/deaktivieren wurde hinzugefügt. Jedes benutzerdefinierte Symbol kann jetzt einen Namen haben, und der Zeitpunkt seiner letzten Änderung wird gespeichert. Weitere Verbesserungen sind unter anderem:

  • Befehl ‘In vorherige übergeordnete Gruppe verschieben’ wurde hinzugefügt (im Popup-Menü ‘Neu anordnen’; wenn der Befehl alle ausgewählten Einträge/Gruppen aus dem Papierkorb verschiebt, wird ein ‘(Wiederherstellen)’ Suffix an den Befehlsnamen angehängt; wenn mindestens ein Eintrag/eine Gruppe in/innerhalb des Papierkorbs verschoben wird, wird ein Bestätigungsdialog angezeigt).
  • Das Umbenennen eines Listenansichts-Elements (sofern unterstützt, z. B. einer an einen Eintrag angehängten Datei) kann nun durch Drücken der F2-Taste aktiviert werden.
  • Im Icon-Picker-Dialog werden jetzt die Abmessungen und die Größe eines benutzerdefinierten Icons in einem Tooltip angezeigt.
  • Das LastPass-Importmodul wurde erweitert, um CSV-Dateien zu unterstützen, die von den neuesten Versionen erstellt wurden.
  • Das nPassword-Importmodul wurde erweitert, um Gruppen-Tags zu importieren.
  • Es wurde ein Workaround für den .NET/Windows TopMost/WS_EX_TOPMOST Desynchronisationsfehler hinzugefügt.

Aber das ist noch nicht alles. Weitere neue Funktionen und Korrekturen könnt ihr euch hier in Ruhe durchlesen.

[Update 10.05.]: Ein Update auf die 2.48.1 kam auch gleich noch hinterher

  • Die Kompatibilität mit bestimmten Plugins/Ports wurde verbessert.
  • In der Haupteintragsliste werden nun Zeilenumbrüche in Text, der durch einen Platzhalter eingefügt wurde, gefiltert.
  • Kleine andere Verbesserungen.

Info und Download:

Danke an alles für den Hinweis

KeePass 2.48 (2.48.1) mit KDBX 4.1 als neues Dateiformat und vielen weiteren Verbesserungen steht zum Download bereit
zurück zur Startseite

7 Kommentare zu “KeePass 2.48 (2.48.1) mit KDBX 4.1 als neues Dateiformat und vielen weiteren Verbesserungen steht zum Download bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

   

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder