Im Juli letzten Jahres berichteten wir darüber, dass Spotify eine Lite App für Android testet. Nun wurde die finale Version von Spotify Lite für Android im Play Store gelistet. Grundsätzlich richtet sich die App an Geräte mit schwacher Hardware und ist auch in den Funktionen eingeschränkt.
So stehen nach der Installation eigentlich nur Funktionen der Free-User zur Verfügung. Eine direkte Songauswahl in einer Playlist ist nicht möglich. Diese werden im Shuffle-Modus wiedergegeben. Ebenso gibt’s keinen Offline-Modus. Auch bei der Streamingqualität gibt es eine Einbuße. Die Stufe „Extrem Hoch“ ist nicht verfügbar. Ebenso gibt’s Spotify Connect nicht. Grundsätzlich sollen aber ca. 99 Prozent der Funktionen aus der normalen Spotify App verfügbar sein. Folgende Beschreibung gibt der Play Store her:
- Play your favorite songs and artists
- Discover new music
- Enjoy playlists made just for you
- Small app, installs fast
- Keep track of storage and data
- Works on all Android phones
- Works in all network conditions
In Deutschland ist die App aktuell (noch) nicht downloadbar. Weitere Infos findet ihr auch auf der FAQ-Seite zur Spotify Lite App für Android.
Wenn man sich den Open-Source-Code der Windows-App ansieht, schreit es zum Himmel nach einer „Lite-Version“. Nur ahne ich, dass sich das „Lite“ eher auf die Oberfläche als auf den Code Beschränkt.
„Eine direkte Songauswahl in einer Playlist ist nicht möglich. Diese werden im Shuffle-Modus wiedergegeben.“
Spotify bietet eine riesige Sammlung von Hörbüchern an, gerade da wäre ein schlanker Client für unterwegs nicht schlecht, bei Hörbüchern kann man auch eine geringere Soundqualität verkraften.
Welcher zugekokste Manager hat dann entschieden mit dem fest eingebauten Shuffle einen großen Teil, der von Spotify auch noch für viel Geld lizensierten wurde, effektiv unbrauchbar zu machen?
„Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel.“
Ich habe ein Samsung S7…nichts verändert, kein Root.
Ja, steht ja auch oben: „In Deutschland ist die App aktuell (noch) nicht downloadbar.“