„Surface Phone“ / „Andromeda“: Microsoft mit neuem Patent für 360 Grad Scharnier

Gerade erst Mitte Dezember hatten wir euch ein Patent von Microsoft gezeigt, welches ein Scharnier für ein faltbares Phone beschreibt. (Konzept). Nun ist noch ein weiteres Patent hinzugekommen. Hier geht es aber nicht einfach nur um ein faltbares Handy, sondern um ein Scharnier, dass sich um 360 Grad drehen lassen kann.

Somit könnte man dann dieses – na nennen wir es mal „Surface Mobile“ – zusammenklappen, aufklappen und umklappen. Das Petent selber wurde im Juni 2017 von Microsoft eingereicht und am 21.Dezember von Patentscope veröffentlicht. Schaut man sich die Bilder so an (hier nur eine kleine Auswahl), kann man es sich ganz gut vorstellen.

Im Patent selber beschreibt Microsoft es etwa so: „Zum Beispiel können moderne Mobiltelefone mit dem Internet verbunden werden, um zu Browsen, Navigationssysteme, Media Player und Gaming-Anwendungen zu nutzen. Zusammen mit diesen erweiterten Möglichkeiten hat sich die Nachfrage nach größeren Displays ergeben, um eine reichhaltigere Benutzererfahrung zu bieten. Handydisplays haben sich in der Größe bis auf den Punkt vergrößert, wo sie nun fast die gesamte Betrachtungsfläche eines Telefons verbrauchen können. Die Größe der Displays würde eine Vergrößerung der Telefone erfordern. Das ist nicht erwünscht, denn die Nutzer wollen, dass sie ihr Handy bequem in der Hand oder in der Hemd- oder Hosentasche halten oder tragen können.“

„Mit einem Dual-Display Gerät kann das Mobiltelefon oder Tablet eine offene, erweiterte Position einnehmen, bei der sowohl die Displays bündig angeordnet sind, so dass der Anwender das Gefühl hat, dass es sich um ein einziges integriertes Display handelt. Wenn sich die beiden Displays in einer kompakten Position befinden, sind sie zum Schutz der Displays von Angesicht zu Angesicht angeordnet. In einer vollständig geöffneten Position, bei der die Dual-Displays Rücken an Rücken sitzen, so dass der Benutzer das Gerät umdrehen muss, um die gegenüberliegende Anzeige anzusehen.“

Klingt alles sehr spannend. Kann man nur hoffen, dass es nicht nur ein Patent für die Schublade ist. Aber mit diesem Patent verdichten sich wieder die Vermutungen, dass Microsoft wirklich dabei ist, uns eine „neue Erfahrung“ mit Handys zu zeigen und es wohl auch 2018 umsetzen will. Wer sich das ganze Patent mit den Bildern anschauen möchte, hier das Online-PDF.

Quelle: patentscope via: wincentral

„Surface Phone“ / „Andromeda“: Microsoft mit neuem Patent für 360 Grad Scharnier
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “„Surface Phone“ / „Andromeda“: Microsoft mit neuem Patent für 360 Grad Scharnier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder