OneDrive zeigt neue UI und neues Icon in der 17.3.6720.1207

Microsoft hat OneDrive ein Update spendiert. Die Versionsnummer ändert sich dadurch auf die 17.3.6720.1207. Wie Nathan auf Twitter mitteilte, hat es bei ihm in der Windows 10 14986 eine Änderung der Statusanzeige (Flyout) mitgebracht, die erscheint, wenn man auf die „Wolke“ in der Taskleiste (Systray) drückt.

Diese Version hab ich aktuell noch nicht in der Insider-Build 14986, aber dafür in der aktuellen 14393. Dort wird dieses neue Fenster aber noch nicht dargestellt. Hier einmal der Unterschied der beiden Anzeigen.

[Update]: Dieses neue Fenster wurde nun offiziell in der 17.3.6720.1207 für alle freigeschaltet. Der Regtweak ist nun nicht mehr notwendig.

Wann und wie diese Anzeige dann alle erhalten ist momentan nicht absehbar. Ist es denn bei euch schon angekommen?
Aber Chris hat schon vorab einmal für diejenigen, die diese neue Anzeige nicht mögen einen Regeintrag geliefert, der die alte UI wiederherstellt.

Und so funktioniert es:

  • Windows-Taste + R drücken. regedit eingeben und starten.
  • Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\OneDrive gehen
  • Im rechten Fensterteil ein Rechtsklick -> Neu -> Neuer DWORD-Wert (32-Bit) anlegen mit dem Namen: ForceLegacyFlyout
  • Diesen neuen Eintrag nun doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.

Das war es auch schon.

Aber egal, ob man die alte oder neu Ansicht nutzt. Es ist schön zu sehen, dass Microsoft immer weiter die Altlasten der Vorgängerversionen endlich aufräumt. Denn wenn man noch an die Anfänge von Windows 10 zurückdenkt und das UI-Chaos (anders kann man es nicht bezeichnen) zurückdenkt, dann hat sich bis jetzt doch schon einiges getan.

Sicherlich ist hier auch der Grund darin zusehen, dass Microsoft immer weiter das Windows 10 für alle Plattformen einheitlich gestalten will und muss.

Weitere Informationen zu Windows 10

Ihr sucht weitere Tipps, Tricks und Tutorials für Windows 10? Dann schaut in unserem Wiki vorbei bzw. speichert folgende Seiten in den Favoriten:

Ihr habt Fragen zu Windows 10? Dann ab in unser Forum. Auch Gäste dürfen Fragen stellen und natürlich auch beantworten:

Quelle: @jjangNathan, @evil_pro_

OneDrive zeigt neue UI und neues Icon in der 17.3.6720.1207
Artikel teilen
Über den Autor
ähnliche Artikel
vorheriger Artikel
nächster Artikel

7 Kommentare zu “OneDrive zeigt neue UI und neues Icon in der 17.3.6720.1207

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung für diesen Kommentar.