Corona-Warn-App vom RKI für iOS und Android veröffentlicht

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am heutigen Tage die teils kontrovers diskutierte Corona-Warn-App für (halbwegs) aktuelle Smartphones veröffentlicht (Android 6 bzw. iOS 13.5 sind Voraussetzung). Die App nutzt die von Apple und Google zusammen entwickelte Schnittstelle zur Kontaktverfolgung (wir berichteten).

Die Corona-Warn-App misst mittels der Bluetooth-Technik den Abstand zwischen Personen, die die App installiert haben, und ermöglicht, dass sich das Smartphone diese Begegnungen merkt. Dafür tauschen die Geräte untereinander temporäre verschlüsselte Zufallscodes (Bluetooth-IDs) aus.
Werden Nutzer der App positiv auf das Coronavirus getestet, können sie sich dafür entscheiden, ihre eigenen Zufallscodes zum Abgleich weiterzugeben. Dabei werden die verschlüsselten Zufallscodes des positiv getesteten Nutzers auf den Corona-Warn-App-Server geladen. Alle aktiven Corona-Warn-Apps laden mehrfach täglich vom Corona-Warn-App-Server die dort veröffentlichten sogenannten Positivkennungen herunter und übergeben sie gesammelt über eine Schnittstelle an das Betriebssystem. Dort wird geprüft, ob empfangene und aufgezeichnete Zufallscodes vorliegen, die zu einer Zufallscodes des positiv getesteten Nutzers passen.
Im Falle einer Übereinstimmung wird in einem mehrstufigen Verfahren das Übertragungsrisiko bestimmt und – sofern definierte Schwellenwerte überschritten wurden – die Nutzerin bzw. der Nutzer per Mitteilung über die mögliche Risikobewertung informiert. Zu keinem Zeitpunkt erlaubt dieses Verfahren Rückschlüsse auf die Nutzerin/den Nutzer oder den Standort.

Weitere Informationen zur Corona-Warn-App sowie häufig gestellte Fragen finden sich (auch in Videoform) auf den Webseiten der Bundesregierung und des RKI. Unten sind die Einträge in den Stores von Google und Apple verlinkt, falls ihr dort einmal vorbeischauen wollt.

‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Corona-Warn-App
Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Corona-Warn-App vom RKI für iOS und Android veröffentlicht
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

30 Kommentare zu “Corona-Warn-App vom RKI für iOS und Android veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.