Thunderbird 60.3.3 behebt Fehler, der Passwörter löschte

Kurz notiert: Mozilla hat gestern seinem Mail-Programm Thunderbird ein wichtig es Update auf die Version 60.3.3 verpasst. Dabei wurde ein Fehler aus den früheren Versionen behoben, der zum Verlust der Passwörter und privaten Zertifikatsschlüssel führen konnte, wenn man ein Master-Passwort gesetzt hat. Aber auch andere Fehler wurden behoben und drei offene Probleme gibt es noch.

  • Thunderbird 60 migriert Sicherheitsdatenbanken (key3.db, cert8.db nach key4.db, cert9.db). Thunderbird 60.3.2 und früher enthielt einen Fehler, der möglicherweise gespeicherte Passwörter und private Zertifikatsschlüssel für Benutzer mit einem Master-Passwort löschte. Version 60.3.3.3 verhindert den Verlust von Daten; betroffene Benutzer, die bereits auf Version 60.3.2 oder früher aktualisiert haben, können die gelöschte key3.db-Datei aus dem Backup wiederherstellen, um die Migration abzuschließen.

Weitere Fehlerbehebungen:

  • Adressbuchsuche und die automatische Vervollständigung, die verzögert erschien wurde behoben.
  • Klartextmarkierung mit * für Fett, / für Kursivschrift, _ für Unterstreichung und | für Code funktionierte nicht, wenn der eingeschlossene Text Nicht-ASCII-Zeichen enthielt.
  • Während des Zusammensetzens einer Nachricht wird ein Link nicht entfernt, wenn die Linkposition im Eigenschaftenbereich des Links entfernt wurde.

Offene Probleme

  • Dekodierungsprobleme für Nachrichten mit weniger verbreiteten Zeichensätzen (cp932, cp936). Dies wird in der Version 60.4.0 behoben
  • CalDav-Zugriff funktionieren auf einige Server nicht. Workaround: Setzen Sie die Einstellung network.cookie.same-site.enabled auf false.
  • Chatten: Twitter funktioniert nicht, da API-Änderungen bei Twitter.com vorgenommen wurden.

Info und Download:

Thunderbird 60.3.3 behebt Fehler, der Passwörter löschte
Artikel teilen
Über den Autor

Ich bin nicht allwissend, was Windows angeht. Aber genau deshalb nehme ich Windows gerne auseinander und unter die Lupe, um all mein Wissen zu erweitern. Jürgen

ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

10 Kommentare zu “Thunderbird 60.3.3 behebt Fehler, der Passwörter löschte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.