Microsoft hat einen Schwung neuer Apps im Windows Store freigegeben. Von den Vier, die ich euch hier vorstellen will ist eine sehr interessant. Gerade für Nutzer von Windows 10 mit einer Sehbehinderung. ImagineAI ermöglicht es Bilder zu organisieren, indem sie die Bilder durch maschinelles Lernen beschreiben.
Wie das genau funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert. Mit der App FileDB lassen sich schnelle Abfragen in den Dateiverzeichnissen vornehmen. Verzeichnisse oder ganze Laufwerke werden gescannt und die Infos in einer Datenbank gespeichert. So kann man schnelle SQL-Abfragen gestartet werden. Zum Beispiel „Welche Filme grösser als X MB sind oder nach einem bestimmten Namen.
Mit der App PlayLeft lässt sich der Akkustand vom Xbox-Controller auf dem Desktop anzeigen lassen. Ist vielleicht eher eine Spielerei. Aber vielleicht hat der eine oder andere Interesse daran. Den Source-Code findet ihr auf GitHub.
Und die vierte App: BonViewer ist ein http Bonjour Service-Scanner für das lokale Netzwerk, der die Anzeige von benutzerdefinierten http-Inhalten ermöglicht. Außer der Installation von BonViewer ist keine Installation erforderlich. Es muss lediglich nach den Diensten im Netzwerk gesucht, oder manuell eingegeben werden. Hier reicht der Anfang des Namens.
Danke an @Necrosoft