Delete.On.Reboot – Dateien durch einen Neustart löschen lassen

Es gibt immer wieder Dateien, die sich absolut nicht löschen lassen. Dafür gibt es aber verschiedene Tools. Eines davon ist das neue Delete.On.Reboot von SoftwareOK. Damit werden Dateien, die gesperrt sind bei einem Neustart gelöscht.

Delete.On.Reboot kann installiert werden, oder man erstellt im entpackten Ordner eine Delete.On.Reboot.ini und startet danach das Tool. Dann ist es portabel. Sind im Fenster schon Dateien enthalten, macht man einen Rechtsklick und wählt „Abbruch“, oder „Alle Aufgaben abbrechen“. Nun kann man die Datei hinzufügen, die man löschen lassen möchte.

Setzt man nun den Haken bei „Ich bin ein Profi und weiß was ich tue!“ kann man dann auf „Den PC jetzt neu starten drücken“. Nun wird die Datei beim erneuten Hochfahren gelöscht, da sie nicht mehr durch das System oder andere Programme blockiert ist.

Aber das ist noch nicht alles was das Tool kann. Über das Menü Extras, kann man entweder einen Kontextmenüeintrag zum Datei Explorer oder in das Senden An Menü setzen, oder entfernen. Noch interessanter ist aber der Eintrag „Admin-Explorer mit Systemrechten.

Dieser Eintrag startet den Datei Explorer mit Systemrechten. Also mit den höchstmögliche Rechten. Denn die Rechte unter Windows sind Benutzer -> Administratoren -> Trusted Installer und dann System. Über diesen kann man schon vorab versuchen die Daten zu löschen, die man als Administrator nicht gelöscht bekommt.

Ein Versuch mit einer alten .exe Datei hat auch sofort funktioniert. Im normalen Datei Explorer war es nicht möglich die Datei zu löschen. Im Admin Explorer klappte es dann auf Anhieb. Aber hier noch einmal als Hinweis: Man muss wissen, was man da löscht. Einfach drauf los löschen kann das System ruinieren!

Info und Download:

  • Einsetzbar ist Delete.On.Reboot ab Windows XP bis Windows 10.
  • Hinweis: Die Delete.On.Reboot_x64.zip 1.02 funktioniert nicht. Die Delete.On.Reboot.zip dagegen schon.
  • softwareok.de/Delete.On.Reboot
Delete.On.Reboot – Dateien durch einen Neustart löschen lassen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

20 Kommentare zu “Delete.On.Reboot – Dateien durch einen Neustart löschen lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.