Taskplay 1.0 – Mediensteuerung in der Taskleiste (Systray)

Hat man mit seinem Musikplayer unter Windows seine Musik im Hintergrund laufen, so kann man eigentlich ohne Probleme über das Icon des Players die Musik anhalten oder fortsetzen. den nächsten oder letzten Titel abspielen. Wem das zu umständlich ist, kann sich diese Elemente auch direkt ins Systray der Taskleiste legen.

Evilpro hat auf Github ein kleines Projekt gestartet und Taskplay 1.0 erstellt. Das kleine Tool benötigt .NET Framework 2.0 und ist in C# geschrieben. Nachdem Setup und dem Start erscheinen dann die Steuerungselemente im Systray. Kann passieren, dass man sie erst sortieren muss. Aber das ist ja kein Beinbruch. Diese Button steuern den Musikplayer der als Standardprogramm eingestellt ist. Also egal ob VLC, Winamp oder Groove Musik.

In der Creators Update gab es keine Probleme, da bei mir unter Systemsteuerung -> Programme und Features -> Windows-Features aktivieren .NET Framework 3.5 schon aktiviert war. In der Insider 16193 wollte sich .Net partout nicht installieren lassen. Bei mir jedenfalls. Ist aber kein Manko des Tools. Wer es sofort beim Start aktiviert haben möchte, der sollte sich die Verknüpfung in den Autostart legen.

Wer es einmal ausprobieren möchte: github.com/evilpro/Taskplay

Taskplay 1.0 – Mediensteuerung in der Taskleiste (Systray)
zurück zur Startseite

4 Kommentare zu “Taskplay 1.0 – Mediensteuerung in der Taskleiste (Systray)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder