Microsoft hat die Security Baseline für den Microsoft Edge 85 aktualisiert. Im Paket enthalten ist eine Excel-Tabelle für diejenigen, die upto date sind (Änderungen Edge 84 -> 85), aber auch eine Liste mit den Änderungen des Microsoft Edge 80 -> 85.
Eine neue Einstellung, eher für Unternehmen gedacht, ist die Aktivierung von SHA-1 signierten Zertifikaten, wenn sie von lokalen Trust-Anchors ausgestellt wurden. Der Edge selber verbietet standardmäßig SHA-1 signierte Zertifikate. Diese neue Richtlinie ist aber nur vorübergehend und wird mit dem Edge 92 (Mitte 2021) komplett abgeschafft.
Eine weitere Änderung ist die Verwaltung von Anwendungsprotokollen. Somit kann man die Popups zur Verwendung von externen Anwendungen, wie Skype, Teams, oder anderen Anwendungen unterdrücken und diese Anwendungen gleich freigeben.
Die Einstellungen der Security Baseline in der Registry bewirken, dass Einstellungen im Edge-Browser selber ignoriert werden. Bedeutet, dass wenn man mehrere (Stable und Insider-Versionen) nebeneinander laufen hat, braucht man die Einstellungen nur einmal vorzunehmen.
Info und Download:
- techcommunity
- Microsoft Security Compliance Toolkit 1.0 microsoft.com/download
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Microsoft Edge Stable (Windows, macOS, iOS, Android) microsoft.com/de-de/edge
- Canary, Dev, Beta (Windows, macOS)microsoftedgeinsider.com/de-de/download/,
- Business: Microsoft Edge Stable, Beta und Dev (Windows, macOS: microsoft.com/de-de/edge/business
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
- Deinstallation Microsoft Edge: Sollte der Edge nicht selbst installiert worden sein, kann man den Edge trotzdem entfernen, wenn man denn möchte