Microsoft Cloudbook: Das Chromebook-Pendant?

Ich geben eine Runde Spekulatius aus: Microsoft wird ja am 2. Mai 2017 ein Event zum Thema Bildung (#MicrosoftEDU) veranstalten. Allgemein wird dort mit einem Gegenschlag von Microsoft in Richtung Chrome OS und Chromebooks in Form von „Windows 10 Cloud“ gerechnet.

Nun hat der findige Twitter-Nutzer @WalkingCat mal wieder eine höchstinteressante Entdeckung im Windows Store gemacht: Dort gibt es eine nicht direkt zugängliche App-Sammlung mit dem Titel „Students and scholars“. Zwei Dinge sind dabei ganz erstaunlich: Die Sammlungs-ID in der URL lautet „cloudbook“ und die Sammlung ist nur für PCs verfügbar. Immerhin gibt es ganz offiziell eine namensgleiche App-Sammlung, die sowohl Apps für das Smartphone als auch den PC enthält.

Der Verdacht liegt nahe, dass Microsoft hier eine extra App-Sammlung für einen eigenen Desktop-Computer im Bildungsbereich – das „Cloudbook“ – zusammenstellt. Dafür würde auch sprechen, dass in der App-Sammlung ein bisher noch nicht im Store verfügbares „Office 365 Personal“ gelistet ist. Denn Windows 10 Cloud – wir erinnern uns – kann Anwendungen nur aus dem Store laden. Und gerade im Bildungsbereich ist ein vollwertiges Office unverzichtbar.

Kleine Zusammenfassung: Die Cloudbooks könnten also das Hardware-Gegenstück zu „Windows 10 Cloud“ sein, mit denen man gegen die populären Chromebooks aus dem Google-Universum antritt. Im Windows Store bereitet man für diese preiswerten „Bildungs-Geräte“ gerade eine extra App-Sammlung vor. Ergibt alles irgendwie Sinn, mal schauen wie es dann tatsächlich am 2. Mai kommt…

Microsoft Cloudbook: Das Chromebook-Pendant?
zurück zur Startseite

2 Kommentare zu “Microsoft Cloudbook: Das Chromebook-Pendant?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.

Aktuelle News auf Deskmodder.de
alle News anzeigen
Deskmodder