Letzte Woche hatte Microsoft ein neues Design für den Windows Store an die Teilnehmer des Insider-Programms verteilt. Wir hatten damals schon spekuliert, dass es sich dabei um eine vorbereitende Maßnahme für die Einführung des Fluent-Designs handelt – und genau das scheint jetzt der Fall zu sein.
Aktuell steht nämlich ein weiteres Store-Update auf Version 11705.1000.78.0 bereit, welches großflächige Transparenz-Effekte einführt. Sieht auf jeden Fall deutlich besser als das bisherige Store-Design. Während ich die letzten Male teilweise sogar den Dark-Modus der Apps besser fand, sieht hier beim Store die helle Oberfläche im Fluent-Design etwas besser aus. Aber schaut einmal selbst:
Mittlerweile trudeln übrigens auch die ersten Fluent-Design-Updates bei Nutzern des Creators Updates von Windows 10 (RTM) ein. Dabei handelt es sich zum Beispiel um den nun komplett durchsichtigen Taschenrechner. Die Experimentierphase scheint damit für Microsoft offenbar schon beendet zu sein.
Microsoft.WindowsStore_11705.1000.784.0_neutral_-_8wekyb3d8bbwe.AppxBundle – 54.2 MB
https://mega.nz/#!MdARhBjC!GPcJXU66I1bUeoSVFEI2cLyW_k4sUs8aTK50xVwADF0
Persönlich gefällt mir auf der Artikelseite dieser leere Platz neben dem Icon immer nicht. Man könnte da super ein Cover transparent einbinden….
Volltransparent finde ich persönlich nicht so schön. Ansprechender wäre meiner Meinung nach, eine transparente Leiste oben, die den Inhalt im Fenster durchscheinen lässt.
Ersatz für AeroGlass, da stimme ich dir zu Felix.