Google Chrome – PWA mit farbigen Tabs und mehr kommen

PWAs (Progressive Web Apps) lassen sich im Chrome und auch im Microsoft Edge schon seit etwa einem Jahr über die Adresszeile installieren. Das Chromium Team ist derzeit dabei den PWAs weitere Funktionen zu spendieren.

So werden nun zwei neue Funktionen zuerst in der Canary hinzugefügt. Einmal die Flag „Desktop PWA support minimal-UI“. Damit wird die Oberfläche minimaler gestaltet, aber mit einem Vor- und Zurück-Pfeil. Den Zurück-Pfeil kennen wir ja schon vom Edge. Die zweite neue Funktion ist, dass die PWA dann im der Farbe der Webseite angezeigt wird. Wie im Bildvergleich zu sehen ist.

Before imageAfter image

Die Tabs in der PWA lässt sich im Chrome Canary schon jetzt über die Flag: „Desktop PWA tab strips“ aktivieren. Einen Unterschied zwischen beiden Browsern gibt es bei der Deinstallation der Apps. Während es im Google Chrome ausreicht, die PWA aufzurufen, um die PWA zu deinstallieren, wird man im Edge in die alte Systemsteuerung (Programme und Feature) geleitet um die PWA zu deinstallieren.

Microsoft selber will die PWAs ha noch weiter verbessern. So sollen sie wie eine native App kommen und auch weitere Verbesserungen sind vorgesehen. Man sieht, beide Teams arbeiten mit Hochdruck daran die PWAs weiter zu verbessern.

Google Chrome – PWA mit farbigen Tabs und mehr kommen
zurück zur Startseite

13 Kommentare zu “Google Chrome – PWA mit farbigen Tabs und mehr kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder