Gestern Abend hat das Edge-Team den Microsoft Edge (Stable) auf die Version 81, genauer die 81.0.416.53 aktualisiert. Es wurden viele Funktionen, die schon in der Canary und Dev freigeschaltet wurden nun auch hier implementiert.
Die Verbesserungen in der Übersicht
- Sammlungen ist jetzt verfügbar. Sie können beginnen, indem Sie auf das Symbol Sammlungen neben der Adressleiste klicken. Diese Aktion öffnet den Bereich Sammlungen, in dem Sie Sammlungen erstellen, bearbeiten und anzeigen können. Die Schaltfläche Sammlungen kann in der Edge-Symbolleiste ein- oder ausgeblendet werden.
- Application Guard Erweiterungen werden jetzt im Container unterstützt.
- Es wurde eine Meldung hinzugefügt, um Benutzer zu informieren, dass Internet Explorer nicht installiert ist, wenn sie zu einer Seite navigieren, die zum Öffnen im Internet Explorer-Modus konfiguriert ist.
- Das 3D-View-Tool in Microsoft Edge DevTools wurde mit einer neuen Funktion aktualisiert
- Die F12 Dev-Tools sind in 10 neue Sprachen lokalisiert, so dass sie mit der Sprache übereinstimmen, die im restlichen Browser verwendet
- Unterstützung für Dolby Vision-Wiedergabe hinzugefügt. Unter Dolby Vision-fähigem Windows 10 Build 17134 (Update April 2018) können Websites Dolby Vision-Inhalte anzeigen.
- Microsoft Edge kann nun doppelte Favoriten identifizieren und entfernen und Ordner mit dem gleichen Namen zusammenführen. Um auf das Tool zuzugreifen, klicken Sie auf den Stern in der Symbolleiste des Browsers und wählen Sie „Doppelte Favoriten entfernen“. Damit können Sie Änderungen bestätigen, und alle Aktualisierungen Ihrer Favoriten werden geräteübergreifend synchronisiert.
- Wir haben von Benutzern gehört, dass es schwierig sein kann, ein normales Browser-Fenster in einem dunklen Thema von einem InPrivate-Fenster zu unterscheiden, da beide Fensterrahmen dunkel sind. Das neue einfarbige blaue InPrivate-Fenster in der oberen rechten Ecke gibt Benutzern die Gewissheit, dass sie in InPrivate surfen.
-
Öffnen Sie externe Links im richtigen Browserprofil. Wählen Sie ein Standardprofil für Links, die für externe Anwendungen geöffnet werden, um sie über edge://settings/multiProfileSettings zu öffnen.
- Es wurde eine Warnung hinzugefügt, die Benutzer warnt, die sich mit einem Konto bei einem Browser-Profil anmelden, nachdem sie sich zuvor mit einem anderen Konto angemeldet haben. Diese Warnung trägt dazu bei, unbeabsichtigte Datenzusammenführungen zu verhindern.
- Wenn Sie in Ihrem Microsoft-Konto Zahlungskarten gespeichert haben, können Sie diese in Microsoft Edge beim Ausfüllen von Zahlungsformularen verwenden. Die Karten in Ihrem Microsoft-Konto werden auf allen Desktop-Geräten synchronisiert, und die vollständigen
- Line Focus ist für Benutzer gedacht, die sich beim Lesen auf einen begrenzten Teil des Inhalts konzentrieren möchten. Sie ermöglicht es den Benutzern, sich auf eine, drei oder fünf Zeilen gleichzeitig zu konzentrieren, und blendet den Rest der Seite aus, damit die Benutzer ohne Ablenkung lesen können. Benutzer können mit Touch- oder Pfeiltasten blättern und der Fokus verschiebt sich entsprechend.
- Microsoft Edge ist jetzt mit Windows Speller auf Windows-Plattformen 8.1 und höher integriert. Diese Integration bietet eine bessere Sprachunterstützung, mit Zugang zu mehr Sprachwörterbüchern und der Möglichkeit, benutzerdefinierte Windows-Wörterbücher zu verwenden.
