Gestern kam ich nicht mehr dazu, also hole ich es heute nach. Wie Zac Bowden berichtet, soll die Windows 10X mit der Build 20279 nun als finale Version (RTM) von Microsoft deklariert worden sein.
Damit steht dann der Auslieferung der neuen Geräte mit Windows 10X im Frühjahr 2021 nichts mehr im Wege. Die Betonung liegt auf neue Geräte, da Microsoft die Windows 10X nicht als übliche ISO verteilen wird. Aber ich könnte wetten, dass es irgendwie doch möglich sein wird.
Bis die Gerätehersteller die neue Windows 10X bekommen, werden ab jetzt also nur noch Fehler korrigiert. Laut MaryJoe sollen diese Geräte eh nur für Firmen und Bildungseinrichtungen bereitgestellt werden. Auch wird es erst im Frühjahr 2022 dann die Unterstützung für Dual-Screen Geräte folgen. Wir hatten ja schon darüber berichtet.
Auch sollen dann erst die Win32-Anwendungen in Containern integriert werden und das Surface Neo erscheinen. Aber bis dahin ist noch lange hin und kann sich einiges ändern. Interessant wird die Windows 10X trotzdem. Denn die Änderungen an der UI sollen auch in die normalen Windows 10 Versionen einfließen.
Ich dachte Windows 10 wäre das Letzte Betriebssystem hatten die Mal 2015 gesagt beim Release
OK für welche Geräte
Ist das Win10x für Unternehmen also oder auch für PC Laptop Notebook und so auch fûr Privatanwender??
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Es ist ja Windows 10 nur eben abgespeckt wie damals Windows RT.
Es wird nur auf Geräten installiert kommen. Wie später das Surface Neo eben auch für alle.
Ah ok
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Bedeutet also, dass wir wohl nächste Woche im BETA Kanal auch die „RTM“ 20279 bekommen und wie es scheint, wird 21H1 wieder ein Vollupgrade und kein „mini“ Update wie teilweise befürchtet wurde.
Soll mir recht sein, dann kann ich nächste Woche alle Systeme gleich mit 21H1 füttern ;D Denn ich bezweifle, dass Microsoft die 20279 nur für Win10X als RTM kennzeichnet, für x86_64 aber die 19043 draus macht ^^
Sprich, wenn es so kommt wie ich mir denke, kann man wohl doch bald aus dem DEV Ring in den BETA bzw. RP Ring wechseln und ist nicht bis Herbst 2021 im DEV Ring gefangen. Was eh gut so ist
Wobei MS ist ja oft für Überraschungen gut, kanns mir aber schwer vorstellen ;D
Funktioniert Windows 10X unter Windows 10 pro 64bit in der VirtualBox?
Nein, da Virtuelle Maschinen ja auf die „echte“ CPU zugreifen und Windows 10 X wie Windows RT auf ARM basiert, ergo eine ARM CPU benötigt, ist dies nicht möglich.
Sodass dies funktionieren würde, müsste man eine ARM CPU auf einer X86 CPU Emulieren – Dann würde das Gast OS allerdings wohl laufen wie auf einem PC aus 1995 xD
Mit QEMU müsste das sogar gehen. Windows 10 for ARM bekommt man damit zum laufen. Allerdings darf man mangels passender Treiber nicht allzu viel erwarten. Man kann es benutzen, läuft ein wenig langsam, aber nicht so langsam wie auf einem Rechner aus 1995. Müsste also auch mit Windows 10X für ARM gehen. Aber interessanter wäre hier eine ISO für x86 bzw. x64.
Nein nicht in virtual Box aber es gibt eine app im play store die den win10x auf Basis von Hyper-V emuliert.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Gab da auch mal eine Anleitung, wie man das Image nach VMWare bekommt. Ist aber gefrickl und bringt nicht viel ohne Touch. Aber würde gehen, sofern Microsoft von Windows 10X eine normale ISO veröffentlichen würde, für x64. Aber das ist derzeit wohl nicht geplant.