ABC-Update – Updates unter Windows 10 und darunter manuell steuern – Auch in Netzwerken

Es gibt einige Möglichkeiten um Windows Updates manuell zu verwalten, bevor man sie wirklich installiert. Viele Tools können für den einen Rechner benutzt werden. ABC-Update zielt im Vordergrund auf mehrere PCs in einem Netzwerk ab. Sodass man die Windows Update für alle Rechner steuern kann.

Wir hatten euch ja schon zum Beispiel den WuMgr, oder Slegehammer vorgestellt. ABC-Update ist ein kostenloses und portables Tool, welches auch in Firmen kostenlos eingesetzt werden kann.

Nach dem ersten Start werden alle angeschlossenen Rechner in einem Netzwerk gescannt und aufgelistet. Die Update-Quelle kann zwischen den Microsoft Updates und WSUS ausgewählt werden. Darunter hat man die Auswahl, was genau geschehen soll. Auflisten der fehlenden oder allen Updates. Wobei man hier immer erst alle Updates auflisten lassen sollte. Sowie Installation oder Deinstallation. Die Deinstallation funktioniert aber nur über WSUS.

Bei den Kategorien sind schon die beiden wichtigsten Bereiche ausgewählt. Kritische Updates und Sicherheits-Updates. Unter Targets (Ziel) kann man nun seinen Rechner, oder mehrere Rechner in einem Netzwerk auswählen, auf denen die jeweiligen Updates oder auch Treiber installiert werden sollen.

Jetzt kann man auf Show Status klicken und ABC-Update scannt nun nach den Updates die zur Verfügung stehen. Ein Klick auf DESKTOP-xxxxx und die Log-Datei mit allen Infos dazu geht auf. Bei mir ist da jetzt logischerweise nichts an Updates zu sehen.

In der Zip-Datei ist auch noch eine PDF enthalten, welches das Tool im Einzelnen beschreibt. ABC-Update ist wirklich ein interessantes Tool, gerade für Administratoren. Denn durch die Einstellung eines Zeitplans können die Aufgaben abgerufen werden und durch die Einstellung, ob ein Rechner nach der Installation neu gestartet werden soll hat man eine weitere Kontrolle.

Info und Download

via: ghacks
ABC-Update – Updates unter Windows 10 und darunter manuell steuern – Auch in Netzwerken
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

2 Kommentare zu “ABC-Update – Updates unter Windows 10 und darunter manuell steuern – Auch in Netzwerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.