- Wenn PDF-Dokumente mit Microsoft Edge geöffnet werden, können Benutzer nun Hervorhebungen erstellen, die Farbe ändern und Hervorhebungen löschen. Diese Funktion hilft bei der späteren Bezugnahme auf wichtige Teile des Dokuments und bei der Zusammenarbeit.
- Beim Laden langer PDF-Dokumente, die für das Web optimiert wurden, werden die vom Benutzer angezeigten Seiten schneller und parallel geladen, während der Rest des Dokuments geladen wird.
- Jetzt ist es einfacher, den Immersive Reader für eine Website zu starten, indem Sie einfach die F9-Taste drücken.
- Jetzt ist es einfacher, das Vorlesen mit einem Tastaturkürzel (Strg + Umschalt + U) zu starten.
- Einstellungen -> Smartphones und andere Geräte ist nun auch hier integriert worden. Danke an Manny
Eine Liste mit bekannten Problemen, wie in den Dev-Versionen üblich konnte ich nicht finden. Wie schon geschrieben wird die nächste Version dann die Edge 83 sein, da Microsoft und auch Google die Version 82 überspringen werden. Diese wird dann im Mai erscheinen.
Alle Microsoft Edge Downloads auch Insider:
- Stable Version: Auswahl alle Versionen microsoft.com/edge Direkt Windows 10: go.microsoft.com/Channel=Stable
- Die portablen Versionen: Portable Edge Updater
- Offline-Installer Stable Enterprise X64.msi , X86.msi
- Mac Enterprise Stable: macOS.pkg
- Android: play.google.com/microsoft.emmx
- iOS: apps.apple.com/microsoft-edge
- Die weiteren Links für Insider
- win10, win8dot1, platform=win8, platform=win7
- Und für die Macs:
- microsoftedgeinsider.com/download/platform=macos
Microsoft Edge 81.0.416.53 (Stable) mit vielen Änderungen wurde bereitgestellt (Changelog)
Wurde bei mir bereits automatisch installiert. Ich finde jedoch keinen Eintrag im Windows Updateverlauf und auch keine Einstellung, wie man das Verhalten steuern kann. Beim Fuchs ist das erheblich nachvollziehbarer gestaltet.
Dann geh zum Fuchs und nerve nicht weiter ! Bevor man rumschreit einfach mal über die Thematik schlau machen UND erst dann reden !
Also blöde Antworten kann man auch netter verpacken – RTFM (ohne weiteren Kommentar) – oder sie ganz einfach lassen, besonders wenn es nicht zutrifft. Er hat nicht rumgeschrien, er hat festgestellt, dass das seiner Meinung nach bei Firefox besser gelöst ist.
Wobei das nicht ganz nachvollziehbar ist, bei beiden Browsern bekommt man in „Programme und Features“ angezeigt, wann die letzte Installation/Update stattgefunden hat und bei beiden (auch allen anderen aktuellen und relevanten die unter Windows laufen) Browsern wird, wenn man Hilfe Über…/Info aufruft nach einer neuen Version gesucht, diese heruntergeladen und installiert oder angezeigt, dass man die aktuelle Version hat. Je nach Einstellung kommt auch bei beiden die neue Version irgendwann mal automatisch, in der Regel etwas später als, wenn man gezielt danach sucht. – Hat den Vorteil, dass man das Ausrollen nochmal stoppen kann, wenn diejenigen die jeden Tag beim Rechnerstart gezielt suchen einen Fehler melden und man die Serverlast über den Tag oder mehrere Tage verteilen kann.
Und wenn RTFM, dann doch bitte mit Fundstellen in selbigem und im Netz, sonst ist es nur dummes Geschwätz, das keiner braucht.
Und GANZ WICHTIG, er hat geschrieben, dass er was nicht findet. Entweder willst Du helfen und sagst ihm wo er was findet oder Du hast nichts Substantielles beizutragen, dann lass es doch einfach ganz.
Es gibt in Foren keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten – ja man findet fast alles in Handbüchern oder dem Internet – mit Betonung auf ‚fast‘. Fragt sich nur mit welchem Aufwand. Wenn jemand schon schlauer ist und Dritten dann die Fundstellen mitteilen kann um so besser. Einfach zu schreiben „mach dich zur Thematik schlau“ ist jedoch ganz sicher nicht zielführend! Gibt genug Menschen, denen noch nie jemand gezeigt hat, wie die Abfrage in einer Suchmaschine aussehen muss, damit sie brauchbare Ergebnisse und nicht tausend Seiten, mit dem was Google, Bing, und Co. als relevant erachten, liefert.
