Am kommenden Montag wird es ein Update für die Corona-Warn-App geben, berichtet das ZDF. So soll es ab sofort möglich sein, ein Tagebuch zu führen um Symptome einzutragen. Außerdem soll die App in europäischen Ländern funktionieren, über deutsche Grenzen hinaus. Das Update soll für die rund 16 Millionen Nutzer in den entsprechenden App Stores bereitstehen.
Corona hält uns noch immer auf Trab. Daher wird der Download vom RKI immer sehr empfohlen. Laut Robert-Koch-Institut wurde die App knapp 20 Millionen Mal gedownloadet und von 16 Millionen aktiv genutzt. Zuletzt sollen sich die Downloadzahlen verdreifacht haben, auf 100.000 Downloads pro Tag. Kein Wunder, wenn man sich die Zahlen zurzeit anschaut.
Die Programmierer der App haben dem ZDF ebenfalls mitgeteilt, dass die ganzen Probleme zu Anfang „weitgehend gelöst“ seine. So würde die App keinen zusätzlichen Akku auf iPhones oder Android-Geräten verbrauchen und auch die Hinweise aus der Community hätte man „weitgehend im Griff“.
Die Corona-Warn-App speichert lokal eine ID auf dem Smartphone und kann per Bluetooth mit anderen Geräten kommunizieren. Dabei werden die Daten nur 14 Tage lang gespeichert und nirgends hochgeladen. Wenn nun ein Nutzer positiv getestet wurde, kann man dies in der App eintragen. Dabei werden alle Geräte, welche in den letzten 14 Tagen im Bluetooth-Bereich waren, informiert.
Die wurde von SAP und T-Systems (Tochterfirma der Telekom) in Zusammenarbeit mit dem RKI entwickelt. Google und Apple weisen in den Stores prominent auf die App hin, weswegen eine europäische Nutzung sinnvoll ist.
Wahrlich ist das erschreckend. Die Chinesen als Vorreiter mit ihrem „Social-Scoring“ soll mit dieser „App“ sehr ähnliches erreicht werden.
„So soll es ab sofort möglich sein, ein Tagebuch zu führen um Symptome einzutragen.“ -> Das läuft wahrscheinlich so, dass mittels positivem PC-Test – der gar nicht für solche Zwecke entwickelt wurde, den Leuten Pseudo-Infektionsraten eingeredet werden. Dann folgen psychosomatische Symptome für das Tagebuch.
„Außerdem soll die App in europäischen Ländern funktionieren, über deutsche Grenzen hinaus.“-> Wenn es stimmt, dass die völlig überzogen Entwicklungskosten von den BRD-Bürgern bezahlt wurden, eine Frechheit!
„(…)wurde die App knapp 20 Millionen Mal gedownloadet und von 16 Millionen aktiv genutzt. Zuletzt sollen sich die Downloadzahlen verdreifacht haben, auf 100.000 Downloads pro Tag.“-> Das halte ich für eine unverschämte, dreiste Lüge.
Den ganzen restlichen Propagandadreck will ich nicht kommentieren.
Abschließend noch: Version 2.0 enthält ziemlich sicher Denunzianten-Funktionen (Bilder bei so genannten Verstößen bezüglich Maske etc.).
Nie wieder Diktatur, nie wieder Faschismus!
Ok, Michael Wendler, beruhige dich bitte wieder
ich bin mit Dir
Auch so ein Schwachsinn. Verschwörungstheorie läßt Grüssen. 👎
Nie wieder Diktatur, nie wieder Faschismus!
Warum freust du dich da so? Bestimmt weil du ein paar Sätze geschrieben hast und den Quatsch selber nicht verstehst. Demokratie ist halt: Jammern und nochmals Jammern.
Und nun schließt du dich schön ein und bemühst nicht Wikipedia um nach COVID19 zu sehen. Da steht auch nicht sehr ausführlich was diesen Virus so gefährlich macht.
Wie gesagt:Mach das nicht!
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
@Framer,
das bezog sich auf einen Kommentar, den ich (zeitgleich zum Kommentar von Matthias) gelöscht habe, da er hier nichts zu suchen hatte
Deine ganze Argumentation laesst sich in einem Satz zusammenfassen: „Ich halte das fuer eine Luege“.
Ganz stark! Schade, dass das Schulsystem so vergsagt hat und nichtmal richtiges Argumentieren beigebracht hat.
