Windows Media Center funktioniert auch in der Windows 10 1903

Es gibt immer noch Liebhaber des Windows Media Centers (WMC), welches eigentlich schon längst abgeschafft wurde. Aber einige Enthusiasten schaffen es immer wieder das WMC in den neuen Windows 10 Versionen zum Laufen zu bekommen.

So klappt es auch mit dem WMC 8.8.3 mit ein paar Tricks. Hier muss die CPFilters.dll aus der alten Windows Version genommen werden, damit das Windows Media Center 8.8.3 auch unter Windows 10 1903 funktioniert.

Quelle: windowsmediacenter.fr

Einen anderen Weg ist technodevotee aus dem mdl-Forum gegangen. er hat einen Hybrid-Installer WMC-V13 erstellt. Dieser benutzt die Daten von der Version 12 und einen modifizierten Installer der Version 8. Man sollte sich die Anleitung aber dazu genau durchlesen. BigKev hat dazu einen Post geschrieben, der zeigt wie es unter der Windows 10 1903 funktioniert.

  • Deinstallation der alten Version, Neustart und dann geht es weiter
  • Ausführen des _TestRights.cmd-Skripts als Administrator
  • Wenn ein anderes Eingabeaufforderungsfenster geöffnet wird, schließen Sie es und fahre mit Schritt 2 fort).
  • Wenn kein cmd-Fenster geöffnet ist, versuche es noch ein oder zwei Mal.
  • Wenn noch keine cmd-Fenster geöffnet sind, dann starte das System neu und versuche es noch einmal.
  • 2)
  • Starte das Skript Installer.cmd als Administrator aus, um das Paket zu installieren.
  • Starte das Skript fix_thumbnails.cmd als Administrator aus.
  • Starte das Skript replace_dlls.cmd als Administrator aus.
  • 3)
  • Neustart
  • Starte WMC das erste Mal als Administrator aus und gehen Sie durch das Setup für Kanäle.
  • WMC beenden und einem Neustart, kann das WMC wie gewohnt gestartet werden.

Info und Download:

Windows Media Center funktioniert auch in der Windows 10 1903
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

4 Kommentare zu “Windows Media Center funktioniert auch in der Windows 10 1903

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.