Der Mozilla Firefox bietet unter about:performance
schon lange eine Art Übersicht zum Ressourcen-Verbrauch geöffneter Internetseiten an. Zukünftig wird diese Seite aber deutlich benutzerfreundlicher gestaltet und gibt auch dem technisch weniger versierten Nutzer einen besseren Überblick zur Arbeitsspeicher-Nutzung einer jeden Seite sowie der Auswirkung auf den Stromverbrauch.
Die Einführung soll dabei schrittweise in den kommenden Versionen ab Firefox 64 erfolgen. Am Ende soll der Taskmanager mal wie auf dem folgenden Screenshot aussehen:

Genauere Informationen, weitere Screenshots sowie einen genauen Plan zum Rollout findet ihr unter dem Quellenlink auf der Seite von Sören.
Quelle: Sören Hentzschel
Firefox: Taskmanager kommt
Schön, ein weiteres Feature von Chrome geklaut.
Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass es für Firefox für diese Funktion schon AddOns gab, da hat noch niemand an Chrome/Chromium gedacht… und die rudimentärere im Artikel genannte Version der Funktion existiert auch schon ewig. Ist also eine irgendwie naheliegende Entwicklung. Man sollte sich da eher drüber beschweren, dass Firefox konzeptionell viel zu viel von Chrome klaut als über einzelne Features.
Ach, dass in jeder Branche so. Man könnte ganz grob sagen, dass einer vom Chrome Entwickler Team sich vom Windows Taskmanager inspirieren lassen.