Anfang Januar hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft dabei ist die Oberfläche der Apps zu ändern. Das Projekt nennt sich Neon. Der Design-Code wird mit Acryllic bezeichnet und ist schon in den aktuellen Insider-Versionen enthalten. Das hat Gustave schon in seinen Interop Tools zunutze gemacht und in einer Alpha-Version umgesetzt.
Gestern bei den Windows Developer Day für die Creators Update hat Microsoft selber nun den neuen Look in der Groove Musik Player App angeteasert. Die Änderungen umfassen mehr Animationen und verwischte (blur) Elemente und Hintergründe.
[Update] Wie ich gerade gesehen habe, hat @Tom Hounsell einen besseren Screenshot.
Mehr Informationen erwartet man zur „Build“, die im Mai in Barcelona stattfindet. Man kann gespannt sein. Umgesetzt werden soll der neue „Look“ dann in der Redstone 3, die Ende des Jahres erwartet wird. Aktuell sind wir mit der Redstone 1 (1607) unterwegs. Die Redstone 2 (1703) kommt Ende März / April.
Konzeptbilder von Anfang Januar:
via: mspu
Meine Redstone 1 läuft hervorragend. Und ich muss sagen, so wie ich mir das „Outfit“ gestaltet habe, damit bin ich sehr zufrieden. Ja, es gab auch seit dem Release von 1607 viel Pech und Pannen. Aber letztlich habe ich mit Hilfe von hier und anderswo im Netz diese „Friktionen“ immer wieder hinbekommen. So manches Mal habe ich mir (Metapher!) den Schweiss von der Stirn gewischt. Uff…
Ich befürchte nur, dass mit der Redstone 2, dessen Startschuß nicht mehr weit weg ist, die Probleme wieder auftauchen könnten, vielleicht sogar neue, mit denen ich mich dann wieder befassen muss. Von Genießen oder Freude am System kann dann vorerst nicht die Rede sein. Aber ich bin einer, der gern irgendwann nach getaner Arbeit sein Werk auch mal genießen will, und möchte auch dann mal außerhalb des Reparatur- und Indtandssetzungsmodus sein.
Auch wird Win 10 immer komplexer und die Anforderungen an die Hardware immer komplexer. Ob damit mein kleiner Akoya wohl mithalten kann? Na, ich weiß nicht…
Also, mein 1607 läuft, sogar sehr gut, und wenn Win eines Tages 1703(4), vielleicht im Spätsommer, so ausgereift ist, dass man von daher ohne weiteres mit einem Augenzwinkern „Welcome“ sagen kann, und Win meint, ‚deine Hardware packt das locker‘, ok…dann werde ich gern die Red’2 installieren.
Aber vorerst warte ich erst mal ab. Windows legt ja ein ziemliches Tempo vor. Die eigene Skepsis ist noch nicht verdaut, da kommt schon der nächste Innovationsschub mit der Redstone 3.
Vorerst lehne ich mich mal zurück, nach dem Motto: Es muss nicht immer das neueste sein, was man im Schrank haben muss.
In diesem Sinne, für alle Windows Fans, viel Erfolg und Spaß gleichermaßen damit!
Und das nun Bitte auch für den Explorer
Ich finde das Design wirklich sehr schick, nur die Taskleiste sieht ja grausam aus… O_o Falls das jemand von MS liest, bitte behaltet das Taskleisten-Design und führt die neue Designsprache nur für die Apps ein.
MAX – selbst ist der MAX, fummele sie dir nach Wunsch hin. Wenn ich das als Rentener schaffe, schafft so´n junger, fitter das mit links.
Ja, aber aktuell fehlt mir wegen Abitur und Co. die Zeit mich mal in entsprechende Programme einzulesen. Außerdem baue ich gerade mit (sehr sehr sehr) langsamen Schritten meinen neuen PC auf, weswegen es sich auch jetzt nicht mehr lohnen würde etwas an diesem PC zu verändern. (PS: Langsam, weil ich noch auf die neuen Ryzen Prozessoren warte. :))