In einer Pressemitteilung hat Intel heute Details zu Thunderbolt 4 bekannt gegeben. Mit diesem Anschluss werden bis zu 40 GB/s erreicht und damit die doppelte Leistung, die USB4 erreicht.
Man kann über eine Leitung zwei 4K-Monitore oder einen 8K-Monitor anschließen. Daten über PCIe sorgen mit 32 Gbit/s für Speichergeschwindigkeiten von bis zu 3.000 MB/s. Auch werden Docks mit bis zu vier Thunderbolt 4-Ports unterstützt. Als erster Prozessor soll der mobile Tiger Lake damit ausgestattet (integriert) werden. Auch Laptops, die durch das Innovationsprogramm Project Athena verifiziert wurden, sollen erscheinen. Einen Thunderbolt 4-Controller der Serie 8000 soll es noch in diesem Jahr geben und vollständig mit Thunderbolt 3 kompatibel sein.
Jason Ziller: „Die Einführung der neuen Schnittstelle verdeutlicht, wie Intel das PC-Ökosystem durch Innovationen in Richtung wirklich universeller Konnektivitätslösungen weiterentwickelt.“
Ben Thacker: „Wir erwarten, dass die Einführung von Thunderbolt 4-Produkten ein Wendepunkt für Zubehör-Hersteller ist, die branchenführende Angebote in Sachen Produktfunktionalität für PCs und Macs benötigen und ihren Kunden damit ein ganzheitliches Nutzererlebnis bieten“.
Einen Vorteil bietet Thunderbolt auf jeden Fall. Man hat kein Namenswirrwarr, wie es die USB-Schnittstelle derzeit hat. Denn wer kann schon als Laie sagen, welche aktuelle USB-Schnittstelle die schnellste ist.
Wer sich den kompletten Pressetext einmal durchlesen möchte: newsroom.intel.de/thunderbolt-4
Achtung zwei 4K Monitore sind nicht gleich ein 8K Monitor.
8k ist gleich 4mal 4K
Steht aber so im Original in dem Intel Artikel.
Man sollte eher fragen:
Warum nur zwei statt vier 4k-Monitore unterstürtzt werden, wenn die Leitung auch für 8k reicht.
Gruß, Nemo
Ich habe mir zu Z77 Zeiten explizit ein MB mit Thunderbolt Anschluss gekauft, weil man einem da schon gesagt hat es wäre die Zukunft … jetzt 8 Jahre später rennt das Brett noch immer und hat noch nicht ein einziges Thunderbold Gerät in sich gehabt.
Thunderbolt ist eine Feine Sache und nutze ich schon länger. Ich bin mal gespannt was da von Lenovo und denn anderen Herstellern kommt.