Xbox One: UWP Spiele bekommen mehr Power in der Fall Creators Update

Games als Universal Apps aus dem Windows Store sind für die Entwickler eigentlich etwas Gutes. Man kann für die verschiedenen Plattformen ein Spiel entwickeln, welche auf der Xbox oder auch Windows 10 laufen. Der Nachteil bisher war der eingeschränkte Zugriff auf die verbaute Hardware. Das will Microsoft nun mit der Windows 10 1709 Fall Creators Update ändern.

Hatten die UWP (Universal Windows Platform) nur Zugriff auf vier geteilte Kerne der CPU, ändert man es nun in 6 „exklusive“ Kerne. Auch beim eingebauten Ram stockt man von 1 GB auf 5 GB auf. Bei der Grafik hatte man bisher mit Direct3D11 nur 50% Zugriff. Wer mit der 1709 dann eine Grafikkarte mit Direct3D12 verbaut hat, bekommt den vollen Zugriff auf die Grafikkarte.

Die Entwickler der Spiele haben schon lange danach „gebettelt“, dass Microsoft dies ändert. Denn bisher konnte man mit den vorgegebenen Ressourcen nicht viel anfangen. Als eines der Spiele nannten die Redmonder Fallout Shelter, aber auch andere werden folgen. Neben dem Leistungsschub werden die Entwickler auch eine wesentlich grössere Sandbox erhalten. Mehr dazu findet ihr unter blogs.windows.

Xbox One: UWP Spiele bekommen mehr Power in der Fall Creators Update
zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder