RegistryChangesView – Änderungen in der Registry finden und vergleichen

Die kleinen portablen Tools von NirSoft dürften jedem von euch bekannt sein. Kleine Hilfsmittel, um Fehler, Änderungen oder anderes auswerten zu können. Jetzt ist der RegistryChangesView dazugekommen. Mit diesem Tool für Windows 10 bis herunter zu XP lassen sich Änderungen in der Registry aufspüren.

Will man herausfinden wo und welche Änderung in der Registry vorgenommen wurden, dann dokumentiert es das Tool durch die Erstellung von zwei Schnappschüssen. Beispielweise in den Einstellungen oder den Gruppenrichtlinien. Diese werden dann in separaten Ordnern gespeichert und können ausgewertet werden.

Es lässt sich genau einstellen, welcher Eintrag (HKEY_LOCAL_MASHINE, HKEY_CURRENT_USER..) gespeichert werden soll. Man macht einen „Snapshot“ bevor man etwas verändert und einen danach. Bei der Auswertung kann man dann sehen, was in der Zwischenzeit geändert wurde. Per Rechtsklick kann man den Eintrag dann als Reg-Datei speichern, oder man öffnet den Pfad im Reg-Editor.

Bisher habe ich immer RegShot benutzt. Ohne dieses portable Tool hätte ich bisher einige Wiki-Beiträge nicht schreiben können. Da man sonst die Veränderungen nicht erkennen kann. Jetzt mit dem Tool von NirSoft kommt ein weiteres hinzu.

Vergleich RegistryChangesView vs. RegShot

Beide haben Vor- und Nachteile. Der Regshot gibt die Änderungen nur in einer Textdatei aus. Somit kann man nicht direkt mit einem Klick in die Registry wechseln. Auch lässt sich so keine Regdatei über das Kontextmenü erstellen, wie es beim Registry Changes View möglich ist. Andererseits gibt der Regshot den alten und den neuen Wert in der Textdatei an. Somit hat man sofort den Vergleich zwischen vorher und nachher.

Aktuell gibt es noch keine Sprachdateien, damit man es auch in deutsch nutzen kann. Aber das wird sicherlich nicht lange dauern. Dafür wird Latino sicherlich schon sorgen. Wer es einmal ausprobieren möchte:

Download:

RegistryChangesView – Änderungen in der Registry finden und vergleichen
weitere Artikel zu diesem Thema
zu den aktuellen News

2 Kommentare zu “RegistryChangesView – Änderungen in der Registry finden und vergleichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.