PicPick 5.0 mit überarbeiteter Oberfläche und vielen Verbesserungen erschienen

Geht es darum Screenshots für den Blog, oder Wiki zu erstellen hab ich ein Lieblingsprogramm. PicPick.Es ist für die private Nutzung kostenlos und kann auch portabel genutzt werden, wenn man es mit 7zip entpackt. Jetzt ist die Version 5.0 erschienen und das Programm wurde vom Design her komplett überarbeitet.

Es ist nun wie eine App von Windows 10 aufgebaut und wer das Tool bisher schon intensiv genutzt hat, wird sich bei der Anwendung die erste Zeit sicherlich immer erschrecken. Das Menü erscheint nun links und neu hinzugekommen ist im Menü „Miniaturansicht“. Alle offenen Tabs werden hier nun übersichtlich angezeigt.

Aber auch das ist noch nicht alles. Denn wenn man einen Ausschnitt (Bereich) aufnehmen möchte, erscheint einmal oben die Auswahl, was man machen möchte, ähnlich wie es in der Windows 10 1809 kommen wird. Hat man bisher den Ansatzpunkt für den Ausschnitt erahnen müssen, so wird nun automatisch die Bildschirmlupe aktiviert und man den Ansatz ganz genau setzen.

Das Menü für die Bearbeitung ist weitestgehend gleich geblieben. Es lässt sich nun aber minimieren und auch eine Schnellzugriffsleiste ist nun hinzugekommen. Unter Teilen sind nun (ich hoffe, es ist wirklich neu) Microsoft Word, Excel und PowerPoint hinzugekommen. Es startet sogar mein altes Office 2007. Ach und das Programm-Icon wurde natürlich auch geändert. Hier noch einmal zwei Bilder vn der alten Version 4.x, für diejenigen die PicPick bisher noch nicht kannten.

Die weiteren Änderungen sind:

  • Unterstützt High-DPI-Geräte (einschließlich 4K)
  • Unterstützt DPI pro Monitor unter Windows 10
  • Verbesserter Bildeditor
  • Capture-Symbolleiste hinzugefügt
  • Unterstützt Theme Colors im gesamten Bildbearbeitungsprogramm und in der Farbpalette.
  • Kleine bekannte Fehler wurden behoben.

Info und Download:

  • Eingesetzt werden kann PicPick unter Windows XP bis zur aktuellen Windows 10
  • picpick.app/de/
PicPick 5.0 mit überarbeiteter Oberfläche und vielen Verbesserungen erschienen
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

4 Kommentare zu “PicPick 5.0 mit überarbeiteter Oberfläche und vielen Verbesserungen erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.