Nividia hat seinen Geforce Game Ready Treiber auf die Version 441.87 aktualisiert. Er bietet Leistungsoptimierungen und behebt auch Fehler. Einmal hat er nun einen FPS-Limiter im Gepäck.
„Dieser Treiber führt eine neue Einstellung für die maximale Bildrate ein, die es dem Benutzer ermöglicht, die Bildrate, mit der ein 3D-Spiel oder eine Anwendung gerendert wird, zu begrenzen. Diese Funktion ist hilfreich, wenn Sie versuchen, Strom zu sparen.“
Auch das Super Sampling mit variabler Rate ist integriert worden und bietet dadurch eine verbesserte Bildqualität in VR-Spielen. Auch eine Verbesserung der Bildschärfe wurde in dem Treiber integriert. Die GPU-Skalierung kann unabhängig davon, ob die Bildschärfung aktiviert oder deaktiviert ist, umschalten.
Weiterhin neu:
- Freestyle ‘Splitscreen’ Filter
- 33 Neue optimale Spieleinstellungen
- Die neuen G-SYNC-kompatiblen Displays werden nun unterstützt.
Behobene Probleme:
- [Red Dead Redemption 2][Vulkan]: Verbesserte Bildschärfung für Redemption 2 im Vulkan-Modus
- [Strange Brigade – Vulkan][SLI][G-SYNC]: G-SYNC funktioniert nicht richtig, wenn die Vulkan-Version des Spiels im SLI-Modus gespielt wird.
Info und Download:
- Release Notes: 441.87-win10-win8-win7-release-notes.pdf
- Windows 10 64-Bit Standard-Treiber 441.87-desktop-win10-64bit-international-whql.exe
- Windows 10 64-Bit DCH Treiber 441.87-desktop-win10-64bit-international-dch-whql.exe
- Windows 7 64-Bit Standard Treiber 441.87-desktop-win7-64bit-international-whql.exe
- Auswahl: geforce.com/drivers
- nvidia.custhelp.com
- Wer seinen Treiber selbst zusammen basteln will: NVSlimmer entfernt Nvidia Grafiktreiber Komponenten
- Auch interessant: Alte Treiber richtig löschen DriverStore Explorer Windows 10
- Als Info: Der Standardtreiber ist der, den ihr selbst installiert habt. Der DCH Treiber (Declarative Componentized Hardware supported apps) ist ein neues Windows 10 Treiberpaket, das von OEMS vorinstalliert wurde und über Windows Update aktualisiert wird. Die Komponenten sind in beiden Paketen gleich. Nur wenn man einen Standard Treiber installiert hat, kann man nicht den DCH Treiber installieren und umgekehrt. Dann muss dieser erst vollständig deinstalliert werden.
Was sollen den immer neue Grafikkarten Treiben? Man kann doch 1x Treiber machen und gut ist es für immer und ewig.
Man kann dir auch nen Maulkorb umbinden, für immer und ewig.
Treiber werden weiterentwickelt. Du leider nicht.
Absolutes Nein, gerade ich brauche niemals einen Maulkorb.
Und ich bin immer super weiterendwickelt.
Was sollen den immer neue Grafikkarten Treiben? Man kann doch 1x Treiber machen und gut ist es für immer und ewig.
Ja dann mach es so. Lösche den aktuellen Treiber und installiere dir den ersten Treiber für deine Grafikkarte. Dann wollen wir sehen, wie weit du kommst.
„… und gut ist es für immer und ewig “
wenn jeder Mensch SO denken würde dann gäbe es gar keinen Fortschritt und wir würden immer noch in Höhlen wohnen
Bei dem Kommentar bekommt man ja gleich Kopfschmerzen. Mit Treiber-Updates wird die Leistung für neue Spiele verbessert, die Features für die Benutzer werden erleichtert, Bugs werden behoben und ebenso werden evtl. vorhandene Sicherheitslücken behoben.
Wenn der Treiber für deine Spiele funktioniert und du keine Bugs hast, dann musst du eh nicht Updaten. Aber beschwere dich dann nicht, wenn was neues nicht funktioniert oder durch eine Lücke dein System zerstört ist.
weshalb immer ein neues windows ? windows v1.0 und gut ist ?!?! lol kindergarten
Man muss ihn ja nicht installieren. Wer die Neuerungen/Fixes nicht braucht, bleibt einfach beim alten Treiber.
Die optimalen Einstellungen für spielen kann man aber nur anwenden wenn man experience mit installiert und darüber dann anwendet oder gibt es in den 3D-Systemsteuerungen von Nvidia diese Möglichkeit auch automatisch zu aktivieren?
Schau mal in die Relese Notes (sind verlinkt) da stand auch was auf Seite 8 dazu.
also ich seh da keine (wirklichen) Änderungen das man da was anderes in den 3D-Systemsteuerung einstellen kann
Naja, halt die FPS Begrenzung zum Beispiel.
