NV Updater – Nvidia Grafiktreiber Updaten und Komponenten entfernen [4.Update]

Im Oktober 2019 hat Sascha seinen NV Updater auch bei uns im Forum vorgestellt. Es ist ein Updater für die Nvidia Grafiktreiber mit einigen Funktionen.

Seit der ersten Veröffentlichung ist einiges passiert. Unter anderem wurden Fehler behoben. Nun hat er die Version 0.3.0.0 zum Download bereitgestellt. Edit: Und auch gleich einen Fehler korrigiert in der 0.3.0.1.

Man kann einstellen, ob automatisch nach neuen Treibern gesucht werden soll. Eine Installation des Standard- oder DCH-Treibers erfolgen und welche Komponenten installiert werden sollen. Das Update kann als „Silent“ oder auch Clean Install durchgeführt werden. Je nachdem wie man möchte.

Bei den Komponenten in den Optionen lassen sich die Telemetrie, der Shield Controller Treiber, Optimus Support, ShadowPlay, die NVContainer, NvvHCI oder PhysX entfernen.

Ist ein neuer Grafiktreiber von Nvidia vorhanden, wird man benachrichtigt und man hat die Auswahl zur Installation, oder man ignoriert diesen Treiber. Somit funktioniert der NV Updater anders als zum Beispiel der NVSlimmer. Bei dem man erst den Treiber manuell herunterladen und dann bearbeiten muss.

Sascha wird sicherlich sein kleines Tool nach und nach weiter verbessern. Also behaltet es ruhig im Auge.

NV Updater 0.6.2.3

Seit unserem letzten Update hat sich einiges beim NV Updater getan. Viele kleine Probleme wurden behoben, Der Support für die Geforce RTX 3090, RTX 3080, RTX 3070 und Geforce 3060 Ti wurden hinzugefügt. Downloadlinks angepasst und vieles mehr.

Die aktuelle Changelog der Version 0.6.2.3

  • Bugfixes: Eine nicht bereinigte Variable in der Treibererkennung wurde wieder behoben (verursachte auf manchen Rechnern einen Fehler)
  • Neu: Die Unterstützung für die Geforce 3060 Ti wurde zur Datenbank hinzugefügt.
  • Die gewählten Treiber-Modi wurden zu den Logfiles hinzugefügt
  • System.Data.SQLite.Core wurde auf die 1.0.113.6 aktualisiert
  • HtmlAgilityPack wurde auf 1.11.29 aktualisiert

Danke an Rush

NV Updater 0.6.0.0 und 0.6.1.0 als Bugfix

Als Hinweis: die neue Version 0.6.1.0 muss für dieses Update einmal im Administratormodus gestartet werden, damit WSC Updater das Update installieren kann. Andernfalls wird der .NET-Fehler angezeigt.

  • Neue Option zur Verwendung von Studiotreibern
  • Neue grafische Informationen zum Info-Fenster hinzugefügt
  • Benachrichtigungsmeldungen zum Installationsereignis hinzugefügt
  • Neue Treibererkennung mit einer Datenbank
  • Der Update-Benachrichtigungs wurde die Neuinstallationsoption hinzugefügt
  • WSC-Updater ersetzt jetzt nUpdate
  • Bugfix: Falsche Ballontips bei der Hotfix-Option behoben
  • Bugfix 0.6.1.0
  • Link zur Hilfe im Kontextmenü des Trays hinzugefügt
  • WSC-Updater auf 0.1.0.1 aktualisiert
  • Ein Fehler in der temporären Protokolldatei vom WSC Updater wurde behoben, der bei der Aktualisierung einen .NET-Fehler verursachte.

Danke an Rush

NV Updater 0.5.0.0

Es gibt eine neue Version 0.5.0.0 und die hat auch gleich eine neue Funktion erhalten. Läuft noch unter experimentell, aber durch den letzten Hotfix-Treiber konnte er nun diese Funktion integrieren. Der NV Updater zeigt nun also auch Hotfix Treiber an. Zusätzlich hat er noch im Code „den Besen geschwungen“.

NV Updater 0.4.0.0

[Update 12.03.]: Der NV Updater wurde von Sascha auf die Version 0.4.0.0 aktualisiert. Es wurden nach den Wünschen weitere Funktionen integriert, die man nun entfernen kann, bevor der Nvidia Grafiktreiber installiert wird. Die neuen Komponenten, die man entfernen kann, sind:

  • NvCamera – Ansel
  • HDAudio – HDAudio
  • PPC – USB Type-C Port device driver
  • Display.NView – nView
  • Display.Update – Display driver automatic updater
  • MSVCRT – Visual C++ runtime components
  • NGXCore – NGXCore
  • nodejs – Node.js
  • NvAbHub – AbHub
  • NvBackend – Nvidia Backend
  • NvVAD – Virtual Audio Driver
  • NVWMI – WMI provider
  • Update.Core – Update core

Info und Download

NV Updater – Nvidia Grafiktreiber Updaten und Komponenten entfernen [4.Update]
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

102 Kommentare zu “NV Updater – Nvidia Grafiktreiber Updaten und Komponenten entfernen [4.Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.