Wissen schützt vor Halbwissen und damit so dumme Kommentare wie deine.
Folgendes solltest du wissen bevor du Vergleiche mit „China-Überwachung“, „Abrutschen in einer Diktatur“ oder sonstiges Unsinniges postest:
1) Die App nutzt die Google/Apple COVID-19 API. Diese API is völlig anonym und es kann nicht zu einem Nutzer (IMEI-Nummer, SIM-Karte, etc) verfolgt werden. Hierauf haben Google/Apple sehr stark geachtet.
2) Es wird eine Zufallszahl generiert, nur damit bist du „erkennbar“. Das ist aber auch alles. Dies gilt auch für das „Tagebuch“. Auch diese Daten sind nicht dir zuzuordnen.
3) Der Sourcecode der Warn-App steht auf GitHub. Nehme dir die Zeit und schaue an wie die Anwendung aufgebaut ist und welche Daten sie wo/wie speichert. Das sogar der Chaos Computer Club sein Segen zu der App gegeben hat sagt ja schon einiges aus was die Datensicherheit betrifft.
Also, Ball flachhalten und keine unsinnige Verschwörungsideen verbreiten. Vor allem, achte bitte mal auf deine Mitmenschen – nur gemeinsam bekommen wir diese Pandemie in den Griff.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Bei uns gibt es dieses [KLUMP] geht aber sang und klanglos ein.
https://www.roteskreuz.at/news/datum/2020/06/26/stopp-corona-app-das-update-fuer-den-automatischen-handshake-ist-da/
gepostet mit der Deskmodder.de-App
„Wenn nun ein Nutzer positiv getestet wurde, kann man dies in der App eintragen. “
Und diese Freiwilligkeit macht diese App wirkungslos.
Diese App wurde ca. 20 Mio. mal heruntergeladen 340.000 Menschen wurden in Deutschland bisher positiv getestet, aber nur ein kleiner Bruchteil von nicht mal 5000 positiv Getesteten habe dies in die App eingetragen.
https://twitter.com/malteaero/status/1276458483039105024
Hätte sich im Mittelalter jemand freiwillig ein „Pestschild“ umgehängt?
Freiwillig nicht, praktisch hat das unsere gute alte Freundin Yesinia für sie erledigt, zumindest wenn sie nett war. Wenn sie weniger nett war, hat sie sich nicht mit Schildern begnügt und stattdessen im Blasebalg festgesetzt.
Im Moment ist sie aber beschäftigt und betätigt sich zusammen mit ihrer Gespielen Influenza als Influencerin, um möglichst viele Trottel*innen davon zu überzeugen, dass Masken und Abstand Blödsinn sind und man statt sein Hirn einzuschalten und gegebenenfalls zu trainieren, zu möglichst viele Sauf-, Massensport- und sonstige Veranstaltungen, samt Familien- und Privatfeiern mit engem Körperkontakt gehen soll, damit sie sich darunter mischen können. Hauptsache blöd zusammenrotten, statt nur die allernötigsten Kontakt zu pflegen und die Dinger auszuhungern.
Die bessere Steuerklasse gibt es auch ohne Massenauflauf, statt unnütz Geld zu verbrennen, mit anschließender Straßenverkehrsgefährdung samt Feinstauberzeugen, könnte man das Geld ja auch sparen und in moderne Küchengeräte investieren.
Und wenn gerade mal keine Hochzeit ansteht, statt Zeit unnütz auf der Straße oder in unsinnigen Besäufnisstätten zu verplempern, kann man diese ja auch mal für selbständige Fortbildung nutzen, so ganz ohne darauf zu warten, dass man vom Arbeitgeber während der Arbeitszeit einen Kurs, für was auch immer, spendiert bekommt. – Das Volk, das darauf wartet, statt selbst die Initiative zu ergreifen und jeden Tag ein bis zwei Stunden für eigenständige Fortbildung zu verschiedenen, fachbereichsübergreifenden Themen zu nutzen, habe ich sowieso gestrichen.
