Files UWP – So sollte der Datei Explorer als App unter Windows 10 aussehen

Files UWP ist eine Datei Explorer App, die schon seit etwa einem Jahr von Luke Blevins immer wieder verbessert wurde. Bislang nur auf GitHub, ist die App nun auch direkt über den Microsoft Store erhältlich.

Gerade erst Anfang Juli hatte Luke bekanntgegeben, dass er kürzer treten wolle. Aber die Resonanz darauf und auch dass es im weiter in den „Fingern juckte“ hatte ihn doch dazu bewogen weiterzumachen. Jetzt hat er die Version 0.6.2 zum Test bereitgestellt.

Es geht mir jetzt gar nicht mal um die App selber. Denn solange man die App ohne administrative Rechte und auch Zugriff auf versteckte Dateien hat, ist sie zwar für den normalen Gebrauch einsetzbar. Aber nicht wenn man an versteckte Dateien muss. Dann bleibt nur der Datei Explorer oder eine andere Software.

Es geht um das Aussehen und die Aufmachung. Denn die ist wirklich schick gemacht. Tabs, Menü Leiste und eine schöne Übersicht in der Favoriten (Schnellzugriff) Ansicht. Die App bietet eigentlich das, was man von der Datei Explorer App von Microsoft erwartet. Aber die ist immer noch auf dem Stand von April 2019. Als sie damals das Adressfeld integriert hatten.

Es ist eigentlich schade, dass Microsoft diese App so schleifen lässt. Kann ja durchaus sein, dass sie schlicht kein Interesse mehr daran haben. Oder im Hinterstübchen doch etwas anderes in Planung haben. Nun gut. Wer die App einmal testen möchte:

Files UWP - Preview
Files UWP - Preview
Entwickler: ‪Yair A‬
Preis: Kostenlos

Als Hinweis: Sowie man C:\ öffnen möchte, wird ein Hinweis eingeblendet, dass man der App den Zugriff auf die Dateien zulassen muss. Das ist normal und eine Sicherheitsfunktion, da Apps sonst keinen Zugriff haben. Werdet ihr ja in den Einstellungen dann feststellen.

Files UWP – So sollte der Datei Explorer als App unter Windows 10 aussehen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

14 Kommentare zu “Files UWP – So sollte der Datei Explorer als App unter Windows 10 aussehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.