Vodafone sperrt Internetkunden aus: Analog-Umschaltung mit Problemen

Wenn ihr meine Beiträge verfolgt, wisst ihr eventuell, dass ich Kabelkunde bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) bin. Ich nutze an meinem Kabelanschluss eine FRITZ!Box 6490 aus dem Fachhandel und war bis jetzt immer sehr zufrieden. In der letzten Woche habe ich einige Speedtests gemacht und kam nie über 35 Mbit, egal ob über WLAN oder LAN.

In der FRITZ!Box wurden mir 105/50 angezeigt, jedoch nur 1 Downstream-Kanal. Dies konnte ich unter „Internet“ -> „Kabel-Information“ nachschauen. Also war ein Anruf bei Vodafone nötig. Man konnte nur eine Störung vornehmen, wenn man das Modem von Vodafone angeschlossen hat – dies musste ich ja wohl tun.

Die Hotline gab das ganze in die Technik weiter und am nächsten Tag kam auch schon der Anruf. Ein Techniker muss kommen, da an der Leitung Störungen erkennbar sind. Der Termin wurde direkt zwei Tage später veranlasst. Es gab aber noch ein Wirrwarr im Supportsystem von Vodafone.

Man kann ja neuerdings seine Support-Tickets einsehen, dort wurde gestern (wo auch der Technikertermin stattfand) ein weiteres Ticket eröffnet, welches eine allgemeine Störung vorweist. Der Techniker-Termin sei abgesagt – dies stellte sich später als Falschmeldung raus. Der Techniker kam und hat nichts von einer Stornierung gehört.

Nun zum Problem: Der Techniker testete und hat auch keine zufriedenstellende Geschwindigkeit erhalten. Auf einmal kam ein lautes „Ahhh, ich kenne das Problem“ und er erzählte mir, dass Vodafone bei der Analogumstellung auf DigitalTV einen Sperrfilter aktiviert und dieser die Download-Kanäle begrenzt.

Das Problem kann nur mit einem Techniker behoben werden und tritt, laut unserem Techniker, sehr oft auf. Da hat Vodafone wohl etwas „Mist“ gebaut. Das Kabel darf nur von einem Fachmann getauscht werden. Also wer eine FRITZ!Box von Vodafone oder eine eigene einsetzt, kann ja mal schauen, ob dort alle Downloadkanäle (in der Regel um die 20) genutzt werden.

Vodafone sperrt Internetkunden aus: Analog-Umschaltung mit Problemen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

23 Kommentare zu “Vodafone sperrt Internetkunden aus: Analog-Umschaltung mit Problemen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.