Mit sich z. B. in sein Office, egal welches, einarbeiten kann man locker jeden Abend und jedes Wochenende füllen, bis Corona eingedämmt ist, spart auch noch eine Menge Geld, das sonst für Blödsinn ausgegeben würde und selbst wenn man sich schon wo infiziert hat, das eigene Display kann man nicht anstecken oder von ihm angesteckt werden. Apropos Office und dessen Anwendung, im Frühjahr ist eine neue DIN 5008 erschienen, wer gelegentlich Schriftverkehr betreibt, kann sich die ja mal ansehen, statt Corona zu empfangen und zu verbreiten. Da ist zum Beispiel endlich bei Hervorhebungen diese unsinnige Unterstreichung verschwunden. Stattdessen wird explizit darauf hingewiesen, dass darauf verzichtet werden soll, weil dadurch Unterlängen berührt, gestreift oder geschnitten werden – in der Typografie kann man das auch einfacher und deutlicher ausdrücken – „Unterlängen dürfen weder durch noch überstrichen werden!“ – heißt es da. Hinzuzufügen ist, das Unterstreichen den Lesefluss hemmt und deshalb kontraproduktiv ist. Ob die Umbenennung des Halbgeviertstrichs in Langstrich dazu beiträgt, dass der künftig korrekt und in Verbindung mit dem jeweiligen Leerzeichen (geschützt, damit richtig getrennt, beziehungsweise nicht getrennt wird) eingesetzt wird wage ich mal zu bezweifeln. Das hat ja bei so einfachen Dingen wie, dass bei Abkürzungen das Leerzeichen nicht entfällt und zwingend ein geschütztes Leerzeichen ist, genauso wie zwischen Wert und Einheit, in früheren Ausgaben nicht funktioniert. Immerhin steht in der neuen Ausgabe nicht mehr, dass man das numerische Rückstandsdatum (die Norm dazu wurde im Mai 1996 aufgehoben, seitdem gilt ISO, damals noch EN und eine 2 vor 8601) verwenden darf, sondern nur noch, dass es auch gängig ist. Wobei ich eh nicht weiß, wozu man in einem Brief ein nummerisches Datum braucht, im Fließtext ist zwingend das alphanumerische Datum (ohne eine führende Null) zu verwenden und im Informationsblock ist immer genügend Platz, um das alphanumerische Datum zu verwenden. Wenn man schon kein korrektes numerisches Datum in der Form YYYY-MM-TT verwenden will, kann man ja auf dieses zurückgreifen.
Als angenehmer Nebeneffekt weiß man hinterher auch noch was man tun muss und hat ein paar Gehirnzellen hinzugezüchtet, statt unzählige in Hydroxygruppen zu ersäufen.
Da gibt es genügend kostenlose Kurse und Anleitungen aus allen Bereichen im Netz, die man nutzen kann, man muss nur wollen. Nicht nur um Fachwissen aufzufrischen, ein ganz klein wenig Allgemeinbildung um nach links und rechts zu schauen kann auch nicht schaden. Damit meine ich jetzt aber nicht die „social goofy groups“ in der man die eigene Meinung verstärkt und bestätigt bekommt. Da meine ich schon harte Arbeit, sprich alle möglichen Ansichten zu einem Thema ausfindig zu machen und sich anschließend eine Meinung bilden.
Zu anstrengend, auch kein Problem, auch für die habe ich eine Lösung: „Jeder hat das Recht meine Meinung frei verbreiten zu dürfen!“, geht garantiert ohne die eigenen Gehirnwindungen strapazieren zu müssen.
—
Nicht zu vergessen, die App ist Quatsch, egal ob verpflichtend oder freiwillig, wenn Du bei Aldi oder Lidl im Gang in den Kassenschlangen stehst reagiert das Ding, obwohl da zwischen den zwei Gängen noch ein Regal ist und ohnehin alle Maske tragen. Als ob Bluetooth da entscheiden könnte, ob es gefährlich oder nicht ist. Das Ding kann nur feststellen, dass es für einen bestimmten Zeitraum in der Nähe der Adresse XY war. Ob da ein Regal, eine Plexiglasscheibe oder sonst was dazwischen war interessiert das Ding nicht, solange es keine Metallabschirmung ist.
Mein Gott was hast du für scharfes Zeug geraucht oder getrunken?
Mannomann…nur noch zum Lachen😄Faszinierend aber, wie ganze Nationen auf diesen Corona-Hype reagieren. Perfekt! Chapeau!
Kann das sein, das ihr Zensur betreibt, hier verschwinden Kommentare.?
Ich kann bestätigen, dass der erste Kommentar – auf den ich antworten wollte, nicht mehr zu sehen ist.
Hier wird laufend ZENSUR ausgeführt,nix neues es dürfen nur Kommentare die auch MUTTI gefallen geschrieben werden,LEIDER!
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Auch diese Aussage ist falsch.
