Das ThinkPad X1 Fold von Lenovo kommt zu Anfang erst einmal mit der Windows 10 Pro. Später dann mit dem neuen Windows 10X. Neowin hatte die Gelegenheit sich diese noch nicht fertige Version schon einmal anzuschauen.
Wie Rich Woods schreibt, wird die Windows 10X Version eine angepasste Version sein für Geräte mit zwei Bildschirmen und nicht für klappbare Displays. Anzumerken ist, dass es keine Möglichkeit gibt die Fenster frei zu bewegen. Es ist also wie bei Windows RT nur der Tabletmodus möglich.
Vieles, was Rich auf den Bildern zeigt, ist uns schon bekannt. Aber in dieser Version wird der Datei Explorer als App genutzt. Ihr erinnert euch? Im April 2019 gab es eine Adresszeile für den Datei Explorer als Update. Vielleicht bastelt Microsoft dann doch noch etwas weiter herum. In der aktuellen Insider hat sich bislang nichts getan. Hier scheint er ganz normal aktiviert zu sein und muss nicht umständlich aufgerufen werden.
Alles was wir aus den Einstellungen kennen, wird auch in der Windows 10X erscheinen. Ansonsten gibt es kaum Unterschiede. Interessant ist die Info Seite vom System. Die zeigt als Betriebssystem Windows Core an. Aber das wird sich sicherlich später noch ändern.
Jedenfalls ein interessanter Einblick. Wer sich den ganzen Bericht einmal durchlesen möchte, findet ihn hier mit weiteren Bildern: neowin.net/
Ich frage mich nur, wieso die Hersteller alles so überstürzen müssen? Schnell schnell das Gerät ausliefern, mit einer Windows Version die dafür nicht gemacht ist, nur um dann später ein „downgrade“ auf eine Beschnittene Version auszuliefern, die aber dafür angepasst ist an das Dual Screen gedöhns … Naja …. Für 50€ vielleicht, aber die Dinger kosten mit Sicherheit weit über 1k ;D
Und um Gotten willen … Microsoft muss schleunigst was am Filemanager machen … Die App sieht immer noch aus wie eine Testapp von der 1507 initial 10 Build anno 2015 ….
Aber gut, da ich ohnehin nur Laptops kaufe die weniger als 300€kosten, komme ich wohl sowieso in den nächsten ~~10 Jahren nicht in den Genuß von 10x
Tja, BWLer vermutlich. Der ROI muss am besten gestern schon stattgefunden haben. Und alle haben eben Schiss, dass ihnen jemand anderes damit zuvorkommt, weil alle denken: Wenn ich nicht der Erste bin, werde ich es niemals sein, Patente werden vorher angemeldet und die Anderen machen die Kohle. Obwohl gerade Apple mit iPhone und iPad in der Vergangenheit durchaus gezeigt hat, dass es sich auch auszahlen kann eine Idee erstmal solide umzusetzen bevor man etwas auf den Markt schmeißt.
For what?
Und wieder macht MS den Win-RT-Fehler. Warum soll es diesmal klappen, und warum solche Einschränkungen. Schade, nächstes FAIL.
gepostet mit der Deskmodder.de-App
Welche Einschränkungen? Win32-Programme laufen doch auch.
Win RT 2.0 = MS ShelfWarmer (dt. Ladenhüter)
Absolute Ressourcenverschwendung bei Hard- und Software.
Ob irgendwas aus Windows 10 X wird, sei mit großem Fragezeichen dahingestellt, allerdings hinkt der Vergleich zu Windows RT, da auf Windows 10 X auch klassische Programme laufen werden.
@adrianghc
Das haben einige noch nicht verstanden. Aber Hauptsache negative Beurteilungen abgeben.
Ja, ist leider typisch, erstmal alles schlecht reden, das nicht wie das ist, was man schon seit Jahr(-zehnten) kennt, ohne sich überhaupt mal ein bisschen damit auseinanderzusetzen. Aber um fair zu sein, wissen wir nicht, ob ChiemseeChaot den Vergleich zu RT vielleicht nur wegen des vermuteten Misserfolgs zieht, und nicht etwa aufgrund der falschen Annahme, es würden nur UWP-Programme laufen.
Also ICH bin dafür,ich weiß nicht warum es geht aber aus Prinzipiellen Gründen!
gepostet mit der Deskmodder.de-App