Die mit Office 2007 eingeführte Ribbon-Oberfläche (Menüband) sorgte damals wie heute für zahlreiche Diskussionen: Die einen können sich einfach nicht mit ihr anfreunden und die anderen lieben sie. Nun will man zunächst in Office Online optional eine kleinere Ribbon-Leiste testen, die etwas komprimierter und aufgeräumter daherkommt. Insgesamt erinnert das alles irgendwie ganz stark an die mobilen Apps.
Sollte das Feedback der Nutzer positiv ausfallen, dann will Microsoft diese vereinfachten Ribbons eventuell in Ferner Zukunft auch in die Windows-Version von Office einbauen.
Microsoft Office: Vereinfachte Ribbons kommen (vorerst nur Web)
Ich persönlich hätte nichts gegen die kleinere Ribbon-Oberfläche (Menüband) Variante.
Manchmal braucht man auch den Platz am Bildschirm und möchte trotzdem die wichtigsten Befehle sehen, ohne Zufuhr „tausend Klicks“ machen zu müssen, um an das ensprechende Menüband mit dem Befehl ranzukommen. Auch würde es für etwas weniger vertrauten Personen nicht gleich so überrumpeln. Wir vergessen immer, das wir auch älter werden und uns schwerer tun häufige und große Veränderungen zu lernen. Mein Dad nimmt z.B. immer noch lieber das Menü aus 2003er Version. Persönlich mag ich die aktuelle Oberfläche (Office 2013/2016) am liebsten. Würde aber machnal eine kleinere Varaition gut finden, ohne große Symbole oder den Text dazu – Vorausstzung wäre aber, dass es die Möglichkeit gibt, diese Variante manuell ein- und aus zu schalten, wie bei dem Online-Test es die Möglichkeit gibt (aktuell, siehe Bild, Button rechts oben) .