Schwachsinn. Informiert euch bitte, was „Zensur“ heißt und wie sie definiert ist.
Darüberhinaus: Deskmodder kann und darf hier Kommentare frei und nach Belieben löschen – schon nal von „Hausrecht“ gehört? Das ist unschön und im Einzelfall ärgerlich (v.a. für euch Verschwörungsschwurbler), aber keinesfalls Zensur.
GROSSSCHREIBEN macht meine AUSSAGEn WAhRR !!!11… laecherlich!
Und? Kann sein. Dann wurde der Kommentar halt wegen blödsinnigem Inhalt entfernt.
Was ist euer Ziel? Hier als laute Minderheit die gefühlte Mehrheit zu spielen, mit der größeren Anzahl an Kommentaren (weil die Vernünftigen schweigen)?
Ihr Verschwörungsfantasten seid schon ein sehr bemitleidenswertes Völkchen…
Ein Kommentar und das bewusst.
Was Zensur bedeutet wird hier bei „maiLab“ erklärt
https://youtu.be/AxVov3SUA9I
„Über Zensur, Meinungsfreiheit und den Wendler“
Über Mai Thi Nguyen-Kim sollte man mal Wikipedia befragen.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
moinmoin könntet du dich mal besser ausdrücken, was du mit deinen 2 antworten meist
Zur Meinungsfreiheit:
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/panorama/mord-an-lehrer-nahe-paris-gestorben-weil-er-die-freiheit-lehrte/ar-BB1a7BJt?ocid=msedgdhp
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ist bekannt, ob die App auf HMS angepasst wird? Das ist für mich die Voraussetzung, um diese nutzen zu können. Von externen Quellen werde ich keine installieren.
Hier
https://www.huaweiblog.de/news/neue-corona-warn-app-wird-alle-huawei-smartphones-unterstutzen/
im letzten Kommentar einen Hinweis, warum Huawei diese App selbst (noch) nicht anbieten kann.
Man, muss kein Mathematiker sein um 1+1 erfolgreich addieren zu können. Dennoch gibt es immer wieder geistige Tiefflieger, die das richtige Ergebnis leugnen.
Langsam wird es hier peinlich mit diesen ganzen Covidioten.
Ja, ich bin für Maskenpflicht,
Ja, ich bin für Einschränkungen der persönlichen Freiheiten, es gibt Wichtigeres als Saufen & Halligalli,
Ja, ich bin auch für drakonische Strafen für Covidioten!
Und Nein, das Ganze ist keine weltweite Verschwörung, bei der z.B. Israel und der Iran gemeinsam am
Verschwörungstisch sitzen…..
Covidioten, sind Menschen, die ihre eigenen Eltern und Großeltern wg. einer hirnverbrannten Ideologie opfern würden.
👍👍👍👍👍
Perfekt und einfach auf den Punkt gebracht.
OK, du bist für drakonische Strafen für Covidioten!? Da müsten unsere Politiker erst einmal Tausende Euros Busgelder nach zahlen. Keiner von ihnen hat sich Anfangs dran gehalten. Live übertragung der Kanzlerin, direkt hinter ihr steht jemand. Im Bundestag allgemein kein mindest abstand, keine Masken. Corona gibt es im geschlossenen bundestagssaal nicht. Aber der Bürger muss sich drann halten oder wird Bestraft. Das es etwas gibt ist schon klar, auch das was gegen getan werden muss. Aber wenn alle und nicht nur die Bürger. Mitlerweile versuchen die Politiker es zumindest.
Die anderer Sache ist, die Corona App bekommt am Montag ein Update. Ich mus das Update nicht aus dem Play Store nachinstalieren, ich mus nichts bestätigen. Es wird einfach geupdatet. Ich sehe nichts wo ich dem zu stimmen muss oder mal zugestimmt habe.
Das passiert bei anderen Updates doch vermutlich auch, oder? Dann kannst nur Du allein dies auf deinem Androiden ändern.
Und vor allen Dingen immer dieses Herumgejammere ist echt nervig.
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Ich muss da nichts unter Android anders einstellen. Alle anderen App´s möchten ubgedatet werden mit meiner Bestäötigung. Nur die Corona App nicht, die möchte alles selber machen.