Da wirst Du es auch nicht finden, da war es noch nie – ist ein Programm, kein OS-, Treiber- oder Definitionsupdate.
Du musst unter Programme und Features nach „Installiert am“ sortieren, dann kannst Du sehen, wann welches Programm installiert wurde oder ein Update erhalten hat. Naja, wenigstens meistens, manche Programme haben die dumme Angewohnheit sich nur bei der Erstinstallation einzutragen und bei Updates dann nur einzelne Dateien im Verzeichnis auszutauschen, ohne das mit einem neuen Installationsdatum zu vermerken.
Ist übrigens ein Wechselschalter, also so oft klicken bis das jüngste Datum oben steht.
„…manche Programme haben die dumme Angewohnheit sich nur bei der Erstinstallation einzutragen…“
trifft bei dem Edge aber nicht zu, bei mir steht sowohl die aktuelle Version & Installationsdatum drin
Dass es auf Edge zutrifft, habe ich ja auch mit keinem Wort behauptet.
Aber wenn ich die abweichende Möglichkeit, nicht anführe glauben manche, dass es immer so sein muss.
Beim K-Light Codec Pack solltest Du zum Beispiel nicht nur das Update, sondern entweder die Voll- oder Betaversion installieren, sonst bleibt das Teil ewig auf dem Datum der letzten vollständig installierten Version stehen.
Zumindest war das mal so, seit ich das weis installiere ich davon keine Updates mehr, sondern nutze die jeweils passende Voll- oder Betaversion zum Updaten. Sprich, wenn die Updateversion eine höhere Nummer als die Vollversion hat geht man zur Betaversion und lädt die runter, wobei man da bei denen aufpassen muss, die Beta kann auch mal älter als die Vollversion sein, so wie eben K-Lite Codec Pack 15.4.3 Mega (Beta), die Vollversion und die Updates sind bei 15.4.4. Die pflegen die Updates immer erst mal in der Beta ein und bieten sie gleichzeitig als Update an, wenn dann mehrere Codecs ein Update erhalten haben gibt es dann wieder mal eine neue Vollversion, wobei sie die alte Beta einfach stehen lassen. Wobei das bei denen eigentlich sowieso nie stillsteht, irgend einer der Codecs hat eigentlich fast jeden Tag eine Änderung.
Und es gibt da noch ein paar die das genauso handhaben, also lieber vorher darauf hinweisen, als dass man hinterher hört, dass man was Falsches behauptet hat und das beim xyz-Programm nicht zutrifft.
Der Updateprozess ist da dann sicher nicht Norm konform, funktioniert eher nach pragmatischen Gesichtspunkten, ich tausche einfach mal die fehlerbereinigt DLL aus und sag dem OS nichts davon.
wo steht denn das der Stable (schon) über Windows Update kommt ?
– Aktualisierung (der installierten Version) auschliesslich über die Einträge in der Aufgabenplanung
https://drive.google.com/open?id=1XmMEVHFaYz2jJKsV54DZ7VuSP7BZmrVv
Ahh, da ist das versteckt. Dankeschön. Ich hatte sowohl im Edge selbst, als auch bei den GPOs geschaut. Wenn ich nach MS Edge Update konfigurieren und ähnlichen Begriffen im Internet suche, bekommt man viel für den alten Edge angezeigt und die MS Seiten mit den Administrativen Vorlagen. Da ist mir der Eintrag im Rauschen der Ergebnisse untergegangen.
Eine Konfiguration wie bei Windows Update möglich wäre mir jedoch lieber. Dass der Browser sich in dem Punkt komplett anders verhält als die anderen MS Produkte ist ein unglückliches Design.
„…Eine Konfiguration wie bei Windows Update..“
– wer weiß, vielleicht wird das ja nochmal was – „Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut“
Aktualisierung klappte problemlos.
Habe nochmal die Lesezeichen vom FF importiert.
