HMD Global: Nokia Nutzerdaten werden ab jetzt in Finnland gespeichert

HMD Global hat heute bekanntgegeben, dass man eine Partnerschaft mit CGI und Google Cloud geschlossen hat, damit die Nutzerdaten (Telefonaktivierungs- und Leistungsdaten) ab jetzt nur noch in Hamina, Finnland in der Google Cloud gespeichert werden.

Den Anfang werden die neuen Nokia Handys Nokia 4.2, Nokia 3.2 und Nokia 2.2 machen. Ältere Modelle werden dann mit dem Update auf Android Q folgen. Dieser Umzug der gespeicherten Aktivierungs-, Nutzer- und Telemetriedateien wird dann 2020 abgeschlossen.

„Und heute machen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um ihr Vertrauen zu wahren. Um unserem finnischen Erbe treu zu bleiben, haben wir uns für eine Partnerschaft mit CGI und Google Cloud entschieden, um unseren wachsenden Datenspeicherbedarf zu decken und die Investitionen in unser europäisches Zuhause zu erhöhen.“

Damit wird HMD Global die EU-Datenschutzvorschriften (DSGVO) einhalten und die Daten sicherer zu speichern. „Wir wollen offen und transparent darüber bleiben, wie wir Daten zur Geräteaktivierung sammeln und speichern, und sicherstellen, dass die Menschen verstehen, warum und wie sie dadurch ihr Telefonsystem verbessern. Diese Änderung soll unser Versprechen an unsere Fans für ein reines, sicheres und aktuelles Android weiter stärken“

Man fügt natürlich in der Pressemitteilung noch den „grünen“ Aspekt hinzu, dass Google seinen jährlichen Strombedarf zu 100% aus erneuerbaren Energien abdeckt. Damit können nun die Nutzer „beruhigt“ sein, dass die eigenen Nutzerdaten sicher und nach den EU-Datenschutzvorschriften gelagert werden. Denn wie Winfuture schreibt, waren diese bislang in China und den USA gespeichert.

HMD Global: Nokia Nutzerdaten werden ab jetzt in Finnland gespeichert
zurück zur Startseite

3 Kommentare zu “HMD Global: Nokia Nutzerdaten werden ab jetzt in Finnland gespeichert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder