Seit ein paar Tagen erschienen bei mir die Office Apps als „Zuletzt hinzugefügt“ im Startmenü von Windows 10. Mit dabei Excel, PowerPoint, Outlook und Word.
Ich hatte mir erst keine Gedanken darum gemacht. Günter fragte heute in seinem Blog, ob das auch noch jemand bestätigen kann. Also hab ich mir das mal genauer angeschaut. Diese neuen Einträge im Startmenü stammen vom Microsoft Edge (Stable). Verfolgt man den Pfad der Verknüpfung, dann landet man unter C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application. Hier werden dann über die msedge_proxy.exe, die wohl neu ist, die Webanwendungen über den Microsoft Edge als PWA aufgerufen.
Wer kein Office installiert hat und nur ab und zu mal die Online-Anwendungen nutzt, eine gute Sache. Wie jede andere PWA (Progressive Web Anwendung) kann man diese auch an die Taskleiste heften. Diese Apps erscheinen auch im Microsoft Edge selber unter „Installierte Apps“.
Diese kann man entweder hier, über das Startmenü oder auch in der alten Systemsteuerung (Programme) ganz einfach wieder loswerden (deinstallieren).
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
- Deinstallation Microsoft Edge: Sollte der Edge nicht selbst installiert worden sein, kann man den Edge trotzdem entfernen, wenn man denn möchte
„Wie jede andere PWA (Progressive Web Anwendung) …“
Ich musste doch tatsächlich erst mal im Duden nachschauen, was progressiv eigentlich bedeutet. In meinem täglichen Wortschatz kommt dieses Wort nicht vor.
Also es gibt zumindest 2 Bedeutungen:
1. fortschrittlich
2. sich in einem bestimmten Verhältnis allmählich steigernd, entwickelnd
Frage: was ist an diesen PWAs nun entweder fortschrittlich bzw. sich in einem bestimmten Verhältnis allmählich steigernd? Kann mir das jemand erklären?
Dass sich ungefragt irgendetwas in meinem Startmenü breitmacht? Sorry, aber ich finde das unverschämt.
Deshalb ist einer meiner ersten „Amtshandlungen“ nach einer Windows Neuinstallation auch immer dieser Powershell Befehl:
Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike „*store*“} | where-object {$_.name –notlike „*WindowsCalculator*“} | where-object {$_.name –notlike „*LanguageExperiencePack*“} | where-object {$_.name –notlike „*MicrosoftEdge.Stable*“} | Remove-AppxPackage
Alles raus, außer denjenigen Apps, welche ich ausdrücklich behalten möchte.
Ich hoffe, wenn es denn mal hier soweit ist, dass diese PWAs damit ebenfalls verschwinden.
Die PWAs haben mit den Apps nichts zu tun. Die werden über den Browser installiert / gesteuert. Du kannst ja jede Webseite als PWA anheften oder abheften.
„Die PWAs haben mit den Apps nichts zu tun.“
Ist schon klar. Ich wollte nur herausstellen, dass MS ähnlich wie mit den Live Kacheln und Apps jetzt dem Nutzer auch ungefragt die PWAs unterjubelt.
Ja, ich kann sie so oder so wieder loswerden. Ich habe aber eigentlich keine Lust, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich es loswerde, wenn ich es von Anfang an gar nicht haben wollte.
Im Moment ist es fraglich, ob MS das immer bei der Installation des Edge Stable durchführt, oder ob das nur ein Versuch war.
Ich sehe das wie Holgi, ich will mir auf einem Produktivsystem nicht Gedanken machen, wie ich etwas loswerde, was ich nicht wollte/aktiv installiert habe.
Auch wenn es wirklich nur ein einmaliger Versuch ist, ist es einer von sehr vielen ähnlichen. Und für Versuche hat MS doch seine unterschiedlichen Beta-Ringe.
Nebenbei: der MS-Defender hat mir neulich einen Setupdownload blockiert, da er weitere Softwarebeigaben enthielt: PUA. Zweierlei Maß?
Diese PUA Meldungen erscheinen wenn du z.B. bei Chip und Konsorten was herunterlädst. Da hier noch der Chip-Installer mitgeliefert wird.
Das kannst du mit den PWAs nicht vergleichen.
Jein. Im engeren Sinne hast Du natürlich recht. Im weiteten Sinne, was die Art und Weise anbelangt, werden aber in beiden Fällen irgendwelche Links und andere Modifikationen ungewollt in meinem System vorgenommen. Und die PUA kann ich im Installer _vorher_ abwählen (wenn ich sehr konzentriert bin), die PWA-Links kann ich erst _nachher_ löschen. Ist halt eine Frage ab welchem Grad der Einnistung man von PUA sprechen will. Gut finde ich beides nicht.
„Progressiv“ ist bildungssprachlicher Wortschatz, das ist die Essenz des Kommentars.
Dieses ist aber nicht Neu. Dieses Phänomen hatte ich in der Vergangenheit schon einmal erwähnt, ich weiß nur nicht mehr wann und wo. Es hing bereits damals mit einer Edge Chromium Installation zusammen, möglich, das es die 1. Stable Version war.
Hab es gefunden
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=352&t=21920&start=90
Seite 7 ganz unten.