Doppelte Favoriten wurden NICHT gefunden, obwohl reichlich vorhanden.
bei mir wird immer viel gefunden – OHNE das ich etwas aus einem anderen Browser importiere (habe nur Edge Chromi) ( nutze aber auch eine Erweiterung für die Bookmarks)
Hm, ich hatte mir den Firefox seinerzeit nur zugelegt, weil es da das PlugIn „XMarks“ gab, welches die Lesezeichen über verschiedene Rechner syncronisierte. Wenn man an mehreren Rechnern zugange war, war das ziemlich geschickt, man mußte sich nämlich nicht um die Lesezeichen kümmern, die waren immer aktuell. Leider hat man das PlugIn eingestellt. Und mit Linux bin ich ein wenig auf dem Kriegsfuß, kann also keinen eigenen Syncserver laufen lassen weil ich es nich hinbekomme (2x versucht). Gibts da mittlerweile eine Windowslösung für? Für den Syncserver 1.1 gabs ja eine Windowslösung nur für den 1.5 hab ich noch nix gefunden…
Probier es doch mal mit der Erweiterung die ich schon (mehrmals) angedeutet habe, muss man sich nur dann für registrieren, sonst klappt das mit dem synchronisieren nicht (wirklich) – habe zwar nur einen Rechner aber auch nach einem Clean Install hab ich (bis jetzt) noch keine Bookmarks / Lesezeichen vermisst
https://microsoftedge.microsoft.com/addons/detail/lmjefbghkfeppnpofmbfmhgodpclipbl
(geht zur Zeit „nur“ über diesen Link – im Store selber findet man das nicht – ist auch recht neu, habe es sonst immer aus dem Google Store geholt)
… ausführlichere Info / Anleitung findet man dann unter (Google Store) https://chrome.google.com/webstore/detail/bookmark-sidebar/jdbnofccmhefkmjbkkdkfiicjkgofkdh?hl=de
Ich nutze dafür das Firefox-Konto. Alles wird lokal verschlüsselt und ist von Mozilla nicht einsehbar. Du kannst konfigurieren, was du abgleichen willst. Chronik, Lesezeichen, offene Fenster, alles möglich.
Es funktioniert soweit ordentlich, allerdings ist der bisherige Firefox unter Android nicht so toll und der Nightly Build häufiger mal instabil. Ich hatte auch eine Zeitlang das Phänomen, dass ich zwar eingeloggt war, aber nichts abgeglichen wurde. Das ist aber seit Monaten nicht mehr aufgetreten.
Für mich am wichtigsten bei der Aktualisierung auf Version 81, genauer die 81.0.416.53; dass ich die Adresszeile uuuund Adressleiste (SUCHE mäßig) nun gleichschalten und BING deaktivieren konnte.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Ist der Edge 81. … schon der „fertige“ Browser, oder sind das immer noch Insider-Versionen? Über Win-Update wird er bisher nicht angeboten. Und auch „automatisch“ installiert er sich bis jetzt nicht.
Ist der Browser in der kommenden Win-Version 2004 enthalten?
Stable = fertig.
Enthalten ist er nicht. Er kommt nach und nach über Windows Update. Wird langsam verteilt.
Du kannst ihn aber über den Link oben selbst installieren.
Die 81er sind die stabilen (stable) Versionen, die derzeit auch in W10-v2004 von Hand installiert werden müssen.
Wenn das einmal geschehen ist, dann aktualisieren sie sich selbsttätig bzw. über WU. Das konnte ich zumindest bei den als MSI-Dateien bereitgestellten des Microsoft Edge for business beobachten.
Gruß, Nemo
Ich bin einfach im Edge auf Einstellungen – Infos zu Microsoft Edge und er hat sich ohne mein Zutun aktualisiert.
– Kein Windows Update, kein Insider.
Microsoft Edge 81.0.416.58 Stable
x86
http://dl.delivery.mp.microsoft.com/filestreamingservice/files/46d5472b-2320-4966-8533-863e73a4cf89/MicrosoftEdgeEnterpriseX86.msi
x64
http://dl.delivery.mp.microsoft.com/filestreamingservice/files/9178ea11-b61e-465a-bc66-158a1868cfe0/MicrosoftEdgeEnterpriseX64.msi