YouTube Music (Premium) in Deutschland und Österreich gestartet

Bereits im Mai hat Google seinen neuen Streamingdienst YouTube Music auch für Deutschland angekündigt. Heute nun ist es soweit und neben Deutschland ist der neue Dienst auch bei unseren Nachbarn in Österreich verfügbar.

Mit YouTube Music konkurriert man mit Diensten wie Spotify, Deezer oder Apple Music. Google erfindet hier aber das Musik-Streaming nicht neu denn letztlich bietet man ja mit Google Play Musik bereits einen solch eigenen Dienst an. Dieser dürfte dann in absehbarer Zeit verschwinden bzw. in YouTube Music einfließen. Neben dem kostenlosen Angebot gibt es auch eine Premium-Abo sowie ein Familien-Paket.

Das kostenlose Abo wird per Werbung finanziert. Ebenso ist hier YouTube Music immer im Vordergrund zu halten für eine Wiedergabe. Holt man also eine andere App in den Vordergrund wird die Wiedergabe automatisch pausiert. Mit dem Abschluss eines kostenlosen Accounts erhält man dann auch gleichzeitig Zugriff auf die kostenlose Ausgabe von Google Play Musik. Für 9,99 Euro im Monat kann man YouTube Music Premium buchen. Hier bekommt man dann werbefreien Zugriff auf alle Musikinhalte bei YouTube. Musik kann im Hintergrund abgespielt werden und auch Downloads für die Offline-Wiedergabe sind möglich. Für monatliche 14,99 Euro erhält man dann das Familien-Paket, welches alle Premium-Features enthält. Hier können dann insgesamt 6 Familienmitglieder einen Account nutzen. Auch das kennt man bereits von der Konkurrenz. Auch hier sei nochmal erwähnt – mit einem Premium-Abo bei YouTube Music hat man auch Zugang zum Premium-Modell von Google Play Music. Ebenso startet YouTube Premium. Dieses umfasst neben Musik auch die Videos bei YouTube, welche dann ohne Werbung abgespielt werden sowie per Download zur Verfügung stehen. Kostenpunkt liegt hier bei 11,99 Euro und für ein Familien-Paket bei 17,99 Euro monatlich.

Fürs Ausprobieren gibt’s übrigens auch drei Monate gratis zum Testen. Werd ich es ausprobieren? Vermutlich nicht. Persönlich bin ich mit Spotify rundum zufrieden. Aber mal die Frage an unsere User: „Wird jemand das Premium-Abo bei YouTube Music nutzen bzw. das kostenlose Abo“?

YouTube Music
YouTube Music
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
YouTube Music (Premium) in Deutschland und Österreich gestartet
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

5 Kommentare zu “YouTube Music (Premium) in Deutschland und Österreich gestartet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.