Kurzer Hinweis für die GMX- und Web.de Nutzer unter euch. GMX wird seine Mail App zum 31.03.2020 einstellen. Wer weiterhin auf die Mails zugreifen möchte, kann diese über den Browser abrufen, oder natürlich in der Windows Mail App oder bspw. Thunderbird einbinden.
Die App GMX MailCheck für den Browser wird aber weiterhin im Microsoft Store zur Verfügung stehen. Schon vor ein paar Tagen hatte GMX die Benutzer informiert, dass man keine Accounts von anderen Anbietern mehr zulassen will.
Auch die WEB.DE Mail App wird zum 31.03.2020 eingestellt. Ist ja eine Firma. Die Begründung wie auch von GMX: Eine zu geringe Nutzung. Auch hier bleibt der WEB.DE MailCheck im Store erhalten.
„….Allerdings bietet die Windows-App Nutzern lediglich einen lokalen Basis-Zugriff auf die Ordnerstruktur ihres WEB.DE Postfachs. Erweiterte Funktionen wie das Onlinespeichern von Entwürfen, der Zugriff auf die WEB.DE Cloud oder die Konfiguration des intelligenten Postfachs sind über die App nicht möglich.“ Warum haben die Entwickler denn keine App entwickelt, die das alles kann? Da fragt man sich warum man überhaupt noch GMX oder WEB.DE nutzen sollte.
Also schaut nach, ob ihr in der App noch Entwürfe habt, oder Signaturen, die ihr in ein anderes Programm kopieren wollt.
Danke an @LewHol und auch Tourniquet für den Hinweis.
schade
Hatte es immer über die Windows Mail App laufen. Falls ich mal mehr eingreifen muss, mache ich es über Thunderbird oder halt auf der Webseite, da die Windows Mail App da noch etwas eingeschränkt ist.
Die WEB.DE App war super! Nutze diese seit 2016 und hatte nie Probleme. Komisch ist, dass diese immer mit neuen Funktionen bestückt wurde und durchgehend Verbesserungen erhalten hat, bis zuletzt. Leider zieht das Unternehmen die gleiche Strippe, wie die Telekom. Das ist sehr schade!
Ich vermute das zu wenig oder kein Geld mit der APP verdient wird. Für mich sind das Ausreden das die APP nicht genutzt wird, wo doch 90% der PCs mit Windows laufen. Schade. Mit der Telekom habe ich das letztes Jahr auch schon durch. Beschwerden sind raus!
Ich muss anmerken, weil ich davon auch betroffen bin, dass ich auf den GMX MailChecker in Google Chrome umsteigen musste.
Ich habe zuvor versucht, die Erweiterung im neuen Microsoft Edge zu nutzen, aber das funktionierte nicht. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass ich die Zwei-Wege-Anmeldung von GMX nutze und dass die Erweiterung im Microsoft Store dies noch nicht unterstützt.
Doch im neuen Edge geht es wenn man die google Erweiterung installiert,
Oh! Das klingt gut! Ich nehme an, ich muss einstellen, dass ich Erweiterungen aus anderen Stores zulassen will?
Dann stelle ich das doch um. Danke für den Hinweis!
Ich möchte noch ergänzen:
Ich habe auf @Patric Kubig s Empfehlung die Erweiterung GMX MailChecker aus dem Chrome Web Store geladen und es ging augenscheinlich alles gut.
Im Detail aber gibt es drei Dinge zu bemängeln: das Optionenfenster ist wie bei der Microsoft Store-Erweiterung zu klein, man kann die Größe nicht ändern, muss auf die Schieberegler zurückgreifen; die Darstellung scheint ein bisschen kleiner zu sein als bei Google Chrome selber, aber das stört im Grunde nicht; die Erweiterung bekommt zu Anfang Zugriff auf sämtliche Seiten, nicht bloß wie bei Google Chrome auf ihre eigene Seite, den GMX Navigator.
Das hat zur Folge, dass die Erweiterung einen Tab öffnet mit der GMX-Suche und ihn anpinnt, ohne dass dies erwähnt wird oder dargestellt, er ist plötzlich da, und man kann ihn nur loswerden, indem man händisch den Zugriff beschränkt auf die Weiterleitungsseite „https://dl.gmx.net/*“ und auf die E-Mail-Seite „https://navigator.gmx.net/*“.
Der Vorteil hiervon ist nun, dass man die E-Mail-Seite als App installieren kann und im Startmenü hat und an Start anpinnen kann, womit man wieder quasi eine App hat.
Stört niemand, dass der GMX MailChecker „Daten auf verschiedenen Websites lesen und ändern“ sowie „Browserverlauf lesen“ will? Seitdem diese Berechtigungen verlangt werden, verzichte ich auf das Add-On
Kann ich aber teilweise nachvollziehen…Warum sollte man weiterentwickeln oder sogar noch ausbauen, wenn kaum jemand die Apps nutzt ? Im Gegenteil, erweitere ich die Apps noch um weitere Funktionen, muss noch mehr gewartet bzw. Fehler behoben werden und das ganze potenziert sich. Ich denke mal, dafür ist das ganze dann zu unwirtschaftlich. Natürlich schade für diejenigen, die die Apps genutzt haben. Aber es gibt ja genügend Mail Clients als Alternative (Thunderbird, Windows Mail, emclient, Outlook, usw.). Das ist eben der Vorteil von Windows. Und den sehe ich halt nicht bei den Store Apps, sondern konventionell.
Ich kann mich nicht einloggen. Warum bzw wie funktioniert das wieder?
Ich kann mich nicht einloggen. Warum bzw wie funktioniert das wieder?
Meinst du jetzt die App?
Danke schön das ich bei euch sein kann. Mit freundlichem Gruß Siegfried Stolze