LibreOffice 6.4.0 steht zum Download bereit

Einer von euch mit LibreOffice unterwegs? Dann gibt es eine gute Nachricht. Denn die Version 6.4.0 wurde nun veröffentlicht. Es wurde die Leistung verbessert. Gerade beim Öffnen und Speichern von Tabellen, Präsentationen wurde nachgebessert.

Immerhin feiert die freie Office-Suite dieses Jahr ihren 10. Geburtstag. Ich muss gestehen, LibreOffice hab ich bislang noch nicht ausprobiert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Hier eine Übersicht über die neuen Funktionen .

Allgemein:

  • Anwendungssymbole wurden den Dokument-Miniaturbildern im Startcenter hinzugefügt, wodurch die verschiedenen Dokumenttypen leichter zu erkennen sind.
  • Die Suite wurde um einen QR-Code-Generator erweitert. Er erleichtert das Hinzufügen von QR-Codes – die von mobilen Geräten gelesen werden können – zu Dokumenten.
  • Die Hyperlink-Kontextmenüs wurden in der gesamten Suite vereinheitlicht und bieten nun die folgenden Menüeinträge: Hyperlink öffnen, Hyperlink bearbeiten, Hyperlink-Adresse kopieren und Hyperlink entfernen.
  • Mit der neuen “automatischen Redigierung” Funktion können Sie klassifizierte oder sensible Daten in einem Dokument auf der Grundlage von Übereinstimmungen mit Text oder regulären Ausdrücken ausblenden.
  • Das Hilfesystem liefert schnellere und präzisere Suchergebnisse, während viele Hilfeseiten für eine bessere Benutzerfreundlichkeit lokalisierte Screenshots enthalten.

Writer

  • Zur Seitenleiste wurde ein Tabellenfeld hinzugefügt.
  • Kommentare können nun als „gelöst“ markiert werden. Darüber hinaus ist es jetzt möglich, Kommentare zu Bildern und Diagrammen innerhalb von Textdokumenten hinzuzufügen.
  • Das Ausschneiden, Kopieren und Einfügen von Tabellen wurde verbessert, mit einer neuen Menüoption „Als verschachtelte Tabelle einfügen“.

CALC

  • Tabellendokumente können in eine einzige PDF-Seite exportiert werden, um einen Überblick über den gesamten Inhalt zu erhalten, ohne dass dieser auf mehrere Seiten verteilt wird.

IMPRESS & DRAW

  • Im Menü „Form“ kombiniert eine neue Option namens „Text konsolidieren“ mehrere ausgewählte Textfelder zu einem einzigen. Dies ist nützlich, wenn Sie eine PDF-Datei importieren und der Textinhalt auf mehrere Felder aufgeteilt ist.

LIBREOFFICE ONLINE

  • In Writer können die Tabelleneigenschaften leicht über die Seitenleiste geändert werden, und das Inhaltsverzeichnis des Dokuments kann von den Benutzern vollständig verwaltet werden.
  • In Calc bietet der Funktionsassistent jetzt alle Funktionen, und in der Seitenleiste der Tabellendokumente wurde eine breite Palette von Optionen für ausgewählte Diagramme hinzugefügt.

Wer die Änderungen in einem Video sehen möchte:

Info und Download:

LibreOffice 6.4.0 steht zum Download bereit
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

21 Kommentare zu “LibreOffice 6.4.0 steht zum Download bereit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.