Die aktuell kommunizierten „rapide steigenden Infizierten-Zahlen“ – dabei sind es objektiv betrachtet PCR-Tests, weder Erkrankte noch Tote, versetzen leider weite Teile der Gesellschaft in einen regelrechten Hysterie- und Panikzustand. Im gefühlten „Überlebens-Modus“ neigt der Mensch bekanntlich zu Bewertungen und Handlungen, die er normalerweise weit von sich weisen würde. Zusätzlich verführt die scheinbare Anonymität im Internet zu Beleidigungen usw., genau wie hier.
Wir werden noch sehen wer recht hatte.
Positiver PCR-Test *ist* ein Infizierter. Diese Tests haben eine extrem hohe Spezifität, es gibt defacto keine falsch-positiven Ergebnisse.
Ja, die Corona-Leugner operieren mit anderslautenden Aussagen, diese sind aber nicht belegbar.
Ich find es immer lustig, wie hier immer alle denken Sie liegen richtig, aber tatsächlich liegen beide Seiten falsch, weil sich alle nur einseitig mit den Informieren befassen, die zu ihrer Meinung passen und den Rest ignorieren. Das Problem haben aber 99% der Menschen also macht euch nichts draus
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Der PCR-Test zeigt nur die Nukleinsäuren an, nicht das Virus, er kann keine Infektion nachweisen.
Der PCR-Test kann nicht nachweisen, ob das Virus replikationsfähig ist, sich in dem Wirt tatsächlich vermehrt und ob der Mensch damit ursächlich krank wird.
Wenn beim PCR-Test auf der Oberfläche des Abstrichs diese Virus-RNA ist, heißt es noch nicht, dass es in den Zellen drin ist und ob eine intakte, vermehrungsfähige Viruslast vorhanden ist.
Mein letzter Beitrag zum Thema und nur deshalb erfolgt, weil ich Lügen nicht leiden kann.
„Da müsten unsere Politiker erst einmal Tausende Euros Busgelder nach zahlen. Keiner von ihnen hat sich Anfangs dran gehalten.“
Tausende € ?
– müsste eher Milliarden sein meiner Meinung nach und das nicht nur für „unsere“ Politiker sondern allgemein für Politiker aller Länder.
Wie kann man als „Volksvertreter“ so grob fahrlässig handeln und viel zu spät auf den „Anfang der Krise“ reagieren, es starben schon Tausende Menschen daran
( „Ursprungsland“ ist dabei eigentlich uninteressant) bevor überhaupt an irgendetwas wie „Gegenmaßnahmen“ gedacht wurde.
Das hat nur einen Haken, denn die Bußgelder würden wir mit bezahlen, es sei denn denen würde es untersagt werden, hierfür ihre Diäten zu nutzen.
https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/D/diaeten-245378
Wenn ich dieser Seite
https://www.gelbe-liste.de/coronavirus/risikogruppen-coronavirus#:~:text=Zu%20den%20Risikogruppen%20des%20Coronavirus%20z%C3%A4hlen%20neben%20den,mit%20Diabetes%20mellitus%2C%20Krebs%20oder%20einem%20geschw%C3%A4chten%20Immunsystem.
glauben schenke, dann gehöre ich zu der Risikogruppe. Meine Erkrankungen sind: koronare Herzerkrankungen, Bluthochdruck zu 100%, bei Krebs ist mir nicht bekannt, wurde vor etwa 1 Jahr an Hautkrebs operiert, ein erneutes auftreten ist immer möglich. Beim tragen eines Mundschutz habe ich Atemprobleme, aber ich akzeptiere das, denn irgendwie muss ich mich ja ernähren (einkaufen). Aber in Panik gerate ich nicht, denn das könnte zu Stress führen, was meinen Gesundheitszustand weiter Negativ beeinflusst.
Ups
Was ist den hier los ?
Alles was nicht festgebunden ist
(incl. Coronavirus ) 
Au man, hier sind also auch diese *Meine Freiheit wird beraubt* Menschen gelandet? In einem Tech-Blog? Uff!
Aber mal was anderes: Danke für den Artikel bzw. der Information und auch im Allgemeinen für eure Arbeit @Deskmodder =)
Ich würde mir eher eine „Warnapp“ von Amazon, Google oder Apple installieren als eine vom BND, aber macht nur XD
Lasset uns niederknien und beten:
„Herr, erhalte meine Ignoranz ….!
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Update auf Version 1.5 angekommen, installiert und gut 😁
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android
Und heute gab es noch ein kleines Bugfix-Update auf Version 1.5.1 😁
gepostet mit der Deskmodder.de-App für Android