… außer was ich gerade festgestellt habe ( und System ist nicht anders eingestellt wie vor Treiberaktualisierung) – Seitenaufbau z.B. Deskmodder Blog / Forum verläuft (gefühlt) sehr viel schneller als vorher
aaahhhh, endlich mal was neues

wurd ja „dieses Jahr“ schon etwas langweilig
Na warte mal die Tage ab.
hab ich mir schon gedacht das ein solcher Kommentar kommt :lol
– denke ja das auch bei den „Amis“ endlich Weihnachten vorbei ist ( sein sollte) :
Kann mir schon vorstellen, dass du „Entzug“ hattest. Nix zu testen etc.
hat sich mit dem neuen Treiber von Nvidia ja erledigt
– einziges Manko: Test verlief einwandfrei ( ohne Fehler) und somit wieder auf etwas neues warten 
Kann mal jemand diesen Satz:
Dieser Treiber führt eine neue Einstellung für die maximale Bildrate ein, die es dem Benutzer ermöglicht, die Bildrate bei die ein 3D-Spiel oder eine Anwendung gerendert wird
verständlich formulieren?
Sorry, das kommt davon, wenn man abgelenkt wird.
da wird sich meine nvidia titan rtx aber freuen
Wenn ich Vsync aktiviert habe, ist dann nicht das neue Feature „Max Frame Rate“ doppelt gemoppelt ??
Bei aktiviertem Vsync gibt es ja nur noch 60 FPS zum Monitor ( meiner kann nicht mehr ).
Wenn ich jetzt bei MFR auch 60 FPS einstelle ist das doch doppelt aktiviert dann, oder verstehe ich da was falsch ??
Es gibt Spiele welche keine VSync Option bieten bzw. wo im Menü kein Vsync greift, damit kann man das umgehen.
Und das lästige Spulenfiepen meiner 1070Ti ist dann auch passé bei alten Games, wo es mir 312563765 fps rendert und am ausrasten ist
Quake RTX v1.3.0 ist auch da
1.3.0 (January 6th, 2020)
New Features:
Added Photo Mode
Added free camera controls for Photo Mode when the game is paused. See the Readme for more information.
Added support for Depth of Field in Photo Mode
Added support for campaign video cutscenes.
Added support for selecting which display should be used for the fullscreen mode.
Added support for loading map-specific files with sky clusters, which should be useful for custom maps.
Added display of the selected inventory item name in the status bar.
Ich dachte neue Treiber für Windows 10 werden nur noch als DCH angeboten nach dem 441.66?
Der 441.87 wird auch noch als normaler Standard WHQL angeboten.
Link: https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de#
steht auch oben
„Auch weiterhin ein Standardtreiber“
Trotzdem merkwürdig. Ich vermute mal, die werden ihn langsam „sterben“ lassen.
Das ist, weil alle nur voneinader abschreiben ohne zu hinterfragen! Die Standardtreiber wird es auch weiterhin geben, nicht nur die DCH! Glaubt es oder lasst es sein.
Hier nur noch ein Link als Beweis, User Blaire ist von Nvidia!
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12167996&postcount=37
Dann steht Aussage gegen Aussage.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/332096/geforce-44166-game-ready-driver-feedback-thread-re/2339006/
Das Umstellen ist drauf bezogen, was den Treiberbezug über Windows selber betrifft, manuell wird es eben weiterhin möglich sein die Standard Treiber zu installieren, was auch dort steht: „If for some reason your PC depends on the Standard NVIDIA display drivers, you may still find them in the NVIDIA driver downloads archive page.“
Vorher wurde der Standard Treiber eben auch noch über Windows Update verteilt und upgedatet, jetzt eben nur noch der DCH. Wie man es auch dreht und wendet, den Standard Treiber wird es als manuellen Download weiterhin geben, es ändert sich hier nichts, freut euch doch!
Also bei mir stürzt nach der Installation von 441.87 immer BF5 bei etwas länger laufenden Gefechten ab…
Nachdem ich nu wieder auf 441.66 zurückgekehrt bin ist nichts mehr abgestürzt. Komisch.
Denn DCH 441.87 hab ich wieder runter geschmissen weil ich da keine Benutzeroberfläche von Nvidia öffnen kann. Mit dem altem DCH hatte ich das Problem nicht. Ich hab jetzt denn Standard 441.87 installiert da funktioniert auch die Benutzeroberfläche für die Treibereinstellungen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem FPS-Limiter in der Nvidia-Systemsteuerung machen können?
Wie konfiguriere ich die Nvidia-Systemsteuerung richtig auf den FPS-Limiter?
Funktioniert das auch bei 3D-Anwendungen welche im Fenster-Vollbild-Modus laufen?
Hab den FPS-Limiter gerade getestet.
Ohne V-Sync im Treiber und ohne V-Sync im Spiel.
Immer noch heftiges tearing…. Schade
neuer nvidiaprofileinspector ist auch da
v2.3.0.4
https://github.com/Orbmu2k/nvidiaProfileInspector/releases