Dunkler Modus vs. Heller Modus – Neues Video zeigt die Unterschiede im Akkuverbrauch

2019 ist definitiv das Jahr des „Dark Mode“. Google, Apple und mittlerweile viele App Anbieter haben sich für den systemweiten Dark Mode entschieden. Immer wieder gab es Zweifel an der Effizienz des Dark Modes und an der Frage, ob dies wirklich zur Steigerung der Akkulaufzeit beiträgt.

Apple und Google haben beide damit begonnen, ihre jeweiligen Betriebssystem-Updates mit Dark Mode zu veröffentlichen. Während Android-Benutzer noch auf Android 10 warten, laufen bereits 50% der iPhones mit dem neuesten iOS 13. Da sich die sich die User für den „Dark Mode“ unter iOS 13 entschieden haben, hat sich Phone Buff entschlossen, diese Theorie zu testen und zu prüfen, ob der dunkle Modus wirklich funktioniert.

Die kurze Antwort lautet ja. Wie die Tester von Phone Buff mitteilten, wurde der Test jedoch in einer kontrollierten Umgebung durchgeführt, in der nur Apps, die den Dark Mode unter iOS unterstützen, durchgeführt.Das Display wurde auf 200 Nits gedimmt, was nicht sehr niedrig ist, aber nicht das volle Potenzial der neuen iPhones ausschöpft. Das iPhone mit aktiviertem Dark Mode hielt jedoch viel länger als das iPhone im Light Mode. Das vollständige Video zum Batterietest findet ihr hier:

Unterm Strich hilft der Dark Mode, Batterie zu sparen. Während des normalen Gebrauchs spart man im Dark Mode jedoch noch keine 30% des Akkus. Wie David von Phone Buff feststellte, variieren die Ergebnisse je nach Gerät und Nutzung. Wenn Euer Telefon über ein OLED Display verfügt, wird man im Dark Mode bessere Ergebnisse erzielen. Hier aber mal das Video.

PS: Das war ein Gastbeitrag von Cluster Head, von dem wir in der nächsten Zeit sicherlich noch mehr zu lesen bekommen. Denn er ist als Blogger bei uns hinzugekommen. Solltet ihr auch Interesse haben, bei uns als Blogger mitzumachen, dann meldet euch einfach bei uns.

via: mspu
Dunkler Modus vs. Heller Modus – Neues Video zeigt die Unterschiede im Akkuverbrauch
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

15 Kommentare zu “Dunkler Modus vs. Heller Modus – Neues Video zeigt die Unterschiede im Akkuverbrauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.