Versprechen hält: Nokia 6 erhält Android 7.1.2

Alter Schwede! Der Ausdruck passt zwar nicht so ganz, aber Nokia kommt ja aus der Nähe, nämlich aus Finnland ;-) HMD Global, das Unternehmen hinter Nokia, hat für das Nokia 6 Android 7.1.2 inklusive September-Patch veröffentlicht. Damit wird das Versprechen, die Geräte „2 Jahre lang mit Updates zu versorgen“, noch einmal kräftig unterstrichen. Damit ziehen die Finnen deutlich an allen Herstellern vorbei und bringen das aktuelle Android auf ihre Geräte. Die anderen Nokias sollten schon bald folgen. Oreo wurde ebenfalls bestätigt.

Schnelle Updates? Pures Android? Gute, günstige Handys? Kein Pixel? Gibt’s doch gar nicht! Doch: HMD Global und Nokia. Das Unternehmen hat für sein aktuelles Nokia 6 den September Security Patch inklusive Android 7.1.2 veröffentlicht. Damit ist das Nokia 6 das erste Smartphone eines anderen Herstellers neben Google, welches die Version 7.1.2 erhält. Mit purem Android und einem Versprechen ging das Unternehmen an den Markt. Kritiker sahen dadrin oft nur „leere Dinge“, doch HMD liefert. Mit Android 7.1.2 wird nicht nur die Performance angehoben, es gibt auch einige Verbesserungen beim Design, sowie beim Akkuverbrauch. Alles in einem ist es die finale Nougat-Version mit letzten Verbesserungen.

Android Oreo wurde ebenfalls schon für alle Nokias angekündigt – wie lange HMD hier braucht, bleibt offen. Motorola war einst das Unternehmen mit schnellen Updates und purem Android, doch leider hat die Übernahme durch Lenovo seine Spuren hinterlassen. Updates kommen nur noch Phasenweise und um Monate verzögert. Oft werden Updates auch um ein halbes Jahr ganz verschoben. Moto G4 Play Nutzer warten immer noch auf eine Nougat-Benachrichtigung, knapp 1 Jahr nachdem es offiziell ausgerollt werden sollte. Nokia zeigt sich dahingegend schon von einer deutlich besseren Seite. Ich schätze, wenn das so weiter geht, wird mein nächstes Smartphone ebenfalls eines von HMD Global sein!

 

Versprechen hält: Nokia 6 erhält Android 7.1.2
Artikel teilen
Über den Autor
Word, PowerPoint waren meine ersten Erfahrungen mit der Computer-Welt. Immer mehr lernte ich neue Möglichkeiten und Funktionen kennen. Heute bin ich mit Windows 10 glücklich und nutze für meinen Internetzugang ausschließlich Produkte des Berliner Hersteller AVM.
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

6 Kommentare zu “Versprechen hält: Nokia 6 erhält Android 